US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

übermotivierter Viscolüfter

Nexia8621.05.18 08:27
Newbie
Wohnort: Bodensee
Hallo zusammen,


bei meinem Pontiac Grand Prix 69 ist ein Viscolüfter verbaut - dieser arbeitet etwas übermotiviert.... Im Stand noch unauffällig läuft der bei langsamen Anfahren schon richtig laut mit und von der Wassertemp. komme ich nie über 180°F... Kann man den etwas bremsen oder abkoppeln? Im Cruisemodus kann der ja mit der KW mitlaufen...

Gruß
Manu

TheBMW28.05.18 06:41
All-Star
All-Star
Wohnort: Freising
Wenn der Motor kalt ist und nicht läuft, kannst du den Lüfter drehen?


Kann denn Leistung Sünde sein?


Nexia8631.05.18 07:01
Newbie
Wohnort: Bodensee
Hallo, ja das geht. Man merkt zwar einen Widerstand, geht trotzdem relativ einfach...

TheBMW04.06.18 06:58
All-Star
All-Star
Wohnort: Freising
Dein Problem ist also, daß der Viskolüfter zum einen Geräusche macht und zum anderen der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt?


Kann denn Leistung Sünde sein?


Capri V804.06.18 16:52
All-Star
All-Star
Hätte ich Probleme mit dem Viscolüfter, würde ich das Ding rausschmeißen und nen Spal-Lüfter saugend hinter dem Kühler verbauen - stört die Optik nicht und kühlt zuverlässig im gewünschten Temperaturfenster.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 CN-Cobra1967 Ford Mustang
TheBMW05.06.18 06:28
All-Star
All-Star
Wohnort: Freising
Ich glaub aber nicht, daß der Lüfter defekt ist:

Denn egal wie viel Kühlleistung der produziert, solange das Thermostat seine Arbeit verrichtet, kommt der Motor auf Betriebstemperatur. Da wird eher das Thermostat defekt sein und permanent geöffnet.

Und wegen des Geräusches: wahrscheinlich ist es einer mit syncronen Flügeln und deshalb macht er Lärm.


Kann denn Leistung Sünde sein?



Neue Antwort erstellen



Thema Bewertung: 4,00 von 5 aus 1 Bewertung

Ähnliche Themen: Pontiac Grand Prix - Elektrikproblem?, Kühler 99er Tahoe, Problem beim Cadillac Seville 1980 mit Klimaanlage, Probleme beim Ford LTD 5,7 L Bj 73, Geräusche Automatik bei Crown Vic


© US CARS FORUM