US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Projekt - Frischluftkur

DrOlds17.06.12 16:20
King of the Road
King of the Road
Wohnort: Berlin
Hallo, hier mein neues Projekt.

Frischluftkur - bedeutet so viel, das der Motor endlich mal nicht mehr
die warme Luft aus dem Motorraum ziehen soll, sondern über den
Spectreperformance und einen Schlauchsystem kalte Luft von außen ziehen kann.
Mann könnte natürlich auch einfach ein Loch in die Haube schneiden,
aber das würde das Sleeperimage verraten Wink

Statt den Luftfilter komm diese hier auf dem Vergaser



Danach soll ein Schlauch vom Specter zum Luftkasten führenden.
Da dran ist eine 90° Verbindung so das der Luftfilter unten aus dem
Randkasten raus schaut.

Aber zu erst wird der Kasten mit zwei Blechplatten zugeschnitten und
zusammengesetzt. Danach wird dieser dann schwarz lackiert.

Stay tuined...






Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.


Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
jaguar6817.06.12 17:54
King of the Road
King of the Road
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Hi,

bevor ich so nen Aufstand probe nehme ich das originale Luftführungssystem vom 5.7 Liter TBI. Passt auch auf Standardvergaser mit 127mm und Du kannst den dicken Luftschlauch hinlegen wo Du willst und brauchst nicht extra nen Kasten bauen.........

Sag mal, warst Du schon auf dem Prüfstand?

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




DrOlds18.06.12 09:12
King of the Road
King of the Road
Wohnort: Berlin
Hi André,

ich habe letzten Freitag bei Kraftprobe angerufen
ob sich welche für Samstag gefunden haben.
Leider finden sich zu wenige für Samstag.
Ich versuch es einfach weiter.

Ein großer Luftfilter passt leider nicht
auf dem Edelbrock Vergaser drauf, da stört
die Benzinleitung. Daher der jetzt zu klein
geratene Luftfilter drauf. Außerdem will ich nicht
so ein Pizzablech auf meinem Vergaser haben,
der überdeckt ihn ja ganz, und man kommt dort
auch nicht mehr ran.

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.


Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
jaguar6818.06.12 17:09
King of the Road
King of the Road
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Hi DrOlds,

schade, da bin ich echt mal gespannt was bei der Leistungsmessung rauskommt. Ist es denn vom Preis her ein großer Unterschied wenn Du nicht genügend Leute beisammen hast?

Hinsichtlich Luftfiltersystem kann ich das schon verstehen das Du nicht den großen Sammler montieren willst. Ist aber schön Oldschool und die haben sich da schon was bei gedacht. Deinen Ansaugschnorchel würde ich allerdings nicht in den Radkasten hauen wegen dem Dreck den Du da einsammelst. Vor allem Strassenstaub und sonstiges was vom Vorderrad aufgewirbelt wird. Ich würde den eher in den Bereich der Scheinwerfer oder hinter die vordere Stoßstange setzen. Bei einem stabilen Schlauch hast Du dann noch ein bißchen RamAir Effekt.

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




DrOlds19.06.12 13:52
King of the Road
King of the Road
Wohnort: Berlin
Die machen Samstag erst auf, wenn sich 8 Fahrzeuge gefunden haben.
Das ist eher das Problem. Unmöglich das zu organisieren.
Siehe auch hier:


Der Schlauch geht vor dem Radkastenraus und nach vorne weg.

Der Lufteinlass soll dann so ausschauen. Ich hab schon im Baumarkt gesehen das allerhand
Stecksysteme aus blech und Plastik in runde oder eckige Formen angeboten werden.

Größtes Problem wird die Haube sein, da der Specter dran stößt.

Gruß DrOlds




Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.


Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
jaguar6820.06.12 21:52
King of the Road
King of the Road
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Hi DrOlds,

hmmmm, verstehe Dein Problem. Schau mal hier bei vorbei. Die bieten Volant Cool Air Systeme an. Vielleicht bekommt man auch einzelne Ersatzteile???

Schau mal bei Ebay rein unter 150678864788 und 150678860513. Habe mal zwei verschiedene Systeme rausgesucht. Sind zwar für nen Blazer aber Dir geht es ja hauptsächlich um den Anschluss zum Vergaser. Die sind da unterschiedlich hoch. Vom Durchmesser her sollten das auch 127mm sein. Würden zumindest auf meinen TBI passen.

Beste Grüße
André

P.S. Was nicht passt, wird passend gemacht. Und geht nicht, gibts nicht!!


Live is short, drive hard Smile




DrOlds21.06.12 15:06
King of the Road
King of the Road
Wohnort: Berlin
Hi André cool das du bei der Sache bist,
sowas freut mich immer hier im Forum wenn jemand aktiv zusteuert.
Davon lebt es ja auch. Thumbs Up!!!!

Folgendes, den Specter habe ich schon vor einer ganzen zeit gekauft, von daher brauch ich nichts neues mehr.
Ich kauf mir jetzt ein Aluschlauch der genau dadrauf passt, dafür gibs auch Stecksysteme.

Siehe hier bei ebay: 120877938217


Ich bin letzten einfach mal ohne Luftfilter rumgefharen. Das Startverhalten ist um längen besser.
Durch den kleinen Filter kann der Motor gar nicht so gut Luft ziehen. Ohne Filter, springt der
Motor sofort an. BAM!!!

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.


Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
jaguar6821.06.12 17:20
King of the Road
King of the Road
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Hi DrOlds,

danke für das Lob..... Embarassed . Ohne konstruktive Vorschläge wäre ein Forum eigentlich auch albern.

Ich hatte die "Volant" Teile auch nur vorgeschlagen da ich denke die Anschlüsse sind etwas flacher als Dein "Specter" und damit nichts an die Haube klopft.........
Den Ansaugweg würde ich dann auch so gestalten wie Du Dir das denkst. Ich bin halt nur ein bißchen pingelig und wenn´s nicht 100%ig ist, dann schaue ich mich nach Alternativen um um meine Idee passend zu machen. Da kommt es mir nicht auf den Euro an. Außergewöhnliche Ideen dürfen bei mir auch was kosten.

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile





Neue Antwort erstellen



Thema Bewertung: 3,88 von 5 aus 91 Bewertungen

Ähnliche Themen: DrOlds - 81er Oldsmobile Cutlass, Luftfilter ersetzten - woher bekommen?, Vergaser Adapterplatte - Mr Gasket, samstag oldenburg, Problem Delco Remy Lichtmaschine und Regler, Ersatzteile Amiland !!, Anschluss am Rochester-Vergaser, Blazer / Probleme beim losfahren


© US CARS FORUM