US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Garage/Werkstatt entfeuchten

Cash666 Rookie30.04.16 16:49
WohnortKarte:
Greven
Moin,
ich überlege momentan wie ich meine doch recht feuchte Werkstatt etwas entfeuchten kann. Wände/Boden sind aus Stein, großes Holzschiebetor was nicht wirklich Dicht schließt. Im Winter laufen 2 Ölradiatoren um etwas zu heizen wenn ich am Schrauben bin, sind aber nur eingeschaltet wenn ich da bin.
Ich möchte eigentlich kein elektrisches Gerät haben, was die ganze Zeit läuft. Werde demnächst eine Restaration starten und bin halt auch oft mal Wochelang nicht da und komme nur kurz zum Schrauben.
Ich überlege son Trockenmittelstäbe zu verwenden, wie sie auch beim Seetransport angewendet werden

Hat damit jemand zufällig Erfahrung? Oder gibt es andere gut funktionierde (nicht elektrische) Lösungen? Möchte die Trockenmittel auch nicht im Fahrzeug aufhängen, sondern in der Werkstatt verteilen.


LG
Chris

Capri V8 All-Star30.04.16 17:31
Cash666 hat Folgendes geschrieben:
Oder gibt es andere gut funktionierde (nicht elektrische) Lösungen?


Wahrscheinlich nur, wenn dein Nickname auch Programm ist.

Wenn die Hütte feucht ist, werden dich nicht regenerierbare Lösungen ohne Strom schnell teuer kommen. Man kann natürlich Säcke mit hygroskopischem Material, wie z.B. Molekularsieb-Kugeln (werden industriell in Druckluft-Trocknern verwendet) aufhängen und diese z.B. im Backofen regenerieren, aber um eine ganze Werkstatt, wo evtl. ständig Feuchtigkeit nachkommt, trocken zu bekommen wird das nicht reichen.
Meiner Meinung nach ist ein elektischer Trockner/Entfeuchter die einzig vernünftige Möglichkeit um das wirklich in den Griff zu bekommen.


Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
El Camino All-Star30.04.16 22:16
Wohnort:
Der echte Norden!
Die günstigste nicht elektrische Lösung zwecks trockener Werkstatt ist der Wind. Baulich so gestalten, dass immer Durchzug bei Wind garantiert ist. Vernünftiger Dachüberstand hilft bei Regen auch viel. Die Öffnungen könnte man so bauen, dass sie mittels Schieber verschließbar sind,wenn Du bei Anwesenheit heizen möchtest....


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

deSchmitti All-Star01.05.16 09:26
deSchmitti
Wenn Du richtig feuchte Stellen am Mauerwerk / Boden ausfindig machen kannst, könnte man hier auch Katzenstreu verwenden. Hat ein Freund von mir in seiner Scheune gemacht. er hatte eine Ecke, die durch ein Geländegefälle außen 2m im Boden steht. Er hat ein feines Lochblech mit Abstand an die Ecke angebracht und den mit ein paar Säcken Katzenstreu aufgefüllt. Hält bei ihm den ganzen Winter. Im Frühjahr schraubt er es ab und entsorgt die Klumpen.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

Earl Hickey All-Star02.05.16 11:37
Earl Hickey
Wohnort:
Geisenhausen/Bayern
Lüften (Luftaustausch) ist da das einzige was kein Strom kostet. Mit 150er KG Rohren aus dem Baumarkt kannst du z.B. Öffnungen im Mauerwerk, Tor oder Fenster schaffen für einen ständigen Luftaustausch. Deckel zum verschließen gibts auch dafür und noch ein Gitter reingeschraubt, damit keine Tiere durchkommen. Fertig. Very Happy


1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455

Fahrzeuge von Earl Hickey:
2006 Chrysler 300C1993 Chevrolet Camaro Z28
Cash666 Rookie02.05.16 18:25
Wohnort:
Greven
Ok, habe verstanden Wink
mir gehts gar nicht um die Stromkosten, mir ist einfach nicht wohl dabei, das auch bei wochenlanger Abwesenheit ein elektrisches Gerät in meiner Werkstatt arbeitet...
Aber ich werde mal mit meinem Vermieter sprechen, inwiefern er das mitbeaufsichtigen könnte.
Werde mal son Hygrometer aufhängen und bei unterschiedlichen Winterrungen die Luftfeuchte beobachten und ggf handeln.

Danke für die Antworten!
Chris


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de