US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Vergaserproblem beim 53er Oldsmobile

67er Pit Rookie07.03.10 16:43
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Vergaserspezies unter euch...
ich habe einen Olds von 1953 der irgendwann mit dem Vergaser (4-fach Rochester) Probleme bekommen hat. Heisst in Kurven hatte man teilweise das Gefühl dass er keinen Sprit mehr bekommt und wenn man den Motor abgestellt hat lief der Vergaser leer, so dass man danach mit Gaspedal durchgetreten (und entweichender schwarzeer Auspuff Fahne) starten musste. Habe dann einen Überholsatz für den Vegaser geholt und eingebaut. Funktionierte einwandfrei....allerdingst nur eine Saison lang
Erläuft zwar im Fahrbetrieb einwandfrei, aber hat wieder das Problem dass nach dem abstellen des Motors die Schwimmerkammer komplett leer läuft...

Hat jemand von Euch eine Idee dazu??

Gruß Peter

DrOlds King of the Road07.03.10 22:24
DrOlds
WohnortKarte:
Berlin
Hallo 67er Pit

Willkommen im Forum.

Das der Wagen bei Kurvenfahrten fast ausgeht, habe ich bei meinem Olds auch, trotz neuem Vergaser (Edelbrock) und Benzinpumpe.
Dieses Problem erscheint nur wenn man mit Schwung um die Kurve fährt und nicht aus dem Stand.

Ich kann mir das nur so erklären.

Wenn ich mit Schwung um die Kurve fahre, bewegt sich das Benzin im Vergaser durch die Trägheit, vielleicht kommt dann keine Benzin mehr durch die Nadeln und er setzt kurz aus, was aber nicht passieren sollte, auch nicht bei einem neuen Vergaser.

Die Theorie, dass die Benzinpumpe kein Benzin durch die Trägheit aus dem Tank ziehen kann, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Da im Vergaser Reservekammern sind und bis das Benzin vom Tank in den Motor kommt, dauert länger als eine schnelle Kurvenfahrt.

Von daher vielleicht nicht so schnell um die Kurven fahren oder jemand hat die Lösung zum Problem.


Zum Thema Schwimmerkammer, fließt das Benzin unten am Vergaser raus auf deine Ansaugspinne?
Wenn nicht, läuft es in den Motor rein und ggf. bis zur Ölwanne durch. Check mal dein Motoröl ob es nach Benzin riecht und ob dein Ölstand stimmt.
Denn so was ist nicht gut für dein Motor.

Ich hab hier noch das Rochester Carburetors Buch.
Würde es für 10Euro weggeben.



Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
67er Pit Rookie08.03.10 13:51
hallo,

also der vergaser läuft leer in richtung ansaugspinne. sehe ich auch daran dass er nach dem abstellen teilweise an den wellen vom vergaser etwas feucht wird. schwimmernadelventil ist im rahmen der überholung ja auch getauscht worden und sollte nun ja dicht sein....denke ich zuminddest.
öl habe ich auch kontrolliert und wird auch in recht kurzen abständen ohnehin gewechselt, da ich an dem motor ja auch keinen ölfilter habe...möchte den motor damit ja nicht ruinieren...

mit dem kurvenfahren ist eigentlich auch normales tempo, da der olds sich ansonsten neigt wie ein hochseekutter mit dem org fahrwerk drin;-)

habe auch schon an die umrüstung auf einen edelbrock gedacht. welchen fährst du denn auf deinem motor und wie sind da deine erfahrungen damit? in meinem ist der 303cui v8 verbaut....

gruß peter

Rusty Site Admin08.03.10 13:59
Rusty
Wohnort:
Berlin
ich bin z. b. bei meinem 305 cui von rochester auf einen 600cfm edelbrock #1406 übergegangen und bin echt zufrieden mit dem ding.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
67er Pit Rookie08.03.10 15:18
hallo,

dann sollte die größe auch mit entsprechendem adapter für meinen motor verwendbar sein denke ich. hat sich durch den edelbrock denn leistung oder verbrauch verändert?

gruss peter

Rusty Site Admin08.03.10 15:32
Rusty
Wohnort:
Berlin
jo sollte eigentlich funzen...habe auch einen adapter dafür benutzt.
kann nur sagen das er jetzt auf jeden fall ohne mucken anspringt, dass gas besser annimmt und auch gefühlsmäßig etwas mehr leistung hat als vorher, der verbrauch ist minimal gestiegen. habe auch extra einen abgastester gekauft, damit konnte ich die feineinstellung ganz gut machen, denn einfach "out of the box" ist eh nur suboptimal! Cool


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Standarddeluxe Professional08.03.10 20:32
Wohnort:
Königs Wusterhausen
Hallo Peter,
ist der Schwimmerstand auch korrekt eingestellt? Wenn dieser nicht stimmt, dann kann es zu Problemen beim starken beschleunigen, abbremsen oder bei Kurvenfahrten kommen.
Auf jeden Fall würde ich den Stand als erstes kontrollieren.

Gruß
Robert



DrOlds King of the Road09.03.10 16:31
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Wie kontroliert man den Schwimmerstand?

Da gab es doch mal ein Video von Edelbrock,
wo die das Testen oder irre ich mich da.

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
Standarddeluxe Professional09.03.10 21:54
Wohnort:
Königs Wusterhausen
Zur Grundeinstellung des Schwimmers muss eigentlich der Vergaser zerlegt werden. Je nach Hersteller gibt es ein Grundmaß womit der Schwimmer zum Gehäuse der Schwimmerkammer eingestellt wird.
Bei z.B. Holley ist am Schwimmergehäuse noch eine Schraube zur Füllstandskontrolle. Zudem kann man den Schwimmerstand noch von außen nachjustieren.
Beim Rochester-Vergaser muss wohl das Air Horn abgenommen werden um an den Schwimmer heran zu kommen.

@Peter
Weißt du welche Bezeichnung dein Rochester hat?

Gruß
Robert



DrOlds King of the Road09.03.10 23:38
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Hier hab ich es gefunden.
Ab 2:27 Min. fängt er den Schwimmerbehälter an zu erklären.
Schlauer bin ich jetzt auch nicht.
Er sagt ja nicht mal was genau eingestellt werden soll außer das 7/16 Inch Abstand von Schwimmer zur Decke.




Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
67er Pit Rookie10.03.10 10:13
also nach der genauen bezeichnung von meinem rochester muss ich noch mal nachsehen, weiss nur dass es ein 4-fach ist und der org. auf den olds gehört.... wäre natürlich interessant wie man den schwimmerstand einstellt bei dem teil:-)
aber werde nachher mal in die garage gehen und schauen.
ist glaube ja so ein metallfähnchen dran wo das draufsteht...

67er Pit Rookie10.03.10 16:40
bin noch nicht dazu gekommen nachzusehen, aber was mir als ergänzung fällt mir grade ein dass er 4 gleich große runde löcher richtung ansaugspinne hat (falls das schon weiter hilft)

Standarddeluxe Professional13.03.10 13:51
Wohnort:
Königs Wusterhausen
Hallo Peter,
das sagt eigentlich nur das es ein 4Fach ist. (4V =4Venturis)

Gruß
Robert



67er Pit Rookie17.03.10 19:03
hallo,

heute habe ich es endlich mal geschafft in die garage zu gehen und den vergaser näher zu untersuchen....
da ist ein dreieckiges blechfähnchen vorne dran, oben steht 7005600 und unten ist noch mal F3 eingestanzt. hoffe das hilft bei der identifikation schon weiter....

gruss peter

Lonewolf All-Star19.03.10 17:53
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
wenn er 4 gleich große venturis hat dann dürfte er anders als auf dem buchcover von drolds aussehen.

die geläufigen rochester sind die quatrajets und die haben wie auf dem buch eine spreadbohrung. 2 kleine+ 2 große

bei 4 gleich großen heißt es glaube square bohrung.

allerdings hatte ich solch einen von rochi noch nicht in der hand.


ABER:

habe ich richtig gelesen???

du hast keinen ölfilter???

eigentlich hat jeder motor einen.

ich hatte mal einen 390 caddy motor von den 57-62 baujahren.

da war auch kein filter dran.

da hatte ein dödel vorher den wegrationalisiert.

und zwar hatten die motoren bei caddy bis 59 einen nebenstromfilter und danach einen im hauptstrom.

ergo war das ein motor bis 59.

dort hatten sie den filter der in einem gehäuse über der wasserpumpe saß weggelassen und mit einer dünnen kupferleitung den aus und einlauf kurzgeschlossen.

die spezi´s...

sieh mal nach ob das bei dir auch so ist und baue ggf mal einen filter ein.


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

DrOlds King of the Road21.03.10 16:22
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Hier mal eine tolles Video.
Dort wird gezeigt wie eine Quadrajet komplett überholt wird.




Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de