Du bist hier:
V8 im 3100 Chevrolet eintrage
Hallo erstmal
ich habe eine 3100 Chevrolet von 1953
leider hat mein Vorgänger wasser im Kühler rein getan und im Winter stehen lassen
Dadurch ist der Motor gerissen
ich würde gerne jetzt ein V8 Motor einbauen das es leichter und Billiger an Teile zu kommen als beim
alten 6 Zylinder Motor
wie gehe ich am besten vor wegen Tüv und eintragen lassen
kennt ihr jemand in schleswig Holstein / Hamburg der mir helfen kann
Danke erstmal
ich habe eine 3100 Chevrolet von 1953
leider hat mein Vorgänger wasser im Kühler rein getan und im Winter stehen lassen
Dadurch ist der Motor gerissen
ich würde gerne jetzt ein V8 Motor einbauen das es leichter und Billiger an Teile zu kommen als beim
alten 6 Zylinder Motor
wie gehe ich am besten vor wegen Tüv und eintragen lassen
kennt ihr jemand in schleswig Holstein / Hamburg der mir helfen kann
Danke erstmal
Rhein Main

Rhein Main
Hi,
kann das sein, dass es den nur mit dem 216er Motor gab? Dann wird das ggf. nicht so einfach.
Du musst nachweisen, dass die Bremsanlage mit der Mehrleistung umgehen kann, oder umrüsten, das ganze auch noch so, dass es dem Prüfer gefällt. Wenn er schon H hat, muss der Umbau zeitgenössisch sein, also ein Motor-Typ den es schon gab (ich meine es gibt so ne 10Jahres-Regel, die der Motor jünger sein darf, aber das ist nur Hörensagen).
Du kannst natürlich mal schauen, ob du eine US Werkstatt findest, die dir die Begleitung (wahrscheinlich eher den Umbau) anbietet. Wenn du‘s selbst machst, brauchst du einen Prüfingenieur, der da Bock drauf hat und bei dem du hoffen kannst, dass es dir nicht nachher ein anderer wieder aberkennt.
Es gibt ja auch Teile für deinen Motor, wenn du doch deinen reparieren willst. In USA gibt es z.B. 12bolt.com, der nur Inline6 Motorteile hat (viel Tuning, aber besorgen kann der wahrscheinlich alles) oder du schaust mal, ob du über inliners.org weiter kommst.
Wie du dich auch entscheidest, viel Erfolg!
Grüße
Chris
Fahrzeuge von ChrisD:

kann das sein, dass es den nur mit dem 216er Motor gab? Dann wird das ggf. nicht so einfach.
Du musst nachweisen, dass die Bremsanlage mit der Mehrleistung umgehen kann, oder umrüsten, das ganze auch noch so, dass es dem Prüfer gefällt. Wenn er schon H hat, muss der Umbau zeitgenössisch sein, also ein Motor-Typ den es schon gab (ich meine es gibt so ne 10Jahres-Regel, die der Motor jünger sein darf, aber das ist nur Hörensagen).
Du kannst natürlich mal schauen, ob du eine US Werkstatt findest, die dir die Begleitung (wahrscheinlich eher den Umbau) anbietet. Wenn du‘s selbst machst, brauchst du einen Prüfingenieur, der da Bock drauf hat und bei dem du hoffen kannst, dass es dir nicht nachher ein anderer wieder aberkennt.
Es gibt ja auch Teile für deinen Motor, wenn du doch deinen reparieren willst. In USA gibt es z.B. 12bolt.com, der nur Inline6 Motorteile hat (viel Tuning, aber besorgen kann der wahrscheinlich alles) oder du schaust mal, ob du über inliners.org weiter kommst.
Wie du dich auch entscheidest, viel Erfolg!
Grüße
Chris
Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
Fahrzeuge von ChrisD:

Rhein Main
Ach ja, mein Schrauber hatte noch einen 235er inline6 rumstehen, kann sein dass der noch da ist. Der dürfte leichter einzutragen sein, da kannst du im Zweifel über Teilevergleich oder die GM Information Kit Doku nachweisen, ob‘s funktioniert.
Fahrzeuge von ChrisD:

Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
Fahrzeuge von ChrisD:

Neue Antwort erstellen