US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Umrüstung auf amerikanische Blinkerschaltung

surfmaxx Professional01.08.11 14:57
surfmaxx
WohnortKarte:
Berlin
Umrüstung auf amerikanische Blinkerschaltung

Ich habe lange im Internet gesucht um eine Möglichkeit zu finden, nur an den Rückleuchten eine Schaltung unterzubringen um an meinen alten Ami die Rückleuchten wieder amerikanisch Blinken und Bremsen zu lassen. (amerikanische Blinkerschaltung oder US-Blinkerschaltung)
Dabei wird mit der Zweifadenrückleuchte sowohl das Rücklicht, wie auch der Blinker und das Bremslicht angezeigt. Da das Rücklicht über einen separaten Faden leuchtet wird es hier nicht weiter behandelt. Blinker und Bremslicht funktionieren so, dass beim Bremsen alle Lampen leuchten, wenn man nun aber blinkt, der Blinker Vorrang hat:
Das sieht dann so aus:

Leider gibt es viele Ansätze aber keinen den man recht einfach umsetzen kann. Irgendwann habe ich eine interessante Relaisschaltung gefunden, die aber einen kleinen Denkfehler enthalten hat. Leider finde ich den Link nicht mehr. Hier nun die funktionierende Lösung (die Grundidee stamm aber wie gesagt nicht von mir).

Man benötigt:
3x Umschaltrelais (z.B. Conrad 50 39 24)
3x Dioden (z.B. Conrad 16 10 33)
evtl.
1x elektronischen Blinkgeber (Blinkrelais) z.B

Das Realis sieht von unten so aus und schaltet die beiden mittleren Kontakte einmal auf die beiden unteren (stromloser Zustand) oder auf die Beiden oberen Kontakte (unter Spannung):




Die drei Dioden und die drei Relais muss man nun folgendermaßen miteinander verbinden:



Die Kabel, die von der Zentralelektrik kommend die Rückleuchten mit Strom versorgen, werden nun von den Rückleuchten getrennt und an (der hier linken Seite) der Schaltung angeschlossen.
An der rechten Seite geht es dann weiter zu den Rückleuchten.


Das Blinkrelais bzw. der Blinkgeber:


Mein altes Blinkrelais von 1974 war mit obiger Schaltung allerdings überfordert. Es war viel zu träge und die Schaltung funktionierte beim Bremsen nicht mehr. Ich habe das alte Blinkrelais nun gegen ein modernen Blinkgeber getauscht, aber Achtung: Diese arbeiten lastabhängig. Resumee: Die Blinker blinken mit doppelter Frequenz sobald man auf die Bremse tritt.
Man benötigt also einen elektronischen Blinkgeber, wie er unter anderem für LED Blinker verwendet wird. Dieser blinkt immer in der gleiche Frequenz, egal ob eine oder fünf Lampen angeschlossen werden.
Anschluß: Die beiden an meinem thermomechanischen Blinkgeber angeschlossenen Leitungen müssen an die Pole 49 und 49a des neuen Blinkgebers angeschlossen werden. Wie rum weiß ich gerade nicht mehr, einfach ausprobieren, es kann nichts passieren außer das eben nichts passiert... Der Pol 39 muss noch zusätzlich mit der Masse (-) verbunden werden.

Jetzt sollte alles funktionieren. Viel Spaß bei Nachbauen.

Diese Schaltung ist natürlich im Bereich der Straßenverkehrsordnung nicht zugelassen und eine Verantwortung für eventuelle Schäden übernehem ich natürlich nicht.


Es grüßt der Oli


1974 - Chevi Caprice Classic - 454

DrOlds King of the Road01.08.11 16:01
DrOlds
Wohnort:
Berlin
TOP!!

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
surfmaxx Professional01.08.11 18:03
surfmaxx
Wohnort:
Berlin
Nur leider wird es mit google nie zu finden sein da man hier angemeldet sein muss. Schade.


Es grüßt der Oli


1974 - Chevi Caprice Classic - 454

Sven All-Star01.08.11 21:40
Wohnort:
Potsdam
Habs dir ja schon mal beim Flame Diner erzählen wollen aber ist wohl unter gegangen. Einfach wieder auf Original zurückrüsten:



Das ist übrigens der Plan für dein Auto. Schließlich hat's ja früher auch so funktioniert Wink



surfmaxx Professional03.08.11 09:02
surfmaxx
Wohnort:
Berlin
Ist wirklich untergegangen Crying or Very sad Sorry

Ich habe allerdings auch selber vorher versucht wieder auf original zurückzurüsten. Leider hat mir GM da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die haben den Chevi ja 1974 als Vorführwagen direkt im Werk auf die deutschen Gesetzte angepaßt und das rigoros. DDa wurden Kabel am Steckern so abgeknippst, dass man die Farben der Isolierung nicht mehr erkennen kann etc etc... Dann wurde alles deutsch neu angeschlossen und teilweise in die Leitungen in die Kabelkanäle gestopft. Danach folgten dann 36 Jahre div. Basteleien meines Vorgängers. Sad Sad Sad -> Ich habe dann aufgegeben.

Mit der oberen Variante funktioniert es jetzt wieder und zu Not kann ich direkt bei TÜV drei Kabel umklemmen und ich blinke/bremse wieder deutsch Laughing Laughing

Danke aber für den Schaltplan, vielleicht finde ich jetzt herraus warum die vorderen Blinker MIT Abblendlicht im Wechsel und ohne gleichzeitig blinken Very Happy Very Happy


Es grüßt der Oli


1974 - Chevi Caprice Classic - 454

Sven All-Star03.08.11 21:38
Wohnort:
Potsdam
Meinst du vorderer Sidemarker und vorderer Blinker? Das ist dann richtig so. Mit Licht blinkt es versetzt, ohne Licht gleichzeitig.



surfmaxx Professional04.08.11 15:05
surfmaxx
Wohnort:
Berlin
Prima, ich dachte da hätte schon wieder jemand Hand angelegt...

Dann lass ich's so wie es ist. Danke


Es grüßt der Oli


1974 - Chevi Caprice Classic - 454

bottomdollar01.12.16 19:08
Wohnort:
Dortmund
Hallo vielleicht habe ich ja was gelernt. Ich dachte Oldtimer dürften amerikanisch Blinken. Dein Chevi ist doch von 1974 da brauchst du dich doch nicht vor dem TÜV verstecken. Vielleicht gibt mir ja noch jemand einen Tipp. Ich habe mir vorgenommen einem 47 Ponitiac Streamliner das Blinken beizubringen. Das Fahrzeug kommt im Originalzustand ohne Blinker aus. Hat also noch niemals welche besessen. Der deutsche TÜV möchte Blinklichter und Warnblinkanlage. Vorne habe ich mir zusätzliche Blinkleuten besorgt kommen unter die Originalscheinwerfer. Hinten möchte ich die Originalleuten belassen und ihnen zusätzlich das amerikanische Blinken beibringen. Fahrzeug hat 6 Volt. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das bewerkstellige? Bin neu im Forum und um jeden Tipp verlegen.


Fahrzeuge von bottomdollar:
1947 Pontiac Streamliner
Earl Hickey All-Star01.12.16 22:47
Earl Hickey
Wohnort:
Geisenhausen/Bayern
Super Danke. Genau so einen Schaltplan hab ich gesucht, aber nix gefunden. Optimol!!


1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455

Fahrzeuge von Earl Hickey:
2006 Chrysler 300C1993 Chevrolet Camaro Z28
Lonewolf All-Star02.12.16 06:03
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
mein wissensstand.

bis bj 74 darf es rot blinken, allerdings die vorrangschaltung (deutsch) muß sein und es muß fasengleich blinken.

also bremslicht hat vorrang zu blinklicht.

wenn das uninteressant ist ...

eine ganz einfache lösung wäre die lampenfassungen neu zu kaufen und orginal herstellen.

an den fassungen ist etwas kabel dran und kostet ein paar dollar.

oder wenn ein relais verbaut werden soll.

das relais hat in ruhestellung durchgang und öffnet bei impuls.

so wird das bremslicht durchgeschleift und das blinksignal auf den steuerkreis gelegt.

wenn also blinkt nimmt es den strom zum bremslicht weg und der effekt ist gegeben.


bottomdollar hat Folgendes geschrieben:
Bin neu im Forum


bitte mal nutzen Wink


bottomdollar hat Folgendes geschrieben:
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das bewerkstellige?


hast du in deinen rücklichtern etwas platz?

dann bohre ein kleines loch neben der org. lampenfassung in den reflektor deines rücklichtes und setze eine mit 16 watt ein.

rot blinken darf deiner ja.Wink


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

Earl Hickey All-Star02.12.16 09:01
Earl Hickey
Wohnort:
Geisenhausen/Bayern


Bis Baujahr 1974 ist nicht richtig. Zulässig nur bei Fahrzeugen MIT ERSTZULASSUNG BIS 01.01.1970.

Es wurden noch Rote Blinkleuchten bei Erstabnahme bis ungefähr mitte der 90ziger eingetragen und haben auch Bestandsschutz. Inzwischen ist keine Eintragung mit EZ. nach 01.01.1970 mehr erlaubt und auch nicht möglich und damit Illegal.


1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455

Fahrzeuge von Earl Hickey:
2006 Chrysler 300C1993 Chevrolet Camaro Z28
El Camino All-Star02.12.16 18:43
Wohnort:
Der echte Norden!
Auch falsch, mein 70er (Erstzulassung 01.07.1970) hat durch den TÜV abgenommene, per Einzelabnahme bescheinigte und eingetragene roten Blinker in den orginal Rückleuchten. Einzig Blinker und Bremslicht haben ne seperate Fassung/Birne.

Deutsche Erst- und Vollabnahme erfolgte im November 2015, incl o.g. Eintragung.

Und da ist nichts illegales dran....


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

Earl Hickey All-Star02.12.16 20:13
Earl Hickey
Wohnort:
Geisenhausen/Bayern
Ja weiß ich, hast du schon mal erwähnt. Ein zugänglicher Prüfer kann dir alles mögliche in seinem Ermessensspielraum eintragen. Nur leider hat eine solche Eintragung keinerlei Rechtsgültigkeit. Mußte ein Kumpel erst vor 2 Wochen lernen: Dodge Challenger (2014 er) gekauft. Magnaflowauspuff ohne ABE und nicht eingetragen. Nach vielen Telefonaten und absagen eine Werkstatt gefunden, dessen TÜV Prüfer die Anlage per Einzelabnahme für teuer Geld eingetragen hat. Kurz darauf Polizeikontrolle: Auto beschlagnahmt und stillgelegt. TÜV hat Gutachten erstellt und die Auspuffanlage wieder ausgetragen! Teuer Geld weg + Strafe + Punkte + Auto muß wieder zurückgerüstet werden und erneut beim TÜV vorgeführt werden, erst dann kann er wieder zugelassen werden.


1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455

Fahrzeuge von Earl Hickey:
2006 Chrysler 300C1993 Chevrolet Camaro Z28
El Camino All-Star02.12.16 20:36
Wohnort:
Der echte Norden!
Sorry seh ich etwas anders mit der Rechtsgültigkeit. Eingetragen ist eingetragen,da kann/darf die Rennleitung sich auch nicht hinüber weg setzen.
Ich denke mal man kann auch keinen Werkszustand mit Zubehörteile wie z.B. den Auspuff vergleichen.
Und ganz nebenbei, ich war bei der ersten Werkstatt und ohne Gemecker wurden die Blinker eingetragen. Die Zulassungsstelle hat mir zudem noch nen Schreiben ausgestellt, indem die Zulässigkeit der Blinker bestätigt wird und deren Gültigkeit in der gesammten BRD. Meine kleinen Kennzeichen z.B. darf ich nur montieren,solange der Wagen im aktuellen Kreis zugelassen ist.


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

Earl Hickey All-Star02.12.16 20:49
Earl Hickey
Wohnort:
Geisenhausen/Bayern
Tja das mit der Rechtsgültigkeit magst du schon anders sehen, aber der Technische Überwachungs Verein erläßt keine Gesetze und Vorschriften. Das macht die Legislative (Gesetzgeber) und deren Einhaltung überwacht die Exikutive ( Polizei ). Der TÜV hat da gar nix zu melden. Der bescheinigt mit einer Abnahme oder Eintragung lediglich, das die Änderung / Abweichung den geltenden Vorschriften entspricht. Wenn dies jedoch nachweislich nicht der Fall ist, ist eine Eintragung nicht das Papier Wert auf das sie Gedruckt wurde und bei Beanstandung durch die Exikutive genau so schnell wieder Ausgetragen wie Eingetragen.Und wenn eine Eintragung gegen geltende Vorschriften verstößt, ist diese Eintragung Illegal und kann jederzeit wieder ausgetragen werden. Auch wenn das viele nicht glauben oder wahrhaben wollen. Ich finds ja auch besch.... , aber so ist nun mal die Rechtslage. Und die Polizei darf dein Auto beschlagnahmen und Stilllegen ( Auskunft Rechtsanwalt) wenn sie den Verdacht haben, das die Eintragung nicht rechtens ist.


1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455

Fahrzeuge von Earl Hickey:
2006 Chrysler 300C1993 Chevrolet Camaro Z28
El Camino All-Star02.12.16 22:00
Wohnort:
Der echte Norden!
Einzelabnahmen darf bei uns nur der TÜV machen.

Also stellen sich die Bullen auf die TÜV Auffahrt und unterstellen, diese und jene Eintragung entspricht nicht den geltenden Gesetzen. Und da die studierten Ingenieure beim TÜV ja eh alle korrupt sind und die geltenden Gesetze nicht kennen, werden die Fahrzeuge still gelegt.
Wie bei Deinem Ausuffbeispiel macht dann der TÜV ein entsprechendes Gutachten für die Grünen. Also hinten wieder rein in die Halle und der gleiche Prüfer, der vor 30 Min die Eintragung vorgenommen hat, bescheinigt dann die Illegalität??????


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

Earl Hickey All-Star02.12.16 22:06
Earl Hickey
Wohnort:
Geisenhausen/Bayern
Tipp von mir, bevor das hier zur unendlichen Geschichte ausartet: Erkundige dich bei einem Anwalt für Verkehrsrecht. Auskunft bzw. 1. Beratungsstunde ist Gratis. Da erfährst du das gleiche wie ich hier schrieb.


1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455

Fahrzeuge von Earl Hickey:
2006 Chrysler 300C1993 Chevrolet Camaro Z28
Lonewolf All-Star03.12.16 10:32
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
ich meine gelesen zu haben , daß es dem oli nicht drum ging ob rot oder nicht rot geblinkt werden darf.

es ging, ob us norm oder deutschnorm beim warn/blinken.
.


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

andiheini26.01.19 20:52
hi surfmaxx

lese gerade deinen beitrag mit der blinkerschaltung. habe da ne frage. wozu braucht man die dioden???

gruss

andy


Fahrzeuge von andiheini:
1985 Chevrolet Blazer K5
vicore02.11.21 20:49
Nabend allerseits,

liegt es an meinem Rechner oder Account oder werden die Bilder der Schaltung gar nicht mehr angezeigt? Sind die nicht mehr online?

Gruß
vic


Fahrzeuge von vicore:
1991 Eagle Talon
ChrisD King of the Road03.11.21 18:11
Wohnort:
Rhein Main
vicore hat Folgendes geschrieben:
Nabend allerseits,

liegt es an meinem Rechner oder Account oder werden die Bilder der Schaltung gar nicht mehr angezeigt? Sind die nicht mehr online?

Gruß
vic


Der Ersteller hatte die auf seinem eigenen Webspace und da sind sie wahrscheinlich nicht mehr verfügbar

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de