US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Ventilspiel?

karl100 Rookie12.08.15 21:07
Hallo!
Laut Reparaturanleitung von meinem 85er Cadillac mit quer eingebauten 4,1l Motor kann man das Ventilspiel nicht einstellen. Es sind auch keine Hydrostößel verbaut. Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert?

Viele Grüße
Karl-Heinz

zeusel All-Star14.08.15 14:49
zeusel
WohnortKarte:
NRW / Ruhr
also ich kenne mich jetzt nicht mit der 4.1 Maschine von Cadillac aus, (ich glaube das war ein 6 Zylinder von Buick) aber er sollte schon über Hydrostößel oder einem Hydrostellelement verfügen.

Im Netz habe ich folgende Erklärung gefunden, vielleicht macht dich das ja schlauer:

Zitat:

Bei der Motorenmontage bzw. beim Verbau neuer Hydrostößel muss deren Vorspannung (lifter-preload)eingestellt werden. Danach ist im Normalfall während des Betriebs kein Nachstellen mehr erforderlich. Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Angaben, bei welcher Kolben- und/oder Ventilstellung die Einstellung durchgeführt werden soll und wie hoch die Vorspannung zu wählen ist. Für die Festlegung des Einstellpunktes gibt es verschiedene Ansätze (OT des betreffenden Kolbens, Position des Einlassventils um das Auslassventil einzustellen und umgekehrt). Bei machen Kipphebelbauarten kann die Vorspannung gar nicht über irgendeine Art von Justierschraube/mutter eingestellt werden, sondern nur über Anpassung der Stößelstangenlänge oder das Unterlegen von shims unter den Kipphebel. Bei den meisten US-V8 wird die Vorspannung über eine selbstsichernde Mutter bestimmt. Man misst hier in Umdrehungen ab dem Erreichen des Null-Spiels („zero lash“). Der gesamte Prozess ist je nach verbautem System relativ aufwendig. Generell sollte bei Motoren mit höherer Drehzahl weniger Stößel-Vorspannung eingestellt werden. Das Einstellen des Ventilspiels bei Stößeln ohne Hydrostellelement funktioniert nach denselben Grundsätzen. Dabei wird mit einer Fühlerblattlehre das vom Hersteller vorgegebene Spiel am Kipphebel eingestellt. Dabei ergeben sich Unterschiede bei der Verwendung von Guss- oder ALU-Zylinderköpfen. Das Finden des optimalen Ventilspieles (unabhängig von der Herstellerangabe) ist aufwendig und erfordert Erfahrung. Generell gilt: lieber etwas zu viel als zu wenig Spiel. Im letzteren Fall besteht die Gefahr, dass das Ventil nicht mehr vollständig im Sitz schließt, somit nicht mehr die Hitze an den Zylinderkopf abgeben kann und durchbrennt. Zu viel Ventilspiel erzeugt Ventilrasseln und verändert die Steuerzeiten negativ in Richtung kürzere Öffnungszeiten und weniger Hub, was zu Leistungseinbußen führt.

Zitat Ende

Beste Grüße
zeusel


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
karl100 Rookie17.08.15 09:29
Danke Very Happy !

Viele Grüße
Karl-Heinz


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de