US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Was als Neuling beachten bei Van-Kauf ?

MartShellUS03.06.08 17:35
MartShellUS
WohnortKarte:
Krefeld
hi leute !

will mir demnächst einen van als band-bus zulegen.
es soll ein chevy van (g20 o.ä) oder gmc in gleichem look sein.
am besten gefallen mir die modell aus den späten 80ern.

mein budget für den kauf liegt bei 5-6000 scheinen. das auto muss unbedingt
mit einer lpg-autogasanlage ausgestattet sein oder werden. auch sonst will ich soviel laufende kosten wie möglich einsparen, zb bei der steuer und der versicherung.

für mich ist nun wichtig schon vorher zu wissen, worauf man beim gebrauchtkauf achten muss damit ich nicht in der reparaturkostenfalle lande oder mich an den betriebskosten übernehme.

ich fahre ca. 2000 km/monat, wieviel muss ich da pro jahr bei den verschleissteilen einplanen und gibt es schwachstellen die regelmässig kontrolliert werden müssen ?

wie sieht es mit der ersatzteilbeschaffung aus, sind die preise für neuteile fair oder so horrend wie bei den japanern ?
wieviel zahlt ihr an steuern und versicherung ?
passen die schiffe in normale standard-garagen ?
wie lange halten die motoren bei richtiger pflege ?

habe was von zusatzkühlern gehört, weil die motoren eher für lange strecken ausgelegt sein sollen und angeblich auf unseren strassen schneller überhitzen und somit ein früher motorschaden vorprogrammiert wäre ?!

auch soll lpg aufgrund der hohen oktanzahl heisser verbrennen und eine zusatzkühlung für die motoren erforderlich machen.

fragen über fragen... Wink freue mich schon über eure antworten.


Niteprowler AC/DC Coverband



Rusty Site Admin03.06.08 19:39
Rusty
Wohnort:
Berlin
hallo marcel,
ich habe zwar kein van, aber auch einen chevy, und irgendwie sind die vom prinzip her eh alle gleich! Very Happy
also bei deiner preisvorstellung sollte schon was zu finden sein, aber ob er auch eine lpg-autogasanlage hat, das wird bestimmt schwieriger zu finden zu sein...aber nicht unmöglich.
worauf du beim kauf achten solltest:

- , was wurde wirklich verbaut. manche verkäufer wollen einem gerne märchen erzählen.
- der wagen sollte möglichst original sein, von einer bastelbude würde ich generell die finger lassen....vor allem was die technik angeht
- tüv und au sollte vorhanden sein
- wenn es geht eine euro 2 abgasnorm, die gibt es für die baujahre nur als nachrüstsatz, standard ist euro 1. also mal in den fahrzeugbrief gucken. achtung E2 im fahrzeugbrief heißt nicht zwangsläufig euro 2 norm.
- dann mal die kiste auf rost untersuchen, untere türkannten sind nicht selten rostig. der rahmen sollte ok sein.
- motorraum checken. gesamteindruck. ist der motor ölig? ein blitzblanker motorraum ist ein anzeichen für eine motorwäschen und man sieht nicht mehr ob es irgendwo lecks gibt - generell ein zeichen das jemand was zu verbergen hat.
- flüssigkeiten kontrollieren. kühlflüssigkeit, farbe...sollte nicht braun oder gammelig sein oder öl oder benzin drin sein. motoröl...riehts nach bezin? nicht gut! schaum im motoröl ist auch ein schlechtes zeichen. getriebeöl....sollte rot oder leicht bräunlich sein, dunkelbraun oder schwarz ist auch nicht gut...sollte auch nicht verbrannt riechen.
- motoranlassen und mal checken wie der rauch hinten aussieht...übermäßig weisser rauch ein anzeichen für defekte kopfdichtung. zu viel blauer oder schwarzer rauch, zu fett eingestellt oder verbrennt öl. hören wie sich der motor anhört.
- ses-lampe kontrollieren, sollte nach dem anlassen ausgehen...wenn nicht gibts ein sensor oder steuergerät-problem.
- wie sehen die bremsen und die beläge aus. riefen, rillen oder rost an den bremsscheiben ist nicht gut.
- reifen checken
- stossdämpfer testet! wagen runterdrücken (bestimmt nicht einfach bei einem van) und gucken ob er nachfedert...wenn ja sind die stossdämpfer ausgelutscht.
- türdichtungen/gummies überprüfen
- probefahrt machen. schaltet das getriebe in alle gänge? auch mal rückwärtsgang einlegen. bremsen, zieht er nach rechts oder links? wie siehts mit dem geradeauslauf aus? fenster runtermachen und auf geräusche achten, klappern oder klingeln vom motorraum ist nicht gut.

zu den unterhaltskosten:
bei einem 5L oder 5,7L V8 mußt du schon ein paar lieter mehr einplanen. ich fahr mein caprice mit 5L mit 15L/100km...geht aber sicher weniger.
günstig in der steuer wärest du mit einem cargo-van (lkw-zulassung), also einer mit ladefläche hinten und ohne fenster...sind nur relativ selten.

ersatzteile:
ein ami ist bei gutepflege sehr genügsam. in der regel sind ab und zu mal ein paar verschleissteile nötig. zündkerzen, kabel, öle, filter....die sind aber meist sehr günstig.

die motoren sind bei gute pflege langlebig...da sie robust und simpel konstruiert sind. ausserdem ist der chevy smallblock der meistgebaute motor überhaupt...das sagt eigentlich schon viel über den motor aus.
ein zusätzkühler ist für das getriebe sinnvoll, zu viel hitze ist für das getriebe tötlich. für den motor reicht eigentlich der serienkühler völlig aus.

mit lpg habe ich keine erfahrung...ob das auch so gut für den motor ist...na ja, da hat jeder so seine meinung. Cool

gruß
rusty


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
PLZR Professional22.01.20 07:39
Wohnort:
Südhessen
Könnt ihr denn selbst schrauben oder wollt/müsst ihr wegen jeder kleinigkeit in die werkstatt?
Gibt es in der nähe eine US Car Werkstatt?

Ob der Van in eine Garage passt ist nicht wirklich zu sagen. Kommt auf die Garage und den Van an xD

Du kaufst dir ein 20-30 Jahre altes Fahrzeug, da wird immer irgendwas dran sein

für meinen 6.2L V8 wird ein Ölwechsel alle 4000-8000km vorgeschlagen


chevy_m1009

Instagram -->

Fahrzeuge von PLZR:
1986 Chevrolet m1009 KombatK5 Blazer
Lonewolf All-Star22.01.20 09:21
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
Es wurde schon einiges geschrieben ...

× überhitzende Motoren:

Getriebeölkühler sinnvoll
Meist Wasserkühler zugesetzt
Kein rennautos, Problem in Deutschland;)

× LPG

Höhere oktanzahl ja, aber irrelevant
Gas verbrennt nicht heisser ! Stammtischmärchen. Wink
Chevy sb bis 2000 sind in der regel "gastauglich"

×Karosse

Die g20 haben fast alle rostprobleme
In den türen die Dreieckfenster - dichtungen/Führungen gibt es nicht neu, goldstaub
Sliding doors, Probleme Mechanismus.

× Ersatzteile

Günstig , lieferzeit ähnlich wie in deutschland bei onlinebestellungen
Aber mach dir selbst ein bild: .....einfach durchklicken

× garagenplatz

Nimm einen gliedermaßstab zur Besichtigung mit.

× Preis

Ich denke mit bis 6 T€ wird es nicht einfach.

Gute sind nicht billig, aber schlechte müssen auch nicht günstig sein !


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de