US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Mercury 429cui Umrüstung auf SPAL 2-Stufig *Thermostatfrage*

altonno Rookie25.12.16 18:31
Hallo zusammen,

ich wollte mal von euren Erfahrungen profitieren.

Ich habe einen 69er Marquis mit einem 429CUI-Motor mit Klima. Diesen möchte ich auf einen Spal-Lüfter mit 2-stufiger Steuerung mit Nachlauf umrüsten. Das Fahrzeug wird wohl primär in der Stadt und das auch nur im Sommer bewegt.

Die Komponenten habe ich schon da (Lüfter, Nachlaufrelais, Vorwiderstand..) Das was nun noch fehlt ist ein 2-stufiger Thermoschalter und evtl. ein passendes Thermostat. Der Lüfter macht max. 3430m³/h, auf Stufe 1 regele ich den (gefühlt auf ca 30% Luftdurchsatz) runter. Ist aber auch noch anpassbar.

Nun stellt sich die Frage was eine günstige Konstellation Thermoschalter/Thermostat wäre. Das Thermostat gibt es in 160/180/196 °Fahrenheit (also 72/82/88°C). Von den 160° Thermostaten wird wohl meist abgeraten, da bei den niedrigen Temperaturen der Verschleiß stark zunimmt. Ich würde jetzt folgende Konfiguration umsetzen:
1)
82°C Thermostat
erste Lüfterstufe an:87°C aus:82°C
zweite Lüfterstufe an:92°C aus: 87°C

weitere Möglichkeit wäre:
2)
88°C Thermostat
erste Lüfterstufe an:95°C aus:90°C
zweite Lüfterstufe an: 100°C aus 95°C


weitere Möglichkeit wäre:
3)
88°C Thermostat
erste Lüfterstufe an:90°C aus:80°C
zweite Lüfterstufe an: 97°C aus 87°C

Wie sind eure Erfahrungen hierzu?

Ich tendiere zu der Version 1. Da sind dann nach oben noch Reserven - oder lieg ich mit meiner Einschätzung voll daneben?

Ach ja, bei Klima an würde ich auch den Lüfter immer auf Stufe 1 mitlaufen lassen. Bin noch am Überlegen, ob ich abhängig von der Klima-Mitte-Temperatur zusätzlich die Lüfterstufen umschalte... Aber das ist dann die Kür.

Altonno

Capri V8 All-Star28.12.16 17:01
Ohne ausreichende eigene Kompetenz würde ich die Variante 1 wählen. Gerade bei den alten Motoren wäre es mir wichtig, dass die Temperatur möglichst niedrig bleibt.
Variante 2 wäre m.E. eher etwas für Gen. III Motoren (LS-Reihe), die mögen es schon mal etwas wärmer.
Dass du den Lüfter über Relais schalten solltest, weißt du sicher selbst.


Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
altonno Rookie28.12.16 20:04
@Capri v8:

Elektrotechnisch ist die Kompetenz da Wink

Bei Variante 1 macht mich die Sache mit erhöhten Verschleiß etwas nachdenklich...

MGM-Christian All-Star29.12.16 09:43
WohnortKarte:
46325 Borken
altonno hat Folgendes geschrieben:
@Capri v8:

Elektrotechnisch ist die Kompetenz da Wink

Bei Variante 1 macht mich die Sache mit erhöhten Verschleiß etwas nachdenklich...

...was verschleißt bei rund 85°C Wassertemperatur stärker als bei 90°C ?


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de