US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Motoröl 1966 Thunderbird 390

tbird6616.09.18 14:48
Newbie
Hallo Freunde,

da ich seit Tagen nach dem richtigen Motoröl suche, wollte ich euch mal um eure Meinung bitten.

Leider stolpere ich immer wieder über die Herstellerangabe, die API-SM vorgibt.

Ich würde gerne ein 20W50 verwenden, da der Wagen auch im Winter angelassen wird.
Allerdings finde ich kein 20W50 mit API-SM, sondern nur API-SF.

Welches Öl könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank!

Lonewolf17.09.18 05:14
All-Star
All-Star
Wohnort: Ostelbien, Sachsen
Immer den Motor fahren mit dem damals üblichen verfügbaren Öl, weil die Materialien dafür ausgelegt sind.

Mein Tipp.

Mineralisches 15-40 API sf oder sg.

Mineralische, weil damals nur so gab.

15, weil mehr Reserve nach unten als 20er.

40, weil ich kein 15 w 50 kenne.

API sf oder sg, wegen der höheren zinkanteile (zddp) ... zu geringe zinkanteile in den höheren Spezifikationen rufen über lange Sicht nockenwellenschäden hervor.

API sm/sn sind schon leichtlauföle mit noch weniger zddp.


Und übrigens, mein gutster....

Ein Beitrag von dir wäre sehr gern gesehen. Einfach dem Anstand halber mal guten Tag sagen.


Das in Axien findet am 17.-19. Juli 2020 statt !


Neue Antwort erstellen



Thema Bewertung: 0 von 5 aus 0 Bewertungen


© US CARS FORUM