US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Kühlwasser kocht, Motor heiss, Camaro Bj.68

Maske666 Rookie04.08.12 11:39
Hallo V8 Gemeinde!



Habe mir letzte Woche einen 68er Camaro gekauft!

Und schon bei der Heimfahrt gabs Probleme:



Es war Nachmittags und ca 30 Crad am Himmel, ich fuhr mit meinem gerade erst gekauften Camaro die Autobahn auf und fuhr ca. 20km,

da sah ich auf der Wassertemp. Anzeige das das Wasser mittlerweile auf 250 Farenheit stand. Scheisse dachte ich und fuhr den nächsten Rastplatz an. Ich machte dann den Entlüftungshahn am Kühlerdeckel auf und da schoss das ganze Kühlwasser über den Überlaufschlauch alles raus. Das Wasser kochte!

Ich lies in etwas abkühlen, füllte neues Wasser nach und fuhr wieder weiter. Nach 15km das selbe wieder!



Ich rief den ADAC an, der dann sagte:

er könne mir das Thermostat ausbauen, damit der große Kühlkreislauf immer auf sei und ich wenigstens heim fahren könne.

Ich willigte ein, und der freundliche Helfer fing an zu schrauben.

Aber siehe da, das Thermostat war überhaupt nicht mehr drin!!!



Also stellt ich den Camaro in die Halle des Apschleppdienstes, und hollte ihn am nächsten Tag mit einem Hänger zu mir nach Hause!



Nun meine Frage,

Was kann da defekt sein, wenn der Motor so heiss wird und das Kühlerwasser überkocht trotz ausgebautem Thermotat?

Wasserpumpe vieleicht defekt (Kühlwasser im Motorblock ist etwas verdreckt, aber das Kühlwasser im Kühler ist sauber).



Besten Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe!!!

Gruss Jens

cad70dy King of the Road04.08.12 12:21
WohnortKarte:
NRW
Also zuerst mal die Frage ob Du noch Haut im Gesicht und an den Händen hast?? Shocked
Immer erst abkühlen lassen und dann irgendwas öffnen was mit dem Wasserkreislauf zu tun hat. Besser ist das....

Kannst Du ausschließen das die Z.Kopfdichtung hinüber ist?
Kühlerwasser ohne Öl kann sein. Wie sieht denn das Öl aus?
Qualmt der Gute übermäßig aus dem Auspuff?

Springt der Lüfter an(ohne Thermostat)?
War genügend Flüssigkeit im Systhem?

Würde erst mal klein, also billig anfangen. Thermostat besorgen und prüfen ob dann die nötigen Funktionen folgen.
Kühlerflüssigkeit wechseln und dabei auf die Farbe, also Eignung für den verbauten Motor achten.
Was ist da derzeit drin? Wasser, Kühlflüssigkeit passend zum Motor? Cola? Besser tauschen!

Sind Ein und Auslassschlauch des Kühlers heiß?
Eventuell liegt das Problem Im Kühler(verstopft)?
Die Situation hatte ich bei meinem Ex Camaro Bj 79 mal.

Was hast Du bisher geprüft?





Dein Neid ist mein Stolz!

Maske666 Rookie04.08.12 12:36
Danke der Nachfrage, ja ist noch alles dran Smile !

Also,
Am Verschlussdeckel vom Kühler ist ja so ein Hebel dran.
Wenn man den umlegt läuft es mit Druck über eine Schlauch auf die Strasse.

Im Kühlerwasser befindet sich nach meiner Meinung nach kein Oel,
und qualmen tut er auch nicht.

Der E-Lüfter läuft läuft immer mit, kann ich seperat über einen Schalter zuschalten.

Kühlflüssigkeit ist drin (grün).

Habe ihn ja jetzt bei mir in der Garage stehn, und hab mal Kühlflüssigkeit aus dem Motor abgelassen, und aus dem Kühler.

Das Wasser im Motor ist etwas dreckig, das aus dem Kühler ist sauber.

Ob die Schläuche heiss sind, kann ich nicht mehr sagen.
Hatte ihn seit der Panne nicht mehr angemacht!

cad70dy King of the Road04.08.12 15:03
Wohnort:
NRW
Hmmm....Wenn das Wasser einen Kreislauf hat, sollte es entweder komplett sauber, oder komplett dreckig sein, oder? Es gibt ja nur einen WasserKREISLAUF!
Also teilweise sauber und teilweise dreckig würde meiner Meinung nach bedeuten, dass irgendwo der Kreislauf unterbrochen ist.
Wie erwähnt entweder im Kühler selbst(was ja leicht zu prüfen ist), oder halt sonst irgendwo.
Da wo der obere Schlauch in den Motor geht ist alles ok? Wurde da eine Dichtung selber zurecht geschnitten und nicht auf genügend Durchlauf geachtet?
Manchmal schmieren da irgendwelche Helden da unprofessionell Tubendichtung drauf. Wenn die dann in den Wasserkreislauf gelangt, verstopfen Wasserkanäle schnell mal.
Prüfe erst mal den Kühler selbst. Oben Wasser rein, Schraube unten auf, Wasser sollte rauslaufen.
Wenn NICHT, dann ist er NICHT.
Ja ja, nicht Alles was sich reimt ist gut Razz

Aber eventuell sind hier noch weitere Meinungen angebracht!? Es gibt hier ja auch Leute die viel weiter im Schrauberthema vertieft sind als ich!





Dein Neid ist mein Stolz!

Juxxe All-Star04.08.12 15:09
Wohnort:
Kempten
Das NICHT sollte wohl DICHT heissen. Dann reimt es sich auch Smile

Lg Juxxe



cad70dy King of the Road04.08.12 15:21
Wohnort:
NRW
Ähm....ja Embarassed





Dein Neid ist mein Stolz!

jaguar68 King of the Road05.08.12 22:35
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi Jens,

cad70dy gibt da schon wertvolle Tips. Kühlkreislauf dicht durch schmodder oder zuviel Dichtmasse ist wirklich keine Seltenheit.

Ergänzend kann ich nur anmerken das Du mal die Wasserpumpe prüfen solltest. Das sie dicht ist bedeutet nicht das sie auch funktioniert.

Darüber hinaus mal die Kompression prüfen um die Kopfdichtungen auszuschliessen.

Wenn kein Thermostat verbaut ist deutet das immer auf ein Thermikproblem hin das nicht erst seit gestern vorhanden ist.......

Damit ist meine Frage in Deinem Vorstellungsthread auch beantwortet.

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




der B King of the Road08.08.12 14:41
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Das mit dem sauberes- vs. dreckiges Wasser scheint mir eine Spur zu sein...

Ich würde auch mal mit dem Kühler anfangen. Eventuell kannst Du einen Gartenschlauch an den Kühler anschließen (adapter basteln) and mal ordentlich durchspühlen... bei mir kam da lustiges (matchboxauto) ans Tageslicht...



FOR SALE

bigblock472 All-Star08.08.12 18:00
bigblock472
Wohnort:
Berlin
moin jens,

also so´n kühlkreislauf ist kein teufelswerk. da gibt´s ne pumpe und die sollte bei laufendem motor auch das wasser pumpen tun. wenn du "verschiedene" flüssigkeiten im kühler und im motor hast (und das themostat iss ja schon wech), dann tendiere ich zunächst zu einer defekten pumpe da die flüssigkeiten ja "vermischt" sein müssten...

möglicherweise hat auch der spezi der das themostat draußen gelassen hat, die schläuche vertauscht. wie ich bei motortalk gesehen habe, hast du ja einen e-lüfter drin und die kühlergröße scheint auch unorschinal zu sein. also hat da schon mal jemand unsinn gemacht...

aber die maße eines orgschinalen kühlers lassen sich bestimmt leicht besorgen. genauso wie einen "anschlussplan" der kühlleitungen. vielleicht hast du ein "wie-mache-ich-mir-es-selbst" comic. wenn nicht: besorg´ dir einen. kannste immer gut gebrauchen. ich hatte meine beiden comics schon vor dem ami...

ansonsten inna ami-werkstatt nachfragen bzw. einen, der das gleiche modell hat. deines gibt´s ja glücklicherweise noch ein paar mal... aber das kann man ja "nebenbei" machen...

ich würde erst mal schauen, ob schläuche geknickt sind bzw. ob irgendwas so aussieht, als wenn es da nicht hingehört. Kühlschläuche sind ja in der regel formschläuche. und "eigentlich" passen die da nur hin, wo sich das herr camaro 1968 mal gedacht hatte...
wenn das passt, dass ganze kühlsystem auffüllen, schlauch zum thermostat aufstecken und motor an. wenn du jetzt den schlauch abziehst, dann sollte das wasser ordentlich raus gedrückt bzw. "gepumpt" werden. wenn nicht, pumpe putt oder schlauch vertauscht. das was soooo verstopft ist, dass gar nichts mehr kommt, ist ja wirklich sehr selten. aber selten heißt ja: möglich.

gib´ mal bitte bescheid was es war bzw. wo du gerade bist...

viele grüße aussa muddastadt!

andi


...als Gott mich schuf, wollte er nur angeben...



1969 Cadillac DeVille Convertible - Triple black - 472cui - 375 HP - 712Nm (...besser iss das...)

Maske666 Rookie19.08.12 15:41
Moin,
Kühler war dicht und hat keinen Durchfluss mehr gehabt!
Habe mir ein neues Kühlernetz einbauen lassen mit doppelt so großen Durchflussleitungen!

Wasserpumpe war auch recht zugeschmottert, hab mir jetzt eine neue in den USA bestellt mit mehr Förderleistung!

Jetzt hab ich nochmal eine Frage,
gibt es an einem V8 Small Block Motor sowas wie eine Wasserablassschraube am tiefsten Punkt des Wasserleitsystems?

Würde gerne das gesamte alte Kühlwasser mal ablassen, um die ganzen Ablagerungen und Teilchen die sich so im Wassersystem befinden raus zu holen!

Wie funktioniert das mit so einer genanten Motorspülung?

Danke schon mal im Vorraus an euch!!!

Gruss Jens



bigblock472 All-Star21.08.12 07:23
bigblock472
Wohnort:
Berlin
moin,

war der kühler nicht neu?

na egal, jedenfalls haste jetzt des übels wurzel. aber gleich eine hyper-turbo-pumpe und doppeltes rohr-schlauch-super-duper-kühlsystem einzubauen, halte ich für etwas übertrieben. warum bauste nicht alles so ein, wie es original drin war bzw. sein sollte? machste in rennsport? die herrn inschenöhre habe sich damals sicher was dabei gedacht... na, auch wurscht...

zum thema spülen: von reinigungsmitteln o.ä. tollen beworbenen sachen (auch für motoröl-geschichten) halte ich genauso viel, wie´n loch im kopp! NIX!

ganz normal das kühlwasser mit frostschutz einfüllen, eine weile fahren, alles raus und wieder komplett neues rein. das machste so lange, bis es passt. fertsch... von einer ablassschraube am motor weiß ich leider nichts. es gibt ablassschrauben an kühlern. aber ob das nun bei deinem renner so ist...? am besten mal selber runter legen und schauen...Wink

bis denn denn

andi


...als Gott mich schuf, wollte er nur angeben...



1969 Cadillac DeVille Convertible - Triple black - 472cui - 375 HP - 712Nm (...besser iss das...)


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de