US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Chevy Van G20

Dads_ChevyVan15.06.20 15:12
Hallo ich bin neu hier, 
Ich habe einen Chevy Van G20 von meinem Vater geerbt und möchte ihn nun wieder fit für die Straße machen. 
Ein paar rand Informationen zum Van: 
Leider steht der schon seit ca. 20 Jahren und wurde nicht mehr gefahren, aber nicht wegen Schäden sondern einfach aus Zeitmangel  
Bj. müsste ca. 1986 sein, aber ganz genau muss ich da nochmal nachschauen. 
Ich weiß das da auf jedenfall ein paar sachen dran sind die dann gemacht werden müssen, z.b. Getriebe, Motor und auch am unterboden müssten bestimmt viele Sachen repariert werden. Und genau deswegen würde ich gerne wissen ob da schon mal einer so eine Restauration gemacht hat. 
Und ich möchte gerne wissen ob hier jemand aus NRW, um genau zu sein aus dem Ruhrpott ist der mir weiter helfen könnte.  

Grüße aus dem Ruhrpott 
Lesley


Fahrzeuge von Dads_ChevyVan:
1986 Chevrolet G20
ChrisD King of the Road15.06.20 21:10
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,
also nach 20 Jahren ist so einiges zu tun.
Als erstes: Nicht einfach versuchen zu starten!
Kann gut gehen, aber ich habe auch schon erlebt, dass der Motor dann Schrott war, weil die Kolbenringe fest geknöst waren.

Alle Flüssigkeiten müssen raus, auch der Sprit und den Tankinhalt mal ansehen, ob es schon ne braune Brühe ist. Sonst in den Tank sehen, ob er verrostet ist.
Wenn ja, es gibt Möglichkeiten ihn aufzubereiten, wenn er noch nicht total im Eimer ist. Dann noch die Verbindungsstellen wo der Tank zusammengesetzt ist begutachten, meiner war genau da undicht.

Mach alle Spritschläuche und Spritfilter neu, vielleicht auch die Metallleitungen, je nach Zustand.

Alle Bremsleitungen begutachten, wenn die rosten, mach sie neu, das Material ist so dünn, die brechen an der Stelle gerne. Alle Bremsschläuche sowieso, die quellen auf.
Da Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, kann es sein, das die Bremsen innen vergammelt sind, die Radbremszylinder sind aber anfälliger als die Bremssättel.
Beläge eh alle neu machen, wenn die Beläge festgerostet sind, die Scheiben und Trommeln gleich mit.

Motor:
ich habe ein paar mal gehört und auch gelesen, dass man Kriechöl in die Zylinder sprühen soll, u.a. wg. den festgegammelten Kolbenringen, kann was bringen. Ich kenne aber nur das Negativbeispiel.

Bei einem europäischen Motor würde ich die Ölwanne runter nehmen und die Ablagerungen entfernen. Ob das bei den groben Amimotoren nötig ist, musst du selbst entscheiden. Hängt auch davon ab, wie das alte Öl aussieht. Ansonsten das alte Öl raus, das billigste einfachste Öl rein, das du kriegen kannst. Das ist nur zum reinigen. Es gibt auch noch Motorinnenreiniger rein.

Für den Kühler gibt es auch Reiniger für den ganzen Rost und Schmodder, der irgendwo unten drin steht.
Apropos Kühlkreislauf, schau dir die Froststopfen im Motorblock an, die rosten auch und dann kann es interessant werden, wenn der Motor das erste Mal wieder Druck aufbaut.
Du kannst du den Block auch durchspülen.

Den Motor erst mal von Hand durchdrehen, ohne Zündkerzen, dann merkst du, ob er schwergängig/hakelig dreht.

Wenn du dann das erste mal startest, erstmal laufen lassen, ist ja eh im Zweifel noch irgendein Reiniger im System.
Wenn er warm ist, Öl wieder raus, neuer Filter, Wasser rausund was mit Frostschutz wieder rein.
Ach ja, Frostschutz schützt auch das System innen vor Rost. Ist noch nicht überall angekommen, ich habe gerade an meinem Pickup die Wasserpumpe getauscht. Was beim Ablassen aus dem Motor lief hatte eher was von Schlammpfütze.


Zuletzt bearbeitet von ChrisD am 15.06.20 21:39, insgesamt einmal bearbeitet


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
ChrisD King of the Road15.06.20 21:27
Wohnort:
Rhein Main
Weiter:
Schau dir das Fahrwerk kann. Da das Auto jetzt 20 Jahre stand, haben die Gummiteile wahrscheinlich Druckstellen und sind rissig. Auch Gummimanschetten von Kugelbolzen können spröde und rissig sein.

Elektrik:
Es kann sein, dass Steckberbindungen korrodiert sind. Hier hilft Kontaktspray. Aber da die Sprays oft agressiv sind, solltest du die Kontate nach ein paar Tagen mit Bremsenreiniger wieder ausspülen.

So, mehr fällt mir gerade nicht ein.

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
dodgenitrofans King of the Road17.06.20 20:49
Wohnort:
Mitteldeutschland
hallo,

ein herzliches willkommen.


im Osten geht die Sonne auf, im Westen geht sie ...

Fahrzeuge von dodgenitrofans:
1929 Ford A Sedan Hot Rod

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de