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Vergaser Caprice
Hallo Leute
hab mich grad angemeldet und vorgestellt. Caprice Bj 88,5 L, elektrischer Choke
Brauche auch gleich eure hilfe.Nachdem der wagen schlecht ansprang und kein gas annimmt, wurde er in eine Werkstatt gebracht die sich mit solchen Amis auskennt. Sollten sich das ganze mal anschauen und was dazu sagen. Ergebnis - Vergaser völlig veroelt von innen. Reinigen,ein paar neue schläuche etc. Mh nun gut, kurz drüber nachgedacht, Selber machen. Taten sich gleich zwei felder auf. 1. Zeit 2. kein plan.
Sind nun zum schluss gekommen wir holen nen Generalüberholten.
Nach viel suchen bin ich auf dieses angebot gestoßen:
ebay
Jemand da schonmal was bestellt?
oder habt ihr eine adresse wo wir so einen Vergaser bekommen,vieleicht sogar hier in Germany.
Danke für eure hilfe,und nen schönen abend!
gruß
martin
hab mich grad angemeldet und vorgestellt. Caprice Bj 88,5 L, elektrischer Choke
Brauche auch gleich eure hilfe.Nachdem der wagen schlecht ansprang und kein gas annimmt, wurde er in eine Werkstatt gebracht die sich mit solchen Amis auskennt. Sollten sich das ganze mal anschauen und was dazu sagen. Ergebnis - Vergaser völlig veroelt von innen. Reinigen,ein paar neue schläuche etc. Mh nun gut, kurz drüber nachgedacht, Selber machen. Taten sich gleich zwei felder auf. 1. Zeit 2. kein plan.
Sind nun zum schluss gekommen wir holen nen Generalüberholten.
Nach viel suchen bin ich auf dieses angebot gestoßen:
ebay
Jemand da schonmal was bestellt?
oder habt ihr eine adresse wo wir so einen Vergaser bekommen,vieleicht sogar hier in Germany.
Danke für eure hilfe,und nen schönen abend!
gruß
martin
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
Ostelbien, Sachsen
Hey
tja, eigendlich sollte das da stehen," Neu Hier". Nun hat wohl nicht gefunzt.
Kann ja meinen ungefähren text hier mal niederschreiben.
der name martin200te ,aus dem Schönen Lipperland, rührt daher das ich aus der mercedes w124er baureihe komme.
Hab einen 88er 200T Kombi bei mir in der scheune stehen. Original Motor ist jetzt soweit fertig.
Aus zeitgrüden wird bei der Karosse wohl erst nächsten frühjahr weiter gemacht. Hält sich aber in grenzen.
Zum caprice, gehört dem freund meiner Tochter. Er hat bis dato nix mit oldtimer/Autos am hut gehabt. Daher müßen meine tochter und ich da erstmal hilfreich eingreifen.
Die werkstatt kann( will ) nicht an den Vergaser. Ich galube die haben nicht so den rechten plan, mit dem e choke. Naja, wir wollten dann halt selbst dran.Wäre eine herrausforderung. Und dann kam auch noch das zeitproblem hinzu. Also daher, dann holen wir einen anderen, bauen den drauf.Irgendwie im Dunstkreis der beiden ist einer der den gleich Motor hat und auch Vergaser einstellen kann.
gruß und danke
martin
tja, eigendlich sollte das da stehen," Neu Hier". Nun hat wohl nicht gefunzt.
Kann ja meinen ungefähren text hier mal niederschreiben.
der name martin200te ,aus dem Schönen Lipperland, rührt daher das ich aus der mercedes w124er baureihe komme.
Hab einen 88er 200T Kombi bei mir in der scheune stehen. Original Motor ist jetzt soweit fertig.
Aus zeitgrüden wird bei der Karosse wohl erst nächsten frühjahr weiter gemacht. Hält sich aber in grenzen.
Zum caprice, gehört dem freund meiner Tochter. Er hat bis dato nix mit oldtimer/Autos am hut gehabt. Daher müßen meine tochter und ich da erstmal hilfreich eingreifen.
Die werkstatt kann( will ) nicht an den Vergaser. Ich galube die haben nicht so den rechten plan, mit dem e choke. Naja, wir wollten dann halt selbst dran.Wäre eine herrausforderung. Und dann kam auch noch das zeitproblem hinzu. Also daher, dann holen wir einen anderen, bauen den drauf.Irgendwie im Dunstkreis der beiden ist einer der den gleich Motor hat und auch Vergaser einstellen kann.
gruß und danke
martin
Der verlinkte Vergaser hat 600 cfm, finde ich ziemlich viel für 'n 5 Liter Motor.
gäbe es sowas von Edelbrock.
Und auch in 500 cfm - den fahre ich auf nem 289er Mustang und bin sehr zufrieden. Läuft out of the box und mit etwas Einstellung sehr schön auf dem Pony.
Was am E-Choke schwierig sein soll erschließt sich mir nicht ...
Öl im Vergaser kann auch vom falsch angeschlossenen PCV-Schlauch kommen.
Fahrzeuge von Capri V8:
gäbe es sowas von Edelbrock.
Und auch in 500 cfm - den fahre ich auf nem 289er Mustang und bin sehr zufrieden. Läuft out of the box und mit etwas Einstellung sehr schön auf dem Pony.
Was am E-Choke schwierig sein soll erschließt sich mir nicht ...
Öl im Vergaser kann auch vom falsch angeschlossenen PCV-Schlauch kommen.
Aberglaube bringt Unglück !
Fahrzeuge von Capri V8:
Danke für die Info
Jepp, die Werkstatt scheint auch mir etwas sonderbar/unmotiviert.Aber als "neuer" glaubt man ja den Fachleuten. Was an der e choke geschichte so schwierig sein soll erschließt sich mir auch nicht.
Edelbrock, haben uns auch darüber unterhalten. Die meinten da müsste so einiges umgearbeitet werden. Wenn ich mir den Vergaser so anschaue....mh...
Der Preis kanns ja nicht sein, der originale ist zwar billiger aber viel Nebenkosten. Der edelbrock
wäre zwar teurer aber mit weniger nebenkosten....daher latte.
Ich persönlich komme aus dem bereich Original. Keine umbauten etc. Aber ich glaub wäre mir langsam egal.
Ich schau mir den shop die tage an. muss jetzt zur arbeit.
tschau
martin
Jepp, die Werkstatt scheint auch mir etwas sonderbar/unmotiviert.Aber als "neuer" glaubt man ja den Fachleuten. Was an der e choke geschichte so schwierig sein soll erschließt sich mir auch nicht.
Edelbrock, haben uns auch darüber unterhalten. Die meinten da müsste so einiges umgearbeitet werden. Wenn ich mir den Vergaser so anschaue....mh...
Der Preis kanns ja nicht sein, der originale ist zwar billiger aber viel Nebenkosten. Der edelbrock
wäre zwar teurer aber mit weniger nebenkosten....daher latte.
Ich persönlich komme aus dem bereich Original. Keine umbauten etc. Aber ich glaub wäre mir langsam egal.
Ich schau mir den shop die tage an. muss jetzt zur arbeit.
tschau
martin
Vor langer Zeit hatte ich einen 82 er Trans Am mit 5 Liter Motor. Da war der Vergaser auch Schrott. Ich baute mir einen 600er Edelbrock drauf. Allerdings dann mit manuellem Choke. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, gegen zuvor. Auch bis 4 Liter weniger Verbrauch. Ich wüsste nicht, warum dein Vergaser verölt sein sollte. Vielleicht ist er schwarz und voll Benzin innen. - Kann sein, dass die Werkstatt das anders interpretiert. Meinem Schwiegersohn hat vor kurzem eine " Super Us Werkstatt" 1600 Euro abgenommen, weil es am Verteiler fehlte. Ich sagte zu ihm Quatsch. Er liess es machen. Ergebnis: die haben das Geld genommen, der Wagen ist gerade so angesprungen, war nicht fahrbar und musste mit dem Hänger geholt werden. Aussage Werkstatt: wir machen da nichts mehr dran. Von 8 Zündkabeln waren 5 falsch gesteckt und die Zündung passte überhaupt nicht. - Soviel zu guten Werkstätten, die sich auskennen.
Den Edelbrock kann ich nur empfehlen. Den habe ich dann noch auf 5 weitere unserer Wagen montiert. Kannst auch selber machen. So schlimm ist das nicht.
Den Edelbrock kann ich nur empfehlen. Den habe ich dann noch auf 5 weitere unserer Wagen montiert. Kannst auch selber machen. So schlimm ist das nicht.
Für einen stock 302 wäre ein 600er Vergaser m.E. zu groß.
Natürlich läuft die Karre damit (wir hatten zeitweise mal nen 750er auf nem 302 SBF, der lief damit auch irgendwie) aber die Gasannahme - besonders beim Cruisen - ist mit nem kleineren Vergaser i.d.R. besser und selbst bei WOT liefert der 500er noch genug für einen seriennahen 5 Liter Motor.
Die Rochester Vergaser sollen sehr gut und bei guter Einstellung auch sparsam sein und für Originalos bei dem Auto des T.E. sicher ein Muss.
Aber die narrensichere Handhabung des Edelbrock zusammen mit dem überschaubaren Anschaffungspreis haben mich überzeugt - und tun es jedesmal wieder, wenn ich den Mustang (eigentlich das Auto meiner Lieblingsfrau) mal fahre. Bei uns war vorher ein Holley drauf, auch kein schlechter Vergaser, aber er war total abgerockt.
Fahrzeuge von Capri V8:
Natürlich läuft die Karre damit (wir hatten zeitweise mal nen 750er auf nem 302 SBF, der lief damit auch irgendwie) aber die Gasannahme - besonders beim Cruisen - ist mit nem kleineren Vergaser i.d.R. besser und selbst bei WOT liefert der 500er noch genug für einen seriennahen 5 Liter Motor.
Die Rochester Vergaser sollen sehr gut und bei guter Einstellung auch sparsam sein und für Originalos bei dem Auto des T.E. sicher ein Muss.
Aber die narrensichere Handhabung des Edelbrock zusammen mit dem überschaubaren Anschaffungspreis haben mich überzeugt - und tun es jedesmal wieder, wenn ich den Mustang (eigentlich das Auto meiner Lieblingsfrau) mal fahre. Bei uns war vorher ein Holley drauf, auch kein schlechter Vergaser, aber er war total abgerockt.
Aberglaube bringt Unglück !
Fahrzeuge von Capri V8:
Hallo Leute
mit dem 600er Vergaser auf nem 500 Oldsmobilmotor kann ich nachvollziehen.
Ich denke wird mit anderen Düsen bestickt sein?!?
Gleicht aber dem verbauten Vergaser .
Hab mal nach dem für einen 500er gesucht. kam der bei raus:
Zwei dinge fehlen an dem Vergser.
Eine unterdruckdose an der seite wo der e-choke angebracht ist. Linke unterdruckdose?
Und ein Blaues/originaleGrüner Stecker
Wenn man sich das Bild anschaut, da wo die -5- geschrieben steht, da sitzt der Stecker
Hat vieleicht auch was damit zu tun , das der Vergaser für Truck gemacht ist, und nicht für Auto.
Warum ist der verbaute Vergaser so veroelt. Keine ahnung wie lange der Vorbesitzer mit defekter Ventildeckeldichtung rum gefahren ist. Ausserdem hab ich beim letzten betrachten des Vergasers/Motors etc. gesehen, beim Lufi gibt es einen Schlauchanschluss der nicht angeschlossen ist. nur fehlt auch ein entsprechender Schlauch, so irgendwo in der gegend den man da anschliessen kann.
Das wird noch ein spass, bis ich raffe was da alles verbaut ist und wofür da so manches gebraucht wird.
Danke und eine schöne nachtruhe
martin
mit dem 600er Vergaser auf nem 500 Oldsmobilmotor kann ich nachvollziehen.
Ich denke wird mit anderen Düsen bestickt sein?!?
Gleicht aber dem verbauten Vergaser .
Hab mal nach dem für einen 500er gesucht. kam der bei raus:
Zwei dinge fehlen an dem Vergser.
Eine unterdruckdose an der seite wo der e-choke angebracht ist. Linke unterdruckdose?
Und ein Blaues/originaleGrüner Stecker
Wenn man sich das Bild anschaut, da wo die -5- geschrieben steht, da sitzt der Stecker
Hat vieleicht auch was damit zu tun , das der Vergaser für Truck gemacht ist, und nicht für Auto.
Warum ist der verbaute Vergaser so veroelt. Keine ahnung wie lange der Vorbesitzer mit defekter Ventildeckeldichtung rum gefahren ist. Ausserdem hab ich beim letzten betrachten des Vergasers/Motors etc. gesehen, beim Lufi gibt es einen Schlauchanschluss der nicht angeschlossen ist. nur fehlt auch ein entsprechender Schlauch, so irgendwo in der gegend den man da anschliessen kann.
Das wird noch ein spass, bis ich raffe was da alles verbaut ist und wofür da so manches gebraucht wird.
Danke und eine schöne nachtruhe
martin
Moin Leute
Ich beschäftige mich jetzt mal mit dem Edelbrock Vergaser.
Wenn wir den nehmen( ) brauchen wir noch das Teil:
was ist damit, da wäre jetzt alles dabei(hoffe ich):
Braucht man eine neue Ansaugbrücke und wo ist der unterschied?
Auf dem Edelbrock fehlt ja ein Stecker. Auf dem Foto der Blaue stecker! ? Was soll damit geschehen, anzuschliessen ist das Kabel ,auf dem Edelbrock, da ja nun nicht. Wofür ist der überhaupt?
Danke für eure Hilfe.
martin
Ich beschäftige mich jetzt mal mit dem Edelbrock Vergaser.
Wenn wir den nehmen( ) brauchen wir noch das Teil:
was ist damit, da wäre jetzt alles dabei(hoffe ich):
Braucht man eine neue Ansaugbrücke und wo ist der unterschied?
Auf dem Edelbrock fehlt ja ein Stecker. Auf dem Foto der Blaue stecker! ? Was soll damit geschehen, anzuschliessen ist das Kabel ,auf dem Edelbrock, da ja nun nicht. Wofür ist der überhaupt?
Danke für eure Hilfe.
martin
Vielleicht hilft dir das.
30 Sekunden googeln "Edelbrock swap chevy" und du findest jede Menge dazu.
Der von dir verlinkte Vergaser ist der gleiche, wie im Link, den ich weiter oben eingestellt habe (am-speed). Das Kleinzeug ist mit in der Kiste. Meinen habe ich seinerzeit, glaube ich, auch bei weindel bestell - die Preise schwanken ein bisschen.
Was du mit dem "Umbau-Kit" vom Chinamann willst, erschließt sich mir allerdings nicht.
Je nachdem, was da für ne Ansaugspinne auf deinem Motor ist, brauchst du ggf. noch eine Adapterplatte (ebay - "Edelbrock Adapter" eingeben).
Aberglaube bringt Unglück !
Fahrzeuge von Capri V8:
Ich denke, du wirst angenehm überrascht sein.
grundsätzlich funktionieren die Dinger out of the box zumindest schon mal so weit, dass der Motor läuft. Dann natürlich noch idle speed und idle mixture etwas anpassen und schon rennt das Ding erst mal.
Den mitgelieferten Benzinfilter solltest du - sofern nicht schon ein besserer vorhanden ist - auch verwenden.
Die Grundeinstellung vom e-choke war bei denen, die ich bis jetzt verbaut habe, auch in Ordnung.
Fahrzeuge von Capri V8:
grundsätzlich funktionieren die Dinger out of the box zumindest schon mal so weit, dass der Motor läuft. Dann natürlich noch idle speed und idle mixture etwas anpassen und schon rennt das Ding erst mal.
Den mitgelieferten Benzinfilter solltest du - sofern nicht schon ein besserer vorhanden ist - auch verwenden.
Die Grundeinstellung vom e-choke war bei denen, die ich bis jetzt verbaut habe, auch in Ordnung.
Aberglaube bringt Unglück !
Fahrzeuge von Capri V8:
N,abend zusammen
und ein dickes problem!!
so haben heute den Edelbrock eingebaut.nach langem überprüfen ob wohl alles richtig angeschlossen ist, nur noch die Kabel für den echoke, Minus Laut anleitung am gehäuse der echoke. Plus haben wir einen der vielen stecker gesucht wo zündungsplus ist - Wenn der Zündschlüssel auf zweite stufe gedreht wird. Da war dann auch strom drauf. Ok ?
Auf dem folgenden bild(hoffe funzt) ist ein teil welches eigendlich mit dem gaszuggestänge zusammhäng.Das gestänge welches den Balon betätigt kann an dem edelbrock ja nicht mehr angeschlossen werden.
Wofür ist das teil??
Auf der Linken seite der ansaugbrücke sass dieses Teil, leider auch im wege. Da der dazugehörige unterdruckschlauch eh nicht angeschlossen war haben wir das teil abgemacht und die Löcher in der ansaugbrücke mit einer metallplatte verschlossen.
Soweit so gut.
Nun zündung an-durchstarten!! und nix. Innenlicht aus, anlasser drehte auch nicht, alles an strom tot incl. Warnblinker. Upps. Sicherungkasten gesucht und gefunden. Alles Sicherungen intakt.
Steuergerät gesucht und unterm Handschuhkasten gefunden. mh, kein Relais gefunden das mit einer Sicherung versehen ist. Jetzt wirds ernst.
Ich kann mir nicht vorstellen. das die das Steurgerät ohne irgendeine Sicherung da eingbaut haben.....nur wo ist es ?????
Hab mal zwei Relais fotografiert die Im motorraum Beifahrerseitig sind
So jetzt brauchen wir einen Autoelektriker und einen der weiß wo die sicherung für alles an strom im caprice sitzt
Bei meinem w124 ist den Steuergeräten ein Relais mit Sicherung vorgeschaltet.Sitz auch direckt neben dem Steuergerät.
Danke für eure Hilfe
gruß
martin
und ein dickes problem!!
so haben heute den Edelbrock eingebaut.nach langem überprüfen ob wohl alles richtig angeschlossen ist, nur noch die Kabel für den echoke, Minus Laut anleitung am gehäuse der echoke. Plus haben wir einen der vielen stecker gesucht wo zündungsplus ist - Wenn der Zündschlüssel auf zweite stufe gedreht wird. Da war dann auch strom drauf. Ok ?
Auf dem folgenden bild(hoffe funzt) ist ein teil welches eigendlich mit dem gaszuggestänge zusammhäng.Das gestänge welches den Balon betätigt kann an dem edelbrock ja nicht mehr angeschlossen werden.
Wofür ist das teil??
Auf der Linken seite der ansaugbrücke sass dieses Teil, leider auch im wege. Da der dazugehörige unterdruckschlauch eh nicht angeschlossen war haben wir das teil abgemacht und die Löcher in der ansaugbrücke mit einer metallplatte verschlossen.
Soweit so gut.
Nun zündung an-durchstarten!! und nix. Innenlicht aus, anlasser drehte auch nicht, alles an strom tot incl. Warnblinker. Upps. Sicherungkasten gesucht und gefunden. Alles Sicherungen intakt.
Steuergerät gesucht und unterm Handschuhkasten gefunden. mh, kein Relais gefunden das mit einer Sicherung versehen ist. Jetzt wirds ernst.
Ich kann mir nicht vorstellen. das die das Steurgerät ohne irgendeine Sicherung da eingbaut haben.....nur wo ist es ?????
Hab mal zwei Relais fotografiert die Im motorraum Beifahrerseitig sind
So jetzt brauchen wir einen Autoelektriker und einen der weiß wo die sicherung für alles an strom im caprice sitzt
Bei meinem w124 ist den Steuergeräten ein Relais mit Sicherung vorgeschaltet.Sitz auch direckt neben dem Steuergerät.
Danke für eure Hilfe
gruß
martin
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
Ostelbien, Sachsen
Das erste Teil ist die verstellung deines tempomaten, welcher scheinbar nicht angeklemmt war.
Die zweite ist eine unterdruckDose, haste schon als solches erkannt.
Wenn dort nix angeklemmt war zieht der Motor falschluft und läuft meist nicht richtig.
Zündung zweite stufe ?
Was ist das bei dir?
Eigentlich sollte die chokedose Spannung bekommen wenn zündung an ist, nicht wenn gestartet wird...
Nur ne frage: batteriepole haste wieder angeschlossen?
Im Zweifelsfall die Kabel der chokedose abmachen und probieren.
Der springt auch so an ...
Die zweite ist eine unterdruckDose, haste schon als solches erkannt.
Wenn dort nix angeklemmt war zieht der Motor falschluft und läuft meist nicht richtig.
Zündung zweite stufe ?
Was ist das bei dir?
Eigentlich sollte die chokedose Spannung bekommen wenn zündung an ist, nicht wenn gestartet wird...
Nur ne frage: batteriepole haste wieder angeschlossen?
Im Zweifelsfall die Kabel der chokedose abmachen und probieren.
Der springt auch so an ...
Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !
Moin
Zu dem Tempomatteil, werden wir uns mal anschauen ob wir da was um bauen können um ihn
doch in funktion zu setzten.
Unterdruckdose,Zieht falschluft. Verstanden. Das teil muss also dahin und wieder angeschlossen werden. Mal schauen ob wir nen 1mm vom Sockel wegnehmen, so das es Gasgestänge nicht mehr so stört. Nur welcher Schlauch, woher kommt er, ist da angeschlossen ?
Zündungsplus - zündschlüssel drehen -erste stufe/klick jetzt sollte eigendlic so Radio etc angehen.
Zweite klick, jetzt sollte zündiungplus auf einigen Kabeln sein.. Haben ja auch eins gefunden, und den echoke angeschlossen. So, dann den Zündschlüssel ganz gedreht um den Motor/Anlasser zu starten.
Und da war schluss, aber sowas stromloses! Nicht mal der warnblicker geht.
Steuergerät gefunden. Frage ist, wo ist das da zugehörige Relais (hoffe es gibt eins)
Danke für eure hilfe, Schönen 1. Advent
gruß
martin
Zu dem Tempomatteil, werden wir uns mal anschauen ob wir da was um bauen können um ihn
doch in funktion zu setzten.
Unterdruckdose,Zieht falschluft. Verstanden. Das teil muss also dahin und wieder angeschlossen werden. Mal schauen ob wir nen 1mm vom Sockel wegnehmen, so das es Gasgestänge nicht mehr so stört. Nur welcher Schlauch, woher kommt er, ist da angeschlossen ?
Zündungsplus - zündschlüssel drehen -erste stufe/klick jetzt sollte eigendlic so Radio etc angehen.
Zweite klick, jetzt sollte zündiungplus auf einigen Kabeln sein.. Haben ja auch eins gefunden, und den echoke angeschlossen. So, dann den Zündschlüssel ganz gedreht um den Motor/Anlasser zu starten.
Und da war schluss, aber sowas stromloses! Nicht mal der warnblicker geht.
Steuergerät gefunden. Frage ist, wo ist das da zugehörige Relais (hoffe es gibt eins)
Danke für eure hilfe, Schönen 1. Advent
gruß
martin
Moin
aus Lemgo, der Wagen gehört dem Freund (Daniel)meiner Tochter. Und steht in Wörderfeld/Lügde.
Also 45mintuten fahren von hier. Er kann hier mitlesen und auch schreiben. Ist aber ein neuling was das Autoschrauben angeht.
Gestern kam mir der Gedanke"was ist eigendlich mit der Batterie". vieleicht liegt da ja das übel.
Daniel hat zwar die Sicherungen geprüft, aber es viel ,auch mir, nicht ein, zu schauen ob überhaupt
genügend Strom im Sicherungskasten ankommt. 12volt ist auf der Batterie -aber ist auch genug Amper am start. Das prüft er nun.
gruß
martin
aus Lemgo, der Wagen gehört dem Freund (Daniel)meiner Tochter. Und steht in Wörderfeld/Lügde.
Also 45mintuten fahren von hier. Er kann hier mitlesen und auch schreiben. Ist aber ein neuling was das Autoschrauben angeht.
Gestern kam mir der Gedanke"was ist eigendlich mit der Batterie". vieleicht liegt da ja das übel.
Daniel hat zwar die Sicherungen geprüft, aber es viel ,auch mir, nicht ein, zu schauen ob überhaupt
genügend Strom im Sicherungskasten ankommt. 12volt ist auf der Batterie -aber ist auch genug Amper am start. Das prüft er nun.
gruß
martin
Hallo Leute
so heute den Edelbrook das zweite mal drauf gebaut. Beim erstenmal sprang er an, lief 15 minuten und ging dann aus. Und nie wieder an. Vergaser runter, Ansaugbrücke etc alles völlig verkokt.Sauber gemacht. Neue Ansaugbrückendichtung,Thermostatdichtung, die beiden kleinen Dichtungen ,vorne /hinten am Block neu,Ventildeckeldichtung neu. Wollten ja eigendlich gleich die Ventilschaftdichtungen tauschen, Kann aber kein werkzeug ansetzen um die Federn wieder runter zu drücken,also nicht. Kann es sein das der Kopf da runter muss, wenn die Schaftdichtungen gewechselt werden sollen?? oder braucht man ein spezielles werkzeug?
Heute den Edelbrook wieder drauf. Er springt einfach nicht an. Nach 2-3 sekunden sprüht das Benzin oben aus der Vergaserklappe raus.
Wieder geschaut ob abgesoffen. Nix- Zündkerzen trocken.mh, Funke ist da. mh, eigendlich müsste die Zündkerze ja nass sein ?
Die beiden Luft gemischschrauben, von ganz rein bis 2,5 umdrehungen raus,nix . E-shock auch mal wieder abgeklemmt.Also ohne. Auch nix zu wollen.
Wie bekommt man den nun raus ob genug benzin vom vergaser kommt. Hab mal nen stück pappe zwischen vergaser und Ansaugbrücke geschoben und kurz gestartet- pappe war einwenig nass. nicht viel. Ich persönlich hatte mehr erwartet. Nagut zumindestens verlässt das benzin den Vergaser.
Jetzt bin ich aber bald am ende meines wissens.
Wieso springt der motor nicht mehr an?
Schonmal einer die Kompression gemessen und womit?
Ich weiß, langer text und viele fragen... Vielen Dank für eure Hilfe.
gruß
martin
so heute den Edelbrook das zweite mal drauf gebaut. Beim erstenmal sprang er an, lief 15 minuten und ging dann aus. Und nie wieder an. Vergaser runter, Ansaugbrücke etc alles völlig verkokt.Sauber gemacht. Neue Ansaugbrückendichtung,Thermostatdichtung, die beiden kleinen Dichtungen ,vorne /hinten am Block neu,Ventildeckeldichtung neu. Wollten ja eigendlich gleich die Ventilschaftdichtungen tauschen, Kann aber kein werkzeug ansetzen um die Federn wieder runter zu drücken,also nicht. Kann es sein das der Kopf da runter muss, wenn die Schaftdichtungen gewechselt werden sollen?? oder braucht man ein spezielles werkzeug?
Heute den Edelbrook wieder drauf. Er springt einfach nicht an. Nach 2-3 sekunden sprüht das Benzin oben aus der Vergaserklappe raus.
Wieder geschaut ob abgesoffen. Nix- Zündkerzen trocken.mh, Funke ist da. mh, eigendlich müsste die Zündkerze ja nass sein ?
Die beiden Luft gemischschrauben, von ganz rein bis 2,5 umdrehungen raus,nix . E-shock auch mal wieder abgeklemmt.Also ohne. Auch nix zu wollen.
Wie bekommt man den nun raus ob genug benzin vom vergaser kommt. Hab mal nen stück pappe zwischen vergaser und Ansaugbrücke geschoben und kurz gestartet- pappe war einwenig nass. nicht viel. Ich persönlich hatte mehr erwartet. Nagut zumindestens verlässt das benzin den Vergaser.
Jetzt bin ich aber bald am ende meines wissens.
Wieso springt der motor nicht mehr an?
Schonmal einer die Kompression gemessen und womit?
Ich weiß, langer text und viele fragen... Vielen Dank für eure Hilfe.
gruß
martin
Nen einfacher Kompressionsprüfer - und der sollte reichen - kostet keine 20 Euro in der Bucht.
Der Anschluss hinten am Ede ist mit nem Unterdruckschlauch verbunden oder mittels mitgeliefertem Stopfen verschlossen?
Benzinpumpe pumpt?
Zündzeitpunkt i.O. ?
Für die Schaftdichtungen muss kein Kopf runter. Da gibt es einige bewährte Methoden (Zylinder mit Druckluft beaufschlagen, Schnur in den Zylinder, ...) die durchaus funktionieren.
Was macht der Motor, wenn du oben in den Vergaser direkt etwas Sprit rein gibst?
Fahrzeuge von Capri V8:
Der Anschluss hinten am Ede ist mit nem Unterdruckschlauch verbunden oder mittels mitgeliefertem Stopfen verschlossen?
Benzinpumpe pumpt?
Zündzeitpunkt i.O. ?
Für die Schaftdichtungen muss kein Kopf runter. Da gibt es einige bewährte Methoden (Zylinder mit Druckluft beaufschlagen, Schnur in den Zylinder, ...) die durchaus funktionieren.
Was macht der Motor, wenn du oben in den Vergaser direkt etwas Sprit rein gibst?
Aberglaube bringt Unglück !
Fahrzeuge von Capri V8:
Moin
so der neue Computer ist eingerichtet und läuft.Bin also wieder online.
Also benzinpumpe läuft- Benzinfilter ist voll und beim starten spritzt das Benzin ja nach oben aus dem Vergaser raus.
ich denke auch Kompresion prüfen ist angesagt.
Ging es damit ? Wollte das schon holen, habe aber bedenken das ich das teil nicht an den Block schrauben kann. Bei meinen Motoren ging das ohne probleme. Druckluft in den Brennraum ginge.
mh, mal nen versuch machen und benzin direkt in den Vergaser reingeben.
Mit Stopfen verschlossen.
Werde daniel mal sagen er soll ein Foto mach und reinstellen.
Danke und gruß
martin
so der neue Computer ist eingerichtet und läuft.Bin also wieder online.
Also benzinpumpe läuft- Benzinfilter ist voll und beim starten spritzt das Benzin ja nach oben aus dem Vergaser raus.
ich denke auch Kompresion prüfen ist angesagt.
Ging es damit ? Wollte das schon holen, habe aber bedenken das ich das teil nicht an den Block schrauben kann. Bei meinen Motoren ging das ohne probleme. Druckluft in den Brennraum ginge.
mh, mal nen versuch machen und benzin direkt in den Vergaser reingeben.
Mit Stopfen verschlossen.
Werde daniel mal sagen er soll ein Foto mach und reinstellen.
Danke und gruß
martin
Da soll nichts oben aus dem Vergaser spritzen. Wenn das passiert, ist was am Vergaser nicht in Ordnung ( unwahrscheinlich wenn neu) oder der Benzindruck viel zu hoch.
Um die Ventile oben zu halten genügt ein einfacher, selbst gebauter Adapter aus ner alten Zündkerze und nem Druckluftanschluss - oder eben die Methode mit der Schnur im Zylinder.
Fahrzeuge von Capri V8:
Um die Ventile oben zu halten genügt ein einfacher, selbst gebauter Adapter aus ner alten Zündkerze und nem Druckluftanschluss - oder eben die Methode mit der Schnur im Zylinder.
Aberglaube bringt Unglück !
Fahrzeuge von Capri V8:
n`abend leute
als erstes hoffe ich allen gehts gut?
Erstmal startversuch, benzin schiesst zum vergser oben weiter raus.
Nun zum problem mit dem Vergaser. Erstmal den vergasre wieder abgebaut und geschaut ob die unteren klappen auf gehen. Tun sie, wenn man den Gashebel betätigt.
Alle kerzen raus, nach den zylindern gesucht(langer Schraubenzieher) um die Zylinder zu finden zum unteren OT.Kompressions Messgerät in den Zündkerzeneingang gedreht, starten, nix keine anzeige.Anderer Zylinder,keine anzeige. mh schon seltsam. Probe an einem anderen Motor, messgerät funzt, kompression wird gemessen.
Nochmal das ganze. keine kompression auf keinem Zylinder.
Ok, druckprüfung. Offene Zündkerze rein,druckschlauch drauf. Bei zwei Zylindern kam der druck zum Vergaser raus, bei einem aus dem Auspuff. Ot verändert (kurbelwelle ca, 25grad uhrzeiger sinn, weitergedreht) das gleiche spiel. mh, nicht so dolle ausbeute. Viel luft entweicht über Ventildeckelöffnung. alles wieder zusammen gebaut. Starten,nix zu machen, benzin schiesst aus dem Vergaser nach oben raus.
Frage: Wieso ziehen die Kolben das Benzin nicht in die Zylinder?
Wieso keine kompression?
Wir brauchen jetzt wirklich hilfe, können mit dem Fahrzeug ja auch nirgends hin, zu jemanden
der sich damit auskennt. Der wagen steht in der nähe von Lügde-Lippe/grenze zu Niedersachsen
Danke für eure Hilfe
martin
als erstes hoffe ich allen gehts gut?
Erstmal startversuch, benzin schiesst zum vergser oben weiter raus.
Nun zum problem mit dem Vergaser. Erstmal den vergasre wieder abgebaut und geschaut ob die unteren klappen auf gehen. Tun sie, wenn man den Gashebel betätigt.
Alle kerzen raus, nach den zylindern gesucht(langer Schraubenzieher) um die Zylinder zu finden zum unteren OT.Kompressions Messgerät in den Zündkerzeneingang gedreht, starten, nix keine anzeige.Anderer Zylinder,keine anzeige. mh schon seltsam. Probe an einem anderen Motor, messgerät funzt, kompression wird gemessen.
Nochmal das ganze. keine kompression auf keinem Zylinder.
Ok, druckprüfung. Offene Zündkerze rein,druckschlauch drauf. Bei zwei Zylindern kam der druck zum Vergaser raus, bei einem aus dem Auspuff. Ot verändert (kurbelwelle ca, 25grad uhrzeiger sinn, weitergedreht) das gleiche spiel. mh, nicht so dolle ausbeute. Viel luft entweicht über Ventildeckelöffnung. alles wieder zusammen gebaut. Starten,nix zu machen, benzin schiesst aus dem Vergaser nach oben raus.
Frage: Wieso ziehen die Kolben das Benzin nicht in die Zylinder?
Wieso keine kompression?
Wir brauchen jetzt wirklich hilfe, können mit dem Fahrzeug ja auch nirgends hin, zu jemanden
der sich damit auskennt. Der wagen steht in der nähe von Lügde-Lippe/grenze zu Niedersachsen
Danke für eure Hilfe
martin
Das liest sich so, als ob entweder ohne jedes Konzept am Motor rumprobiert wird (was ich nicht hoffe) oder richtig was im Sack ist.
Ich hoffe sehr, dass bei den Arbeiten jemand dabei ist, der zumindest ein rudimentäres Verständnis von dem Motor hat.
Kompression messen geht i.d.R. so, dass das mittlere Kabel vom Verteiler abgezogen wird und bei offenen Drosselklappen (Vollgas) mit dem Anlasser "georgelt" wird. Dabei sollte der Wert auf dem Manometer steigen bis zum Max-Wert des jeweiligen Zylinders.
Druckprüfung ist was ganz anderes - dabei müssen die Ventile des jeweiligen Zylinders geschlossen sein (TDC des zu prüfenden Zylinders im Verdichtungstakt).
Interessant wäre es ggf. zu prüfen, ob die TDC Markierung auf dem Balancer überhaupt stimmt - das lässt sich sehr leicht überprüfen. Idealerweise geht das mit einem Kolbenstopper, den man ganz einfach aus einer alten Zündkerze herstellen kann. Alle Zündkerzen raus, Kolbenstopper in Zylinder 1 eindrehen, Motor im Uhrzeigersinn (mit Gefühl!) so weit drehen, bis der Kolben am Stopper anliegt, Markierung auf dem Balancer anbringen, Motor (wieder mit Gefühl) gegen den Uhrzeigersinn drehen bis der Kolben wieder von Kolbenstopper gestoppt wird, wieder eine Markierung anbringen - die Mitte der beiden Markierungen ist exakt TDC Zyl. 1 und damit die Referenz für alle Einstellarbeiten.
Es wäre vielleich auch mal sinnvoll, die Ventildeckel abzunehmen, den Motor manuell durchzudrehen und zu schauen, ob alle Ventile öffnen und schließen, wie sie sollen.
Und nochmal: Oben aus dem Vergaser soll kein Spit rausspritzen - nie!
Ggf. die Leitung von der Kraftstoffpumpe verschließen oder in ein Gefäß legen und den Vergaser von oben mit ner Flasche mit Benzin versorgen.
Fahrzeuge von Capri V8:
Ich hoffe sehr, dass bei den Arbeiten jemand dabei ist, der zumindest ein rudimentäres Verständnis von dem Motor hat.
Kompression messen geht i.d.R. so, dass das mittlere Kabel vom Verteiler abgezogen wird und bei offenen Drosselklappen (Vollgas) mit dem Anlasser "georgelt" wird. Dabei sollte der Wert auf dem Manometer steigen bis zum Max-Wert des jeweiligen Zylinders.
Druckprüfung ist was ganz anderes - dabei müssen die Ventile des jeweiligen Zylinders geschlossen sein (TDC des zu prüfenden Zylinders im Verdichtungstakt).
Interessant wäre es ggf. zu prüfen, ob die TDC Markierung auf dem Balancer überhaupt stimmt - das lässt sich sehr leicht überprüfen. Idealerweise geht das mit einem Kolbenstopper, den man ganz einfach aus einer alten Zündkerze herstellen kann. Alle Zündkerzen raus, Kolbenstopper in Zylinder 1 eindrehen, Motor im Uhrzeigersinn (mit Gefühl!) so weit drehen, bis der Kolben am Stopper anliegt, Markierung auf dem Balancer anbringen, Motor (wieder mit Gefühl) gegen den Uhrzeigersinn drehen bis der Kolben wieder von Kolbenstopper gestoppt wird, wieder eine Markierung anbringen - die Mitte der beiden Markierungen ist exakt TDC Zyl. 1 und damit die Referenz für alle Einstellarbeiten.
Es wäre vielleich auch mal sinnvoll, die Ventildeckel abzunehmen, den Motor manuell durchzudrehen und zu schauen, ob alle Ventile öffnen und schließen, wie sie sollen.
Und nochmal: Oben aus dem Vergaser soll kein Spit rausspritzen - nie!
Ggf. die Leitung von der Kraftstoffpumpe verschließen oder in ein Gefäß legen und den Vergaser von oben mit ner Flasche mit Benzin versorgen.
Aberglaube bringt Unglück !
Fahrzeuge von Capri V8:
"so, dass das mittlere Kabel vom Verteiler abgezogen wird und bei offenen Drosselklappen (Vollgas) mit dem Anlasser "georgelt" wird. Dabei sollte der Wert auf dem Manometer steigen bis zum Max-Wert des jeweiligen Zylinders. "
Genau das tut es nicht! Das benzin spritzt, je größer die Drosselklappe öffnet,um so höher und mehr.
nagut das mit der Druckprüfung war nicht so ganz professionell. Bisher hab ich druck immer nur beim Ventilschaftdichtung wechsel benutzt. Damit das ventil nicht in den Brennraum fällt.
Hab mir nen Vidio angeschaut, obs noch irgendwas zu beachten gäbe, aber nix unbekanntes gefunden. Da bei meiner methode ja nix schief gehen kann, -machen.
Wobei hier gings immer um Europäische Motoren.
Meine beführchtung die Ventile sitzen fest und/oder bleiben offen, kristallisiert sich immer mehr raus.
Da ich ja gesehen habe, das es unterm ventildeckel richtig verkokt war. Da liegt es nahe das es um die Ventile etc. (im Inneren) auch nicht anders aussieht.
Nur bevor es heist (neue Zylinderkopfdichtung) wäre es von vorteil wenn mal einer sich dieses Chaos der ganze luftschläuche und der vielen losen Stecker mal annehmen würde.
Die Werkstätten die wir bis jetzt angerufen haben, winken alle beim E choke und Lamda ab. Und das ist frustrierend. Wenn profis da schon nicht dran gehen, da hilft nur die Szene.
Danke für euer verständnis
Bei ventilschaftdichtungs wechsel würde ich gerne sowas zum einsatz bringen
Nur ich hab bedenken das ich die Teile nicht richtig ansetzten kann weil mir einfach die Schrauben größe und menge an haltepunkten fehlen. Die federn haben ja doch einwenig mehr spannung. Sowohl beim öffnen als auch nachher beim zusammendrücken. Den gewinden vom Ventieldeckel traue ich na nicht so recht überm weg.
gruß
martin
Genau das tut es nicht! Das benzin spritzt, je größer die Drosselklappe öffnet,um so höher und mehr.
nagut das mit der Druckprüfung war nicht so ganz professionell. Bisher hab ich druck immer nur beim Ventilschaftdichtung wechsel benutzt. Damit das ventil nicht in den Brennraum fällt.
Hab mir nen Vidio angeschaut, obs noch irgendwas zu beachten gäbe, aber nix unbekanntes gefunden. Da bei meiner methode ja nix schief gehen kann, -machen.
Wobei hier gings immer um Europäische Motoren.
Meine beführchtung die Ventile sitzen fest und/oder bleiben offen, kristallisiert sich immer mehr raus.
Da ich ja gesehen habe, das es unterm ventildeckel richtig verkokt war. Da liegt es nahe das es um die Ventile etc. (im Inneren) auch nicht anders aussieht.
Nur bevor es heist (neue Zylinderkopfdichtung) wäre es von vorteil wenn mal einer sich dieses Chaos der ganze luftschläuche und der vielen losen Stecker mal annehmen würde.
Die Werkstätten die wir bis jetzt angerufen haben, winken alle beim E choke und Lamda ab. Und das ist frustrierend. Wenn profis da schon nicht dran gehen, da hilft nur die Szene.
Danke für euer verständnis
Bei ventilschaftdichtungs wechsel würde ich gerne sowas zum einsatz bringen
Nur ich hab bedenken das ich die Teile nicht richtig ansetzten kann weil mir einfach die Schrauben größe und menge an haltepunkten fehlen. Die federn haben ja doch einwenig mehr spannung. Sowohl beim öffnen als auch nachher beim zusammendrücken. Den gewinden vom Ventieldeckel traue ich na nicht so recht überm weg.
gruß
martin
Moin Martin. Das Problem habe ich ebenfalls. Hab mein Wagen aus dem Winterschlaf geholt und jetzt genau das selbe Problem. Anfangs hat er noch im kalten Zustand gestartet. Im warmen Zustand spritzt es aus dem Vergaser ( Nebel ) und danach qualmt es ein wenig aus dem Vergaser. Seit gestern auch schon im kalten Zustand. Zündkerzen ( neu ) haben ein schwarzes trockenes Bild. Ich hab einen 472 Cadillac BB. [/img]
Hallo Leute
hoffe es geht allen gut? Waren jetzt mal fleissig. Köpfe runter, sowas von verkokt.
Ok, neue dichtungen und neue Einspritzventile. Jetzt ist alles wieder zusammen.
Gestartet- erstmal nur orgeln, altes problem -das Benzin spritzt aus dem Vergaser,
Dann gings mit der Batterie zu ende, Überbrückt mit einer noch größeren Batterie
Mit einwenig orgeln sprang er an, eine riesen Qualwolke (grau-bis Hell) kommt hinten raus.
na gut bei der vielen orgelei vorher, könnte doch so einiges im Auspuff sitzen. Drehzahl konnte auch erhöht werden (ging ja mit dem Quadrajet nicht) hörte sich alles ruhig und richtig an.
Das ganze drei mal gemacht. Immer noch viel zuviel qualm, aber läuft.
Ok mal ne runde fahren. Lufi drauf,starten- rückwärtsgang rein - geht schlagartig aus. und nicht wieder an. Trotz Kopf und Vergasre umbau.
Meine vermutung liegt jetzt irgendwo in diesem Wirrwar der Unterdruck bzw. druck Geschichten, oder bei den vielen Kabeln.Vieleicht ist da irgend ein teil defekt oder es fehlt ihm irgend ein signal.
Gibt es jemanden der sich damit auskennt?
schönen abend, und behaltet die nerven in diesen zeiten!
martin
hoffe es geht allen gut? Waren jetzt mal fleissig. Köpfe runter, sowas von verkokt.
Ok, neue dichtungen und neue Einspritzventile. Jetzt ist alles wieder zusammen.
Gestartet- erstmal nur orgeln, altes problem -das Benzin spritzt aus dem Vergaser,
Dann gings mit der Batterie zu ende, Überbrückt mit einer noch größeren Batterie
Mit einwenig orgeln sprang er an, eine riesen Qualwolke (grau-bis Hell) kommt hinten raus.
na gut bei der vielen orgelei vorher, könnte doch so einiges im Auspuff sitzen. Drehzahl konnte auch erhöht werden (ging ja mit dem Quadrajet nicht) hörte sich alles ruhig und richtig an.
Das ganze drei mal gemacht. Immer noch viel zuviel qualm, aber läuft.
Ok mal ne runde fahren. Lufi drauf,starten- rückwärtsgang rein - geht schlagartig aus. und nicht wieder an. Trotz Kopf und Vergasre umbau.
Meine vermutung liegt jetzt irgendwo in diesem Wirrwar der Unterdruck bzw. druck Geschichten, oder bei den vielen Kabeln.Vieleicht ist da irgend ein teil defekt oder es fehlt ihm irgend ein signal.
Gibt es jemanden der sich damit auskennt?
schönen abend, und behaltet die nerven in diesen zeiten!
martin
Hey
Daniel hat ein paar fotos gemacht, viele fragen - was für ein teil-wofür,wo kommts her und wohin will es.
Wenn sich einer damit auskennt, dem würde ich die Fotos gerne per PN schicken.
Vieleicht kommen wir dem ganzen einwenig näher, wenn man weiß worüber man redet, bzw.
kann kontrolieren ob alles richtig angeschlossen ist.
Danke und bleibt gesund
martin
Daniel hat ein paar fotos gemacht, viele fragen - was für ein teil-wofür,wo kommts her und wohin will es.
Wenn sich einer damit auskennt, dem würde ich die Fotos gerne per PN schicken.
Vieleicht kommen wir dem ganzen einwenig näher, wenn man weiß worüber man redet, bzw.
kann kontrolieren ob alles richtig angeschlossen ist.
Danke und bleibt gesund
martin
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
Ostelbien, Sachsen
Wenn es aus den Verfasser sprudelt, dann ist meist das schwimmernadelventil nicht dicht bzw. der schwimmerstand falsch (zu hoch) oder der Schwimmer ist leck.
Und der Klumpen läuft schlecht bis gar nicht ...
Aber Immo bin ich mir nicht sicher ob du wirklich weißt was du tust?
Zumindest liest es sich so ...
Stelle deine Bilder hier ein :
Das hilft bestimmt an besten.
Und der Klumpen läuft schlecht bis gar nicht ...
Aber Immo bin ich mir nicht sicher ob du wirklich weißt was du tust?
Zumindest liest es sich so ...
Stelle deine Bilder hier ein :
Das hilft bestimmt an besten.
Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !
Hey
glaube mir ich bin bei manchen sachen auch nicht sicher was da abgeht. Aber mangels Werksatt
oder Vitamin B. muß halt alles selbst erarbeitet werden. Also mutig vorwärts.
Vergaser, nachdem jetzt der Kopf überholt wurde und wir den wagen mehrmals zum laufen gebracht haben ist das problem mit dem spritzenden Vergaser erstmal erledigt.
Leider konnten wir nicht weiter probieren, ob dieses "abwürgen" nur beim einlegen des rückwärtsgang passiert oder auch beim einlegen der vorfährtsgänge.
Daniel hat die bilder per PDF geschickt, daher am besten per mail, oder er soll sie mal einzeln schicken.
gruß
martin
glaube mir ich bin bei manchen sachen auch nicht sicher was da abgeht. Aber mangels Werksatt
oder Vitamin B. muß halt alles selbst erarbeitet werden. Also mutig vorwärts.
Vergaser, nachdem jetzt der Kopf überholt wurde und wir den wagen mehrmals zum laufen gebracht haben ist das problem mit dem spritzenden Vergaser erstmal erledigt.
Leider konnten wir nicht weiter probieren, ob dieses "abwürgen" nur beim einlegen des rückwärtsgang passiert oder auch beim einlegen der vorfährtsgänge.
Daniel hat die bilder per PDF geschickt, daher am besten per mail, oder er soll sie mal einzeln schicken.
gruß
martin
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