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TH400 Überholung - Selber machen
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Oldenburg
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Auch mein Respekt gebührt dir!!! Da gehört schon ein gewisser Mut dazu sich da ran zu wagen, wenn es das 1. mal ist. Hast Du denn eine Reparaturanleitung oder kompetenden Beistand? Braucht man für den Job Spezialwerkzeug? Wünsch dir weiterhin gutes gelingen.
Gruß
Phil
PS: Eine Frechheit, wenn die Amis dir ein kaputtes th400 als neu verkauft haben.
Gruß
Phil
PS: Eine Frechheit, wenn die Amis dir ein kaputtes th400 als neu verkauft haben.
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Berlin
Berlin
Danke an Mad Mex und Calimaro für euer Positives Feedback
Da ich sowie so von fast jeden Schritt ein Foto mache um später
nachzuschauen wie das Teil verbaut war, kann ich es auch gleich
ins Forum stellen und etwas dazu schreiben.
Bei den Überhol- und Verstärkungskit sind Anleitungen vorhanden.
Auch habe ich das dicke weiße GM Werkstatthandbuch (Normal nicht
im Handel erhältlich) wo ich hin und wieder nach
schau. Aber am meiste schau ich mir bei Youtube TH400
überholungs Videos an, denn die bringen Schwerpunkte besser
rüber als ein Werkstattbuch es könnte.
Hin und wieder kommt es vor das man mit dem normalen Werkzeugen
nicht weiter kommt. Da man viel Zeit hat ergibt sich immer eine
alternativ Lösung mit einem Werkzeug das gar keins ist.
Z.B die kleine Spritze hat bis jetzt sehr gute Dienste geleistet.
Man sie die Sprite auch hin und wieder mal auf den Fotos.
Für mich ist das das Erste Mal.
Ich hatte die Option ab 1500€ - 2500€ in einer Getriebewerkstatt
das Getriebe überholen zulassen oder ich mach das einfach selbst.
Ich hab mich aus mehreren Gründen dazu entschlossen es selbst
in die Hand zu nehmen.
1. (Kosten Nutzen) Ich fahre Rennen mit dem Getrieb und es wird immer
wieder etwas kaputt gehen, d.h. das ich das nicht für teures Geld immer
woanders reparieren lassen kann.
2. (Wissen) Ist es für mich eine weitere Herrausvorderung wo ich auch noch
was lernen kann.
3. (Vertrauen auf die Qualität) Hat es gezeigt das man grundsätzlich keinem
neuwertigen Teil und keiner Person trauen kann. Wenn ich das selbst mache
bin ich auch selbst dafür verandwortlich.
Fahrzeuge von DrOlds:
Da ich sowie so von fast jeden Schritt ein Foto mache um später
nachzuschauen wie das Teil verbaut war, kann ich es auch gleich
ins Forum stellen und etwas dazu schreiben.
Bei den Überhol- und Verstärkungskit sind Anleitungen vorhanden.
Auch habe ich das dicke weiße GM Werkstatthandbuch (Normal nicht
im Handel erhältlich) wo ich hin und wieder nach
schau. Aber am meiste schau ich mir bei Youtube TH400
überholungs Videos an, denn die bringen Schwerpunkte besser
rüber als ein Werkstattbuch es könnte.
Hin und wieder kommt es vor das man mit dem normalen Werkzeugen
nicht weiter kommt. Da man viel Zeit hat ergibt sich immer eine
alternativ Lösung mit einem Werkzeug das gar keins ist.
Z.B die kleine Spritze hat bis jetzt sehr gute Dienste geleistet.
Man sie die Sprite auch hin und wieder mal auf den Fotos.
Für mich ist das das Erste Mal.
Ich hatte die Option ab 1500€ - 2500€ in einer Getriebewerkstatt
das Getriebe überholen zulassen oder ich mach das einfach selbst.
Ich hab mich aus mehreren Gründen dazu entschlossen es selbst
in die Hand zu nehmen.
1. (Kosten Nutzen) Ich fahre Rennen mit dem Getrieb und es wird immer
wieder etwas kaputt gehen, d.h. das ich das nicht für teures Geld immer
woanders reparieren lassen kann.
2. (Wissen) Ist es für mich eine weitere Herrausvorderung wo ich auch noch
was lernen kann.
3. (Vertrauen auf die Qualität) Hat es gezeigt das man grundsätzlich keinem
neuwertigen Teil und keiner Person trauen kann. Wenn ich das selbst mache
bin ich auch selbst dafür verandwortlich.
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
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Berlin
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Tag 8
22.12.2013 Dichtungsring am hinteren Ausgang des Getriebe.
Vorderer Dichtungsring an der Ölpumpe ist dran und das
Getriebe ist mit dem zusammenbau der Pumpe jetzt follständigt
geschlossen und zusammen gebaut.
Dichtungsring am hinterem Ausgang vom Getriebe
Einbau des Dichtungsring
Ausganshaft, noch offen.
Und jetzt verschlossen. Hier wird dann die Kardanwelle
eingeschoben
Zuletzt bearbeitet von DrOlds am 12.09.14 20:26, insgesamt einmal bearbeitet
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22.12.2013 Dichtungsring am hinteren Ausgang des Getriebe.
Vorderer Dichtungsring an der Ölpumpe ist dran und das
Getriebe ist mit dem zusammenbau der Pumpe jetzt follständigt
geschlossen und zusammen gebaut.
Dichtungsring am hinterem Ausgang vom Getriebe
Einbau des Dichtungsring
Ausganshaft, noch offen.
Und jetzt verschlossen. Hier wird dann die Kardanwelle
eingeschoben
Zuletzt bearbeitet von DrOlds am 12.09.14 20:26, insgesamt einmal bearbeitet
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
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Berlin
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Tag 9
5.1.2014 Valve Body
Beim Valve Body wird die härte der Schaltvorgänge eingestellt.
Da ich Beschleunigungsrennen fahre, wird hier auf harter gangwechsel
getauscht. Wie mann hier gut sehen kann tausche ich die Federn
vom Ventiel mit härteren aus.
Das Valve Body das unten am Getriebe geschraubt wird.
Ein von zwei Piston der das Bremsband bedient.
Dichtungen und Laufringe wurden hier getauscht.
Deckel drauf und festgeschraubt.
Zweiter Piston der das zweite Bremsband bedient.
Hier auch das gleich, Dichtung und Laufring getauscht.
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5.1.2014 Valve Body
Beim Valve Body wird die härte der Schaltvorgänge eingestellt.
Da ich Beschleunigungsrennen fahre, wird hier auf harter gangwechsel
getauscht. Wie mann hier gut sehen kann tausche ich die Federn
vom Ventiel mit härteren aus.
Das Valve Body das unten am Getriebe geschraubt wird.
Ein von zwei Piston der das Bremsband bedient.
Dichtungen und Laufringe wurden hier getauscht.
Deckel drauf und festgeschraubt.
Zweiter Piston der das zweite Bremsband bedient.
Hier auch das gleich, Dichtung und Laufring getauscht.
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
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Tag 10
06.01.2014 Finalle (Oder auch nicht)
Heute ging es darum, das Projekt Getriebe überholen abzuschließen.
Wir legten also die 6 Murmeln rein, das Ventiel + Feder
mit dem Modulator, borten, ein 3mm Loch in die Platte, legten die
Dichtungen zwischen Valve Body und Valve Case, steckten die
zwei Leitungen für den Modulator + Filter rein, setzten den Parkbolzen
wieder an, installierten den Guvanator und die Welle für die
Geschwindigkeitsanzeige und montierten den Einraster des Ganghebels.
Zu guter letzt installierten wir den neuen Ölfilter, der vorher nicht
vorhanden war. Danach Dichtung drauf und zum Schluss die Ölwanne.
Tja, das ging dann wohl doch zu schnell und einfach.
Die Ölwanne läst sich nicht mehr mit dem Getriebe verschrauben,
weil die Ölwanne gegen den Ölfilter schlägt.
Ich denke mir das kann doch nicht sein, das ist total unlogisch.
Nach langem grübeln kommen wir zum Schluss das das der Grund war,
weshalb die keinen Ölfilter eingebaut hatten, weil die Ölwanne nicht die
benötigte tiefe besitzt, somit also nicht passte.
Das hat natürlich auch zur Folge das meine Ölmessung nie stimmte.
Jetzt benötige ich eine neue Ölwanne die tiefer ist als die bisherige
oder besser das Original und ein Aftermarket Schrott.
Fahrzeuge von DrOlds:
06.01.2014 Finalle (Oder auch nicht)
Heute ging es darum, das Projekt Getriebe überholen abzuschließen.
Wir legten also die 6 Murmeln rein, das Ventiel + Feder
mit dem Modulator, borten, ein 3mm Loch in die Platte, legten die
Dichtungen zwischen Valve Body und Valve Case, steckten die
zwei Leitungen für den Modulator + Filter rein, setzten den Parkbolzen
wieder an, installierten den Guvanator und die Welle für die
Geschwindigkeitsanzeige und montierten den Einraster des Ganghebels.
Zu guter letzt installierten wir den neuen Ölfilter, der vorher nicht
vorhanden war. Danach Dichtung drauf und zum Schluss die Ölwanne.
Tja, das ging dann wohl doch zu schnell und einfach.
Die Ölwanne läst sich nicht mehr mit dem Getriebe verschrauben,
weil die Ölwanne gegen den Ölfilter schlägt.
Ich denke mir das kann doch nicht sein, das ist total unlogisch.
Nach langem grübeln kommen wir zum Schluss das das der Grund war,
weshalb die keinen Ölfilter eingebaut hatten, weil die Ölwanne nicht die
benötigte tiefe besitzt, somit also nicht passte.
Das hat natürlich auch zur Folge das meine Ölmessung nie stimmte.
Jetzt benötige ich eine neue Ölwanne die tiefer ist als die bisherige
oder besser das Original und ein Aftermarket Schrott.
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
Fahrzeuge von DrOlds:
Wohnort:
Berlin
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Hier die Liste an Fehlern bei meinem Getriebe,
das ich mir 2010 neu aus den Staaten gekauft hatte.
• 3 Statt 6 Murmeln
• Kein Ölfilter
• Falsche Ölwanne
• Kolbendichtungsring (Gummi) in der Kupplung Kaputt
• Fehlende Feder am Modulatorventiel
• Beschädigtes 12V Kickdown Kabel
• Abgenutzter Kopf des Center Bolt
• Verbrannte Kupplungsscheiben
Ich werde demnächst das Unternehmen anschreibe und eine
ausführliche Berichterstattung liefern zum Theme TH400 Getriebe.
Gruß DrOlds
Fahrzeuge von DrOlds:
das ich mir 2010 neu aus den Staaten gekauft hatte.
• 3 Statt 6 Murmeln
• Kein Ölfilter
• Falsche Ölwanne
• Kolbendichtungsring (Gummi) in der Kupplung Kaputt
• Fehlende Feder am Modulatorventiel
• Beschädigtes 12V Kickdown Kabel
• Abgenutzter Kopf des Center Bolt
• Verbrannte Kupplungsscheiben
Ich werde demnächst das Unternehmen anschreibe und eine
ausführliche Berichterstattung liefern zum Theme TH400 Getriebe.
Gruß DrOlds
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
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Berlin
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Ich denke mitlerweile bzgl Ölfilter hatte man eine eigene Logik. Wenn ich einen Deckel mit Ablassschraube montiere möchte ich mir logischerweise die Demontage des Deckels beim Ölwechsel sparen. Wenn man den Deckel eh nicht abmacht braucht man auch keinen Filter wechseln und somit läßt man diesen einfach weg....
Es grüßt der Oli
1974 - Chevi Caprice Classic - 454
1974 - Chevi Caprice Classic - 454
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Freising
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Wohnort:
Berlin
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Berlin
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Das war übrigens schon das zweite Getriebe, beim ersten Versuch
konnte es nicht zugestellt werden, weil das gesamte Öl beim
transport ausgelaufen ist. Ich hatte das dem Unternehmen geschrieben
und die haben darauf gleich kostenfrei ein neues,
das was ich jetzt habe, zugeschickt.
Also was Service an geht sind die Amis Spitze, davon können
sich die Deutschen alles abschneiden.
Gruß DrOlds
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konnte es nicht zugestellt werden, weil das gesamte Öl beim
transport ausgelaufen ist. Ich hatte das dem Unternehmen geschrieben
und die haben darauf gleich kostenfrei ein neues,
das was ich jetzt habe, zugeschickt.
Also was Service an geht sind die Amis Spitze, davon können
sich die Deutschen alles abschneiden.
Gruß DrOlds
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
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Wohnort:
Berlin
Berlin
Tag 11.
11.1.2014 Ölwanne -DONE -
Ölwanne passt doch. Alles Fertig zum einbau in meinem Rennwagen.
Schrott: Bremsbänder, Kuplungsscheiben, Dichtringe, Kolbenringe, Dichtungen, Federn, Schplinte, Simmerringe
- - - - - - - - - - - - - - - - - - DONE- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Fahrzeuge von DrOlds:
11.1.2014 Ölwanne -DONE -
Ölwanne passt doch. Alles Fertig zum einbau in meinem Rennwagen.
Schrott: Bremsbänder, Kuplungsscheiben, Dichtringe, Kolbenringe, Dichtungen, Federn, Schplinte, Simmerringe
- - - - - - - - - - - - - - - - - - DONE- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
Fahrzeuge von DrOlds:
Wohnort:
Berlin
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Wohnort:
Schwandorf
Schwandorf
Gratulation zu der gelungenen Überholung.
Da du Rennen fährst wäre die ganz unten genannte Adresse was für dich!!!
Wo hast du die benötigten Teile bestellt?
Habe mich vor 25 Jahren schon dazu entschlossen meine Getriebe selber zu Überholen und zu Modifizieren. Auslöser war das mir damals ein Getriebe den Geist aufgab welches ich Überholen ließ das dann aber knapp ein Jahr später wieder defekt war.
Meine Teile welche ich brauche Bestelle ich seitdem wenn es schnell gehen muß bei sehr kompetent und Teile sind schnell geliefert.
Ansonsten wird direkt in den USA bestellt z.B. bei War auch schon direkt bei denen im Shop.
Da du Rennen fährst wäre die ganz unten genannte Adresse was für dich!!!
Wo hast du die benötigten Teile bestellt?
Habe mich vor 25 Jahren schon dazu entschlossen meine Getriebe selber zu Überholen und zu Modifizieren. Auslöser war das mir damals ein Getriebe den Geist aufgab welches ich Überholen ließ das dann aber knapp ein Jahr später wieder defekt war.
Meine Teile welche ich brauche Bestelle ich seitdem wenn es schnell gehen muß bei sehr kompetent und Teile sind schnell geliefert.
Ansonsten wird direkt in den USA bestellt z.B. bei War auch schon direkt bei denen im Shop.
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