US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Kein Zündfunken

Bear197214.06.18 10:45
Newbie
Hallo an alle,
Anfang Mai habe wir uns im usa Urlaub unseren Traum erfüllt und einen Hot Rod Model 48 Baujahr 1935 mit Corvette C2 1966 technik ( Motor Getriebe ) gekauft. Wir sind mit dem Auto im
Urlaub ca. 1500 Meilen gefahren ohne Probleme. Am 01.06.2018 habe ich den Rod in Holland abgeholt und wollte ihn nach hause fahren, nach ca. 15Km ging er dann aus und auch nicht mehr an. Ich wurde dann nach 4 Stunden erfolgloser Suche Abgeschleppt.
Zuhause stellte ich fest, das ich keinen Zündfunken habe. Strom an Zündspühle und Verteiler liegt an.
Mir ist aufgefallen das wenn man den Zündschlüssel nach dem Startenvorgang zurück dreht der Motor anspringen möchte. Die Zündspuhle und den Zündschalter ( auf der Lenksäule) habe ich schon gewechselt.
Vielleicht noch zur Info der Rod hat eine elektriche Zündung und ein Hella Starterrelais ( was ich auch nicht verstehe für was braucht man das Starterrelais).

Vielleicht kann mir hier jemand helfen das wäre Super

Gruß
Bear

Capri V814.06.18 18:43
All-Star
All-Star
Manche Zündanlagen arbeiten mit einer sog. Startanhebung. Diese kommt dann zum Einsatz, wenn die Zündspule wärend der Fahrt über ein Widerstandskabel mit reduzierter Spannung versorgt wird und die Zündanlage beim Startvorgang kurzfristig mit der Bordspannung versorgt werden soll/muss, weil das Spannungsniveau durch die hohe Stromaufnahme des Anlassers sinkt.
Dazu kann z.B. ein Kabel vom Startrelais zum Plusanschluss der Zündspule geführt sein.
Das Startrelais ist in alten Amis ziemlich üblich. Hier ein Beispiel für eine mögliche Verkabelung:



Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 CN-Cobra1967 Ford Mustang

Neue Antwort erstellen



Thema Bewertung: 0 von 5 aus 0 Bewertungen

Ähnliche Themen: Urlaub in München, Spannung an EGR und Lambda zu niedrig, Zündung 455 CUI Buick Riviera 1971, Probleme beim Ford LTD 5,7 L Bj 73, Corvette 1977: Zündverteiler: Einbaulage stimmt nicht


© US CARS FORUM