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TH400 Überholung - Selber machen

Mad Mex All-Star22.12.13 11:15
Mad Mex
WohnortKarte:
Oldenburg
Immer wieder beeinduckend was man mit Wissen und handwerklichem Geschick erreichen kann!!!

Respekt und Danke das Du Deine Erfahrung so detailiert mit uns teilst!



Calimaro Rookie23.12.13 08:34
Calimaro
Auch mein Respekt gebührt dir!!! Da gehört schon ein gewisser Mut dazu sich da ran zu wagen, wenn es das 1. mal ist. Hast Du denn eine Reparaturanleitung oder kompetenden Beistand? Braucht man für den Job Spezialwerkzeug? Wünsch dir weiterhin gutes gelingen.

Gruß
Phil

PS: Eine Frechheit, wenn die Amis dir ein kaputtes th400 als neu verkauft haben.

DrOlds King of the Road23.12.13 16:03
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Danke an Mad Mex und Calimaro für euer Positives Feedback
Da ich sowie so von fast jeden Schritt ein Foto mache um später
nachzuschauen wie das Teil verbaut war, kann ich es auch gleich
ins Forum stellen und etwas dazu schreiben. Smile

Bei den Überhol- und Verstärkungskit sind Anleitungen vorhanden.
Auch habe ich das dicke weiße GM Werkstatthandbuch (Normal nicht
im Handel erhältlich) wo ich hin und wieder nach
schau. Aber am meiste schau ich mir bei Youtube TH400
überholungs Videos an, denn die bringen Schwerpunkte besser
rüber als ein Werkstattbuch es könnte.

Hin und wieder kommt es vor das man mit dem normalen Werkzeugen
nicht weiter kommt. Da man viel Zeit hat ergibt sich immer eine
alternativ Lösung mit einem Werkzeug das gar keins ist.
Z.B die kleine Spritze hat bis jetzt sehr gute Dienste geleistet.
Man sie die Sprite auch hin und wieder mal auf den Fotos.

Für mich ist das das Erste Mal.
Ich hatte die Option ab 1500€ - 2500€ in einer Getriebewerkstatt
das Getriebe überholen zulassen oder ich mach das einfach selbst.

Ich hab mich aus mehreren Gründen dazu entschlossen es selbst
in die Hand zu nehmen.

1. (Kosten Nutzen) Ich fahre Rennen mit dem Getrieb und es wird immer
wieder etwas kaputt gehen, d.h. das ich das nicht für teures Geld immer
woanders reparieren lassen kann.

2. (Wissen) Ist es für mich eine weitere Herrausvorderung wo ich auch noch
was lernen kann.

3. (Vertrauen auf die Qualität) Hat es gezeigt das man grundsätzlich keinem
neuwertigen Teil und keiner Person trauen kann. Wenn ich das selbst mache
bin ich auch selbst dafür verandwortlich.


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
DrOlds King of the Road23.12.13 16:16
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Tag 8

22.12.2013 Dichtungsring am hinteren Ausgang des Getriebe.

Vorderer Dichtungsring an der Ölpumpe ist dran und das
Getriebe ist mit dem zusammenbau der Pumpe jetzt follständigt
geschlossen und zusammen gebaut.



Dichtungsring am hinterem Ausgang vom Getriebe



Einbau des Dichtungsring



Ausganshaft, noch offen.



Und jetzt verschlossen. Hier wird dann die Kardanwelle
eingeschoben




Zuletzt bearbeitet von DrOlds am 12.09.14 20:26, insgesamt einmal bearbeitet


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
DrOlds King of the Road05.01.14 23:03
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Tag 9

5.1.2014 Valve Body

Beim Valve Body wird die härte der Schaltvorgänge eingestellt.
Da ich Beschleunigungsrennen fahre, wird hier auf harter gangwechsel
getauscht. Wie mann hier gut sehen kann tausche ich die Federn
vom Ventiel mit härteren aus.



Das Valve Body das unten am Getriebe geschraubt wird.


Ein von zwei Piston der das Bremsband bedient.
Dichtungen und Laufringe wurden hier getauscht.


Deckel drauf und festgeschraubt.


Zweiter Piston der das zweite Bremsband bedient.
Hier auch das gleich, Dichtung und Laufring getauscht.



Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

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1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
surfmaxx Professional06.01.14 01:46
surfmaxx
Wohnort:
Berlin
Schöner Bericht Smile

Lobend zu erwähnen wäre nur noch die tatkräftige Unterstüzung durch dein Fotohanddouble. Razz

Mal im Ernst, ich freue mich erst wenn der Bock wieder rollt ... und zwar schneller als vorher. Twisted Evil

Bis morgen


Es grüßt der Oli


1974 - Chevi Caprice Classic - 454

DrOlds King of the Road06.01.14 11:01
DrOlds
Wohnort:
Berlin


Surfmaxx hat natütlich immer mit vollen Elan
und Know How einsatz gezeigt, vorbildlich
Smile .

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

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1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
DrOlds King of the Road07.01.14 23:10
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Tag 10

06.01.2014 Finalle (Oder auch nicht)

Heute ging es darum, das Projekt Getriebe überholen abzuschließen.
Wir legten also die 6 Murmeln rein, das Ventiel + Feder
mit dem Modulator, borten, ein 3mm Loch in die Platte, legten die
Dichtungen zwischen Valve Body und Valve Case, steckten die
zwei Leitungen für den Modulator + Filter rein, setzten den Parkbolzen
wieder an, installierten den Guvanator und die Welle für die
Geschwindigkeitsanzeige und montierten den Einraster des Ganghebels.

Zu guter letzt installierten wir den neuen Ölfilter, der vorher nicht
vorhanden war. Danach Dichtung drauf und zum Schluss die Ölwanne.

Tja, das ging dann wohl doch zu schnell und einfach.

Die Ölwanne läst sich nicht mehr mit dem Getriebe verschrauben,
weil die Ölwanne gegen den Ölfilter schlägt.

Ich denke mir das kann doch nicht sein, das ist total unlogisch.

Nach langem grübeln kommen wir zum Schluss das das der Grund war,
weshalb die keinen Ölfilter eingebaut hatten, weil die Ölwanne nicht die
benötigte tiefe besitzt, somit also nicht passte.

Das hat natürlich auch zur Folge das meine Ölmessung nie stimmte.

Jetzt benötige ich eine neue Ölwanne die tiefer ist als die bisherige
oder besser das Original und ein Aftermarket Schrott.














Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
DrOlds King of the Road07.01.14 23:41
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Hier die Liste an Fehlern bei meinem Getriebe,
das ich mir 2010 neu aus den Staaten gekauft hatte.

• 3 Statt 6 Murmeln
• Kein Ölfilter
• Falsche Ölwanne
• Kolbendichtungsring (Gummi) in der Kupplung Kaputt
• Fehlende Feder am Modulatorventiel
• Beschädigtes 12V Kickdown Kabel
• Abgenutzter Kopf des Center Bolt
• Verbrannte Kupplungsscheiben


Ich werde demnächst das Unternehmen anschreibe und eine
ausführliche Berichterstattung liefern zum Theme TH400 Getriebe.

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

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1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
surfmaxx Professional08.01.14 13:58
surfmaxx
Wohnort:
Berlin
Ich denke mitlerweile bzgl Ölfilter hatte man eine eigene Logik. Wenn ich einen Deckel mit Ablassschraube montiere möchte ich mir logischerweise die Demontage des Deckels beim Ölwechsel sparen. Wenn man den Deckel eh nicht abmacht braucht man auch keinen Filter wechseln und somit läßt man diesen einfach weg....


Es grüßt der Oli


1974 - Chevi Caprice Classic - 454

TheBMW All-Star08.01.14 15:39
Wohnort:
Freising
Die andere Frage ist, wie sehr das die in den USA nach über 3 Jahren noch interessiert. Für die samma eh dumme Deutsche und weit weit weg.


Kann denn Leistung Sünde sein?


surfmaxx Professional08.01.14 20:40
surfmaxx
Wohnort:
Berlin
Na probieren sollte man es. Die Amis sind normalerweise für Reklamationen sehr empfänglich. Wenn man dann noch aufs Forum verweist gibt das vielleicht einem Onlinehändler zu Denken....


Es grüßt der Oli


1974 - Chevi Caprice Classic - 454

DrOlds King of the Road08.01.14 23:41
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Das war übrigens schon das zweite Getriebe, beim ersten Versuch
konnte es nicht zugestellt werden, weil das gesamte Öl beim
transport ausgelaufen ist. Ich hatte das dem Unternehmen geschrieben
und die haben darauf gleich kostenfrei ein neues,
das was ich jetzt habe, zugeschickt.

Also was Service an geht sind die Amis Spitze, davon können
sich die Deutschen alles abschneiden.

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
DrOlds King of the Road11.01.14 13:52
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Tag 11.

11.1.2014 Ölwanne -DONE -

Ölwanne passt doch. Alles Fertig zum einbau in meinem Rennwagen.



Schrott: Bremsbänder, Kuplungsscheiben, Dichtringe, Kolbenringe, Dichtungen, Federn, Schplinte, Simmerringe



- - - - - - - - - - - - - - - - - - DONE- - - - - - - - - - - - - - - - - -


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
DrOlds King of the Road16.02.14 23:23
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Tag 12. Einbau des Überholten und Verstärktem TH400 Getriebe.

Hier das Endergebniss.




Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
G2500 Professional17.02.14 09:44
Wohnort:
Schwandorf
Gratulation zu der gelungenen Überholung.

Da du Rennen fährst wäre die ganz unten genannte Adresse was für dich!!!

Wo hast du die benötigten Teile bestellt?

Habe mich vor 25 Jahren schon dazu entschlossen meine Getriebe selber zu Überholen und zu Modifizieren. Auslöser war das mir damals ein Getriebe den Geist aufgab welches ich Überholen ließ das dann aber knapp ein Jahr später wieder defekt war.

Meine Teile welche ich brauche Bestelle ich seitdem wenn es schnell gehen muß bei sehr kompetent und Teile sind schnell geliefert.
Ansonsten wird direkt in den USA bestellt z.B. bei War auch schon direkt bei denen im Shop.

Rusty Site Admin17.02.14 18:12
Rusty
Wohnort:
Berlin
top! gratuliere! Cool


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
der B King of the Road18.02.14 14:58
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
gr8 job!



FOR SALE

Riviera72 Rookie08.05.17 20:14
Moin DrOlds.
Ich würde gerne mein Getriebe überholen. Deine Anleitung ist sehr gut, nur leider sehe ich keine Bilder. Ist es möglich das du mir die Anleitung schickst?
Gruss Micha


Nichts geht über den Sound eines alten V8 !!!

ThThiess27.04.19 16:51
Hi, Leute!
Habe mir erst vor kurzem, nen GMC C1500 gekauft!
Möchte das Getriebe auch selbst überholen und möchte gerne wissen, welches Überhol - Kit müsste ich bestellen? Und gibt es einen Unterschied zwischen dem normalen TH400 und dem mit Overdrive?
Gruß Thomas


Fahrzeuge von ThThiess:
1988 GMC C 1500

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