US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

US CAR Werkstatt in Hamburg

YukonXLfan Rookie13.01.21 20:30
WohnortKarte:
Hamburg
Moin,
suche dringend eine US Car Werksatt in Hamburg, könnt Ihr mir eine empfehlen wo auch Preis/Leistung und Kompetenz stimmt.

Hier mien Problem:
Mein dicker läuft wohl viel zu fett, qualmt, rußt und hat sehr oft Aussetzer.
Hinter mir halten die sehr viel Abstand, ich scheine sehr nach Sprit zu stinken.
Spritverbrauch ist dramatisch angestiegen im laufe einer Woche - von 17-20 innerorts auf etwa 35-40 Liter.
Teilweise zieht er ab wie ein junger Hengst und an der nächsten Ampel kommt er kaum auf 1000 Umdrehungen , ruckelt und wackelt wie ne Schiffschaukel.

Wenn einer Tips hat, dann bitte gerne her damit.


Fahrzeuge von YukonXLfan:
2000 GMC Yukon XL
ChrisD King of the Road15.01.21 22:14
Wohnort:
Rhein Main
Hi,
wenn er zu fett läuft, dann kommt einiges in Frage, Lambdasonde defekt, Temperaturfühler defekt (dann „denkt“ das Steuergerät ggf. dass der Motor noch kalt ist und die Lambdaregelung wird erst gar nicht aktiv), der Luftmassenmesser sendet falsche oder gar keine Werte (Notlauf), er verbrennt Öl, oder....

Wenn der Motor überfettet (mal mit dem Finger/Taschentuch ins Endrohr, wenn Russ dann fett) ist es verständlich, dass er bescheiden läuft, die Zündkerzen sind wahrscheinlich total verkokt. Du kannst dir ja mal zwei-drei ansehen.

Wenn die, die du raus schraubst, normal braun sind, schau dir alle nacheinander an, bis du die Zylinder kennst, die nicht gut laufen.
Dann könnte es eine Undichtigkeit im Brennraum sein (du verbrennst Öl), dass bekämst du mit einer Kompressionsmessung raus,
oder eine oder mehrere Einspritzdüsen sind massiv undicht und die Lambdasonde hat aufgrund dauernder Verrußung aufgegeben.
Dein Kat macht das auf jeden Fall nicht ewig mit, wenn er permanent eingesaut wird.

Was das heulen angeht, das kann bei dem anscheinenden Pflegezustand alles sein.
Keilriemen, Wasserpumpe,.....
Kommt drauf an, wo das Geräusch her kommt.


Grüße
Chris

PS. Ich schreibe das hier nur, weil du nach dem heulen gefragt hast, der Rest ist der Vollständigkeit halber.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
YukonXLfan Rookie15.01.21 23:02
Wohnort:
Hamburg
Chris,
ich danke Dir für die Ausführlichkeit. Daus "heulen" fing an nachdem ich heute mal eine Notbremsung machen musste, ABS hat voll angeschlagen.
Kerzen sind alle clean, das ist überprüft....mehr konnte die Werkstatt auch nicht kontrollierne, da einfach Daten von Steuergerät fehlten.
Ölverlust hat er keinen, auch kein benzingeruch im Öl. Und ja im Auspuff ist schön der schwatte Schlick drin, was auf den unverbrannten Sprit deutet.

Werd dann doch man zum Borrmann gehen ud nen Kostenvoranschlag holen.
Beim Kauf war immer nur die Rede von einer Gasanlage, die nicht mehr richtig tut.
Die 3000 hab ich kalkuliert.
Nun kommt aber immer mehr zu Tage. Da scheint mein Traumwagen, den ich schon 10 Jahre suche zur größten Spardose zu werden.
Mal sehen was der Anwalt dazu sagt. Das ist schon frech....


Fahrzeuge von YukonXLfan:
2000 GMC Yukon XL
Krypt All-Star16.01.21 02:44
Wohnort:
Essen (NRW)
Hast du die Zündkerzen auch überprüft oder wurde dir nur von der Werkstatt mitgeteilt, dass die okay sind?
Selbst bei neuen Zündkerzen können die Elektroden transportbedingt verbogen sein und dann zu früh, zu spät oder gar nicht zünden. Kontrolliert leider nicht jede Werkstatt.
Auch dann hättest du unruhigen Motorlauf und unverbrannten Kraftstoff im Abgasstrang.

Die Unterdruckschläuche könntest du auch mal auf richtigen Anschluss und Zustand prüfen.

Bei meinem Polo 86C habe ich lange Zeit ähnliche Probleme gehabt. Also manchmal an der Ampel einfach ausgegangen, Drehzahlschwankung bei längerer Fahrt hat er ohne erkennbaren Grund kein Gas mehr angenommen usw. Bis der ADAC da war, hatte sich der Wagen meistens von alleine wieder beruhigt.
Die unterdruckschläuche im Motorraum einmal alle zu tauschen bzw. fehlende zu ersetzen hat in meinem Fall dazu beigetragen, dass die Probleme seltener auftreten.


Fahrzeuge von Krypt:
1987 Chevrolet Suburban

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de