Verbrauchsanzeige Oldsmobile Delta 88 1975 immer auf Rot

Mway Rookie13.06.25 07:32
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Starzach
Hall und Guten Morgen,

Ich habe gestern angefangen (fast alle) Unterdruckschläuche in meinem Oldsmobile Delta 88 Royal 1975 Cabrio zu tauschen. Hab ein Schlauch nach dem anderen getauscht um sicher zu stellen alles richtig anzuschliessen. Auto läuft auch super gut, sogar besser als vorher ^^.

Allerdings steht meine Verbrauchsanzeige jetzt immer auf Rot. Wenn ich Gas geben bewegt er sich auch auf Anschlag. Wenn ich cruise oder stehe ist er ende Rot Anfang Gelb.

Da das System bei manchen Oldsmobile über Unterdruck läuft, gehe ich davon aus, dass das bei meinem auch so ist, ausserdem habe ich ja nichts anderes geändert und vorher ging es.

Also alle Schläuche nochmal kontrolliert ob sie richtig draufgesteckt sind.
Leider keine Änderung.

Jemand Erfahrung, wo ich jetzt Anfange zu Suchen oder ein Tip wie ich feststelle wo der Fehler nun liegt?

Grüße Heiko

Edit: Es ist natürlich keine Verbrauchsanzeige sondern Restreichweite

Power-Jack All-Star13.06.25 09:40
Ich kann dir nur einen Tip geben.

Jeden Schlauch einzeln abziehen und schauen, was mit der Anzeige passiert, es sei denn, du weißt noch welcher Schlauch es ist. Wenn du dann den (neuen) Schlauch gefunden hast, kannst du von der Länge her mit den alten Schläuchen vergleichen und würde den alten nochmal draufstecken um zu sehen, ob sich etwas ändert. Es sei denn du hast die alten schon entsorgt. Dann geht es natürlich nicht mehr.

Wenn du den alten gefunden hast und die Anzeige zeigt vernünftige Werte an, dann würde ich entweder den alten drauf lassen oder mir Gedanken machen, was an dem neuen Schlauch anders ist.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es an dem Schlauch liegt, also müßtest du die Anzeige selbst untersuchen.


Zuletzt bearbeitet von Power-Jack am 13.06.25 09:44, insgesamt einmal bearbeitet

Mway Rookie13.06.25 09:43
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Starzach
Da der Unterdruck ein Kreislauf ist, wird die Methode wahrscheinlich nicht zielführend sein. Die Alten Schläuche habe ich natürlich noch.

An der Anzeige kann ich es mir aber auch nicht vorstellen, da Sie ja vorher ging.

Hört man es denn, wenn ein Schlauch Falschluft zieht? Der Unterdruck in den Schläuchen ist ja nicht so groß.

Die alten Schläuche sind übrigens 5/32 Zoll (3,969 mm) hab Sie gegen 4 mm getauscht. Sitzen aber alle Satt. Da kann ich mir den Fehler auch nicht vorstellen, da die alten Schläuche sehr alt waren und teilweise sogar durch die Dehnung mehr als 4mm hatten.

Eine Idee hätte ich noch, vom Vergaser kommt ein Schlauch, der im Prinzip unter dem Schloss der Motoraube durch geht, dort ist ein Blech angebracht. Unter diesem Blech ist ein kleines "Ventil" auf einer Seite grün auf der anderen Schwarz, Aufschrift EGR. Vielleicht hab ich das falsch herum eingebaut, da war ich mir leider nicht sicher.

Power-Jack All-Star13.06.25 09:48
In der Regel hört man es, wenn der Motor Original geblieben ist. Wenn der Motor aber jetzt lauter ist, weil du z.Bsp Fächerkrümmer drunter gebaut hast, dann wird es schwierig mit dem hören.

Wenn du jeden einzelnen Schlauch nach und nach gewechselt hast, kann man aber sicher auschließen, daß du einen Schlauch hast blind (offen) hängen lassen, oder ?


Zitat:
Eine Idee hätte ich noch, vom Vergaser kommt ein Schlauch, der im Prinzip unter dem Schloss der Motoraube durch geht, dort ist ein Blech angebracht.



Ja, daß solltest du mal kontrollieren.

Mway Rookie13.06.25 10:00
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Starzach
Motor ist Orginal. Schläuche wurden einer nach dem anderen Getauscht. Hab mir auch jemand dazu geholt der neben dran stand, da 4 Augen immer mehr sehen als 2. Das müsste also alles passen.

Wie gesagt der Motor läuft sogar besser als vorher, nur die Anzeige will halt nicht mehr.
Sie bewegt sich zwar aber der Wert stimmt nicht, was für mich darauf hin deutet, da die Anzeige im Roten ist, irgendwo druck verloren gehen müsste.

Power-Jack All-Star13.06.25 10:08
Es gibt jetzt nur 2 Möglichkeiten

Entweder liegt es am Schlauch, aber das hast du ja schon mal ausgeschlossen, daß der Schlauch falsch installliert wurde (4 Augen Prinzip)

oder

es liegt am Gerät selbst.

Zitat:
Zitat:
Eine Idee hätte ich noch, vom Vergaser kommt ein Schlauch, der im Prinzip unter dem Schloss der Motoraube durch geht, dort ist ein Blech angebracht.

Ja, daß solltest du mal kontrollieren.

ChrisD King of the Road15.06.25 09:55
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Rhein Main
Okay, also im Stand steht der Verbrauch auf rot, beim Fahren geht der Zeiger runter in Richtung grün?
Das wäre ja nicht verkehrt, da der Verbrauch ja in Abhängigkeit zur zurückgelegten Strecke/Geschwindigkeit steht.

Wenn die Anzeige aber immer bei rot bleibt, kann es auch einfach sein, dass du den falschen Anschluss am Vergaser erwischt hast, die haben je nach Position und Klappenstellung unterschiedliche Unterdrücke.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Mway Rookie15.06.25 10:05
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Starzach
Wir haben gestern nochmal den ganzen Unterdruckverlauf angeschaut. Das war alles nicht mehr so ganz original, auch wenn alles funktioniert hat. Da hat schon jemand rumgebastelt. Wir haben es jetzt soweit, dass die Anzeige wieder etwas besser funktioniert, bekommen aber zu wenig Druck. Haben es auch versucht dem Gerät direkt mit einer Pumpe Druck zu geben, Anzeige funktioniert also.

Das schalten ist auch deutlich besser aber noch nicht so gut wie vorher.

Ich werde jetzt ein 5-Fach Verbindern im Internet suchen und wir machen die Schläuche wieder so wie sie waren. Leider habe ich das passenden Teil nicht gefunden. Müsste ein Stern sein mit 5 Anschlüssen a 4 mm. Da muss ich mal weiter suchen.

ChrisD King of the Road15.06.25 11:09
Wohnort:
Rhein Main
Schau mal bei Rockauto. 3/16 könnte passen


Edelmann 716330

Du musst nur unbedingt den Haken setzen, dass du die Einfuhrabgaben gleich mit bezahlst, sonst wirds teuer


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1978 Chevrolet C10

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