US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Umrüstkosten

Timbo11.03.13 11:50
WohnortKarte:
Stuttgart
Moin Moin,
neu und gleichmal ne blööde Frage!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kann mir jemand die ungefähre Kosten für eine Umrüstung von US-Title auf H-Kennzeichen nennen. Es handelt sich um einen Ford Ranchero 1970.

Vielen Dank im vorraus.

der B King of the Road11.03.13 13:31
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Gute Frage! Die Antwort darauf fällt so schwer wie die Frage nach den Kosten eines Autos!

...


Es kommt drauf an!

Ich sag mal 1000 Wink


Magst Du uns ein bisserl mehr verraten?
Machst Du es selbst oder suchst Du nur anhaltspunkte was der Gerechtfertigte Preis bei einer Werkstatt ist?

Hast Du noch sealed beams drin?

Dann brauchst Du neue Einsätze (5,7" würd ich mal mutmaßen) und ein Relais (würde ich immer empfehlen da du deinen Kabelbaum nicht auseinander Schneiden musst und den höheren Strombedarf der H4 nicht durch die über 40 Jahre alten Kabel drücken musst).

Sind die Reifen TüV konform?
Sind die Felgen original oder konform?

Ansonsten brauchst die VIN in den Rahmen eingeschlagen.

Natürlich sollte die Dame nicht inkontinent sein, der Auspuff dicht ... die üblichen Geschichten halt.



FOR SALE

Timbo11.03.13 13:58
Wohnort:
Stuttgart
Da ich noch neu in der Us-Car Materie bin, würde mich erstmal interessieren was ich dafür in der Werkstatt ca. bezahle. Soll nicht heißen dass ich techn. unbegabt bin. Very Happy

Viel mehr verraten kann ich leider nicht. Is ein ranchero mit orig Us-Title, also wird noch nix gemacht worden sein. Die Frage is halt ob ich gleich ein paar Taler mehr in die Hand nehme für nen getüvten.

der B King of the Road11.03.13 15:46
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Nun ja... für nen "geTüVten" wirst Du mehr ausgeben müssen!

Ich Schätze mal 2-5K je nach Werkstatt!

Die tatsächlichen Materialkosten werden sich (wie z.B. in meinem Fall) auf unter 5Hundert Euronen belaufen...

In der Hauptsache läßt sich hier die Werkstatt das wissen und die lauferei bezahlen. Lampeneinsätze wechseln ist nicht so der Akt... und die Relais zwischenstecken auch nicht...

Schau doch mal da findest du ein Werkstattpreis für TüV-konfomität herstellen.



FOR SALE

jaguar68 King of the Road11.03.13 17:29
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi,

da kann ich der B nur beipflichten. Zur Ergänzung sei angemerkt das Du dann noch ein technisches Datenblatt brauchst. Das liegt bei etwa € 180.-. Dem kannst Du dann auch die Bestimmungen hinsichtlich Reifen usw. entnehmen. Dazu kommen dann je nach TÜV ca. € 200.- für die Vollabnahme.

Ich denke das Dir keine seriöse Werkstatt einen Preis für die Umrüstung und die TÜV Vorbereitung nennen kann ohne den Wagen zu sehen. Jedenfalls ich nicht......

@ der B
Zitat:
In der Hauptsache läßt sich hier die Werkstatt das wissen und die lauferei bezahlen.


........ das arbeiten macht auch keiner für Lau...... Very Happy

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




Timbo11.03.13 17:49
Wohnort:
Stuttgart
Jouh, das schon klar. Ich dachte nur das mir hier ein paar Leute Erfahrungen über kosten weitergeben können. Wenns dann am Ende 5.000 Taler sind, wird das Angebot das ich in Aussicht hätte uninteressant.

Rocket King of the Road11.03.13 18:52
Rocket
Wohnort:
Strausberg
Editieren
Moin Timbo

Was soll das gute Stück den Kosten, wo kommt er her und haste ein paar Bilder?

Also, wenn du nicht ganz so ungeschickt bist, mach die Umbauten selber und lass dir von einer Werkstatt unter die Arme greifen.

Ganz ehrlich wenn du keinen Plan oder besser keinen Mut zum selber Schrauben hast brauchst du wenigstens nen Kumpel der dir da unter die Arme greifen kann sonst wird es so oder so teuer!

Ich kenne keinen, wo nicht immer mal ne Kleinigkeit zu machen ist.


Jage nicht, was du nicht töten kannst!


Timbo11.03.13 19:22
Wohnort:
Stuttgart
Also nochmals zum Thema handwerk Very Happy ich hab mit 15 angefangen an mofa's zu Schrauben, mit 18 Kamm dann das erste Motorrad wo ich auch alles selber gemacht hab (Ventile einstellen/Vergaser synchronisieren, usw.) 2mal musste ich auch schon den Motor am Auto sowie am motorrad tauschen. Ich kann also nicht behaupten das ich zwei Linke Hände hab. Surprised

Um diese Fahrzeug geht's


King Kerosin12.03.13 18:54
Wohnort:
Freystadt
Hy Timbo
ist es möglich daß der Händler in Holland den Wagen mit TÜV bzw. H - Kennzeichen ausliefern oder vorbereiten kann.
Habe von anderen Händlern schon gehört daß diese Option möglich ist.
Alles eine Frage des Geldes denk ich mal.
Liebäugle auch damit mir einen Pick Up aus Holland zu holen und hätte dann das gleiche Problem.
Nach aussage meines TÜV menschen ist ab einem bestmmten Bj.
eine umrüstung der Scheinwerfer und eine Warnblinkanlage nötig plus
§ 21 oder 26 Neuabnahme also.
H- Kennzeichen bekommst du sowiso kostet ca,200€ Steuer,
LKW Steuer denk ich ist 158€.


gruß TOM

Timbo12.03.13 18:57
Wohnort:
Stuttgart
Laut Aussage des Händlers verkauft er die Wagen so wie sie dort stehen. Also TÜV und Umrüstung gibt's nichtmal gegen Geld

GalaxyXL Rookie12.03.13 20:53
Wohnort:
Trierweiler
Hallo Timbo, also ich bin auch Neuling und gerade auch mit der Umrüstung beschäftigt. mal sehen was es kostet ich rechne so mit ca. 600 wenn man es selbst macht. Von Vorteil ist wenn Du einen TÜV Prüfer kennst....
Scheinwerfer bei meinem 68er Ford Galaxie ca. 90 €
Datenblatt TÜV Süd 130€
......bsi jetzt
Dazu kommt noch:
Zulassung
TÜV 21er Gutachten und H Zulassung + Sonereintragungen, mal gespannt was das kostet.....

Der Nachteil bei Dir ist, das wenn er Bj. 1970 ist, Du die Blinker wohl hinten umrüsten müsstest, was vor Bj. 1970 nicht notwendig ist. Das ist denk ich eher kompliziert. der Tausch von vorne den Scheinwerfern ist bei mir eher einfach, kommt aber auch aufs Fahrzeug an....

LG Harry



Martin.L Rookie14.03.13 15:27
Wohnort:
Niedersachsen
moin..
ich will dir den wagen nicht ausreden...
aaaaabbbeeerr.. hast du ihn dir schon angesehen..??

[EDIT ADMIN]

angucken..verhandeln..
und/oder weiter suchen..

nimm nich den erstbesten..
und wenn er von oben(dichtungen,lack u. motor) nicht gut aussieht...
dann fahr lieber..der rest wird nich besser..Wink

viel erfolg bei der suche..Wink


Nicht ist beständiger als der fusch...
Er holt einen immer wieder ein..

TheBMW All-Star14.03.13 19:26
Wohnort:
Freising
GalaxyXL hat Folgendes geschrieben:
.......
Der Nachteil bei Dir ist, das wenn er Bj. 1970 ist, Du die Blinker wohl hinten umrüsten müsstest, was vor Bj. 1970 nicht notwendig ist.....


Entschuldigt die Frage, aber wieso muss vor 1970 die Blinker nicht umgerüstet werden?


Kann denn Leistung Sünde sein?


jaguar68 King of the Road14.03.13 22:36
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Zitat:
Der Nachteil bei Dir ist, das wenn er Bj. 1970 ist, Du die Blinker wohl hinten umrüsten müsstest, was vor Bj. 1970 nicht notwendig ist.....


Hi Leutz,

ist auch NACH Baujahr 1970 nicht nötig wenn KEINE EU-Rückleuchten zur Verfügung stehen. Dafür gibt es Ausnahmegenehmigungen da der Aufwand einer Umrüstung zu groß wäre. Ich habe nur Autos NACH 1970 mit eingetragenen roten Blinkleuchten hinten......

Sind jedoch europäische Rückleuchten für das entsprechende Modell verfügbar, muss im Regelfall umgerüstet werden.

Beste Grüße
André

P.S. RD-Classics lässt nicht mit sich über´n Preis handeln........ und mit TÜV haben die auch nichts am Kopf........ Meine persönliche Erfahrung.


Live is short, drive hard Smile




der B King of the Road15.03.13 13:34
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Da das Thema offenbar interessant ist hier mal meine Aufstellung der Umrüstkosten:

4x Hella Lampeneinsätze à 17,90€
4x Reifen à 99,90€
1x VIN einschlagen 5,00€ in die Kaffeekasse
---------------------------------------------------
476,20€
---------
---------


Dazu kommen noch Abgaben an "den Verein" für Datenblatt, §21 und §23 + 5Tageszulassung + Betriebserlaubnis + Anmeldegebüren + Kennzeichen


... es läppert sich und am Ende bin ich dann auch bei rund 1000€u.


@jaguar68: Nein die Arbeit muss auch bezahlt werden! Ist auch richtig so! Nur das rumgerenne und die Zeit die draufgeht bis man als Leihe weis was man braucht...wenn ich mir da 1€ pro stunde in Rechung stelle... bin ich auch fast beim Werkstattpreis! Ich finde das durchaus gerechtfertigt für dieses spezial Wissen auch einen spezial Preis zu verlangen! Wenn das alles trivial wäre, wäre dieser Fred nicht so lang!!!



FOR SALE

jaguar68 King of the Road15.03.13 20:59
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
@ der B

Zitat:
Wenn das alles trivial wäre, wäre dieser Fred nicht so lang!!!


Da gebe ich Dir vollkommen recht. Wenn es einfach wäre und jeder wüsste wie es geht, bräuchte man uns Werkstattfuzzis nicht mehr...... Puuuh, wat ich doch für´n Glück habe..... Meine Darseinsberechtigung.

Das Problem mit den Kosten ist wirklich ne Sache für sich. Jedes Auto ist anders ( Teilepreise variieren ), jede Prüfstelle hat andere Preise, jedes Strassenverkehrsamt hat andere Preise. Ich würde es nie pauschalisieren.

Dann drücken wir Timbo mal die Daumen das es klappt was er sich vorstellt.... Laughing

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




Timbo16.03.13 22:18
Wohnort:
Stuttgart
[quote="jaguar68"]@ der B

Zitat:

Dann drücken wir Timbo mal die Daumen das es klappt was er sich vorstellt.... Laughing



Am besten Kauf ich mir was mit h-Zulassung. Smile

Ich hab Zeit, also halt ich einfach mal Ausschau

GalaxyXL Rookie17.03.13 08:49
Wohnort:
Trierweiler
Nicht unbedingt. Man bezahlt die H-Zulassung schon kräftig gegenüber welchen, die noch nie in in BRD zugelassen waren. Dadurch hab ich auch einiges gespart. Abgesehen davon muss ich natürlich jetzt alles selbst machen, ist aber auch Arbeit, die mir Spaß macht und ich sehe es als Herausforderung, und ich hoffe ich kann bald sagen:......YYYeessss, it works! Wir werden sehen.
Aber schau Dir auf jeden Fall mal einige Autos an.
Meine Empfehlung. Mach Dir nen freien Tag und fahre mit paar Kumpels nach Emmerich zu RD Classics, Da kannst Du sehen wir die Karren im Gegenteil zum Foto im Netz in echt aussehen. Die Preise dort sind meiner Meinung nach aber zu hoch.
Wenn Du da warst geh Dir noch paar Privatangebote ansehen und Du hast einen guten Anhaltspunkt. Und wie schon zuvor gesagt. Nix blind kaufen, schon gar nicht aus den Staaten.



GalaxyXL Rookie23.03.13 20:04
Wohnort:
Trierweiler
Nun, ich klinke mich mal hier wieder ein um von meiner Umrüstung zu berichten, Tread passt ja.
Also mein Wunschdenken ist wohl doch nicht so einfach gewesen. Mein Bekannter TÜV Prüfer kommt nicht bei und hat auch scheinbar nicht so den Plan von der Umrüstung wie erhofft. Also bin ich zur 80km entfernten US Werkstatt gefahren (guter Ruf hat sich vom Gefühl her bestätigt) und mich über so einiges aufklären lassen.

Lichter hinten müssen trotz Bj.68 dahin gehend umgerüstet werden, das beim Bremsen die Warnblinker gehen müssen.

Standlicht vorne muss umgebaut werden in die Begrenzungsleuchten, da die neuen Scheinwerfer hinter den Klappen sind.

Schlimme Nachricht. Die Felgen bekomme ich nicht eingetragen. Nicht deshalb, weil nicht auf ihnen bzgl. größe zu finden ist, sondern weil die zul Achslast von 2400 lbs (1088KG) zu gering sind für die zul. Achslast des Galaxie von 1250 KG.

Ich bekomme kein Leichtkraftradkennzeichen eingetragen, wie erhofft, da unterm Nummernschild in der Stoßstange Platz ist, habe aber schon ne Idee wie das später mache. ;o)

Also neue Felgen muss ich haben: bin gerade am stöbern und fahre bei gutem Wetter zu um zu schauen was alles drauf passt.
Er ratet mir von verchromten Stahlfelgen ab. Hat jemand Erfahrung damit? ich fahre gewiss nicht bei Regen oder im Winter und max. 500 mls im Jahr.

Dann gebe ich den Galaxie in Obhut und lasse ihn von ihm fertig machen. Das dies nicht meiner Anfangs geplanten Rechnung entspricht ist klar, aber ich bin auf der sicheren Seite.....ich halte Euch auf dem laufenden.....



GalaxyXL Rookie04.11.13 20:38
Wohnort:
Trierweiler
upps, ich wollte Euch auf dem laufenden halten, bin aber vor lauter fahren im Sommer dazu nicht gekommen. Very Happy

Umrüstung hat mich mit Tüv jetzt 1600 € gekostet, inkl. neuer elekr. Zündung, Kabeln Service usw. Felgen 900, Reifen neu ca. 600 (Hercules).
Zulassungstele hat den orig. Title eingezogen! Evil or Very Mad
Bekomme ihn auf Antrag bald aber wieder zurück. Hätte ich da nicht ein Mädel sitzen wärs echt schwer geworden.
Dies nur mal zum komplettieren meines letzten Beitrags. Wink




Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de