US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Unterschied Hinterachse

TheBMW All-Star25.12.13 09:37
WohnortKarte:
Freising
Mal eine Frage an die Kenner:

Gibt es unterschiedliche Hinterachsen zwischen Small- und Bigblocks? Oder wurden immer die gleichen Achsen (abgesehen von der Übersetzung) verbaut? Konkret geht es um die 69er/70er Chevelle.


Kann denn Leistung Sünde sein?


Duke25.12.13 19:16
So weit ich weiß wird nur zwischen 10 und 12 bolt Achsen unterschieden, wobei ich denke dass die Big Blocks schon die 12 bolt drin hatten.

Also einfach mal hinten die Schrauben am Differentialdeckel zählen, dann weißt du welche verbaut ist.

Ansonsten kannst ja mal 10 und 12 bolt googeln, da werden sie geholfen.

Bsp: 12 bolt



572cui All-Star27.12.13 21:30
572cui
Wohnort:
LDK
Letztendlich geht es dabei um die Haltbarkeit.
Die 12 Bolt ist robuster als die 10 Bolt, die kommt mit dem „Kräfteverhältnis“ besser klar.
Das lohnt sich aber nur bei Motoren mit richtig brutalem Dampf. Das wiederum setzt voraus, daß das Getriebe die Power anstandslos nach hinten weiterreicht.

Bei den 12 Bolt Achsen gibt es aber Unterschiede in der Breite und bei der Befestigung ( 12 Bolt Achsen sind nicht alle gleich ) !

Mir tut es in der Seele weh, aber die beste Hinterachse ist die 9 Zoll von Ford.

Bei Deiner 454er Chevelle müßte eine 12 Bolt verbaut sein, wenn ich mich nicht irre.


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


TheBMW All-Star28.12.13 09:55
Wohnort:
Freising
Ich hab auch eine 12-Bolt verbaut. Nur weiß/wusste ich nicht, ob die im Rahmen des Umbaus in den USA mit dem Motor Einzug hielt und aus einer anderen Chevelle ist oder original. Es geht um die Ersatzteilbeschaffung, da man das dann ja nicht so einfach umtauschen kann, wenn es aus den USA kommt.


Kann denn Leistung Sünde sein?


572cui All-Star28.12.13 11:59
572cui
Wohnort:
LDK
Mit den Ersatzteilen ist das fast immer ein Zustand, da stimme ich Dir zu!

Dann kommt die Frage auf, was Du für eine Chevelle genau hast?
Bei bestimmten Modell sind vom Werk aus 12 Bolt Achsen verbaut worden, z.B. die SS – Modelle oder das Cabrio ( Convertible ), aber auch nicht bei allen.

Ist bei Deiner Chevelle ein Vierstufiges Muncie Getriebe oder eine Turbo Hydra Matic 400 verbaut, ist davon auszugehen das Motor und Getriebe und somit auch die Hinterachse nicht original sind. Dieses Leistungspaket gab es nämlich, ich glaube, erst 1973! Und dann bleibt noch die Frage ob Deine Chevelle jemals ein SS – Modell gewesen ist oder ob jemand nachträglich dem guten Stück ordentlich Dampf verliehen hat?

Setze Dich mal mit denen in Verbindung, die können Dir bei diesem Thema anhand der VIN sicherlich weiterhelfen:




Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


TheBMW All-Star28.12.13 23:30
Wohnort:
Freising
Meine ist keine originale SS, das wusste ich von Anfang an. Es war eine Malibu mit 350cui-SB. Ich hab ein TH350 und den 454cui-BB (den es eh erst ab `70 gab) verbaut. Deswegen weiß ich leider nicht, ob die Hinterachse noch Serie ist oder auch nachträglich rein kam.
VIN und die Nummern der Fisher-Plate hab ich alle soweit schon entschlüsselt.


Kann denn Leistung Sünde sein?


572cui All-Star28.12.13 23:39
572cui
Wohnort:
LDK
Ich würde davon ausgehen das sie nachträglich eingebaut wurde um dem 454er standzuhalten.


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!



Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de