Du bist hier:

Türbolzen Chevrolet C10 Bj. 78 wechseln

Bingo19.11.25 18:31
Guten Abend,

hat schon mal jemand den Türbolzen am C 10 gewechselt. Ich habe Angst, dass die Mutter in der B-Säule beim Heraussschrauben nach unten fällt, da diese beim Lösen des Bolzen sich augenscheinliche schon mitdreht und der Bolzen sich dann nur mit Zug auf die Mutter wieder festdrehen lässt, zumindest bis die Mutter innen am Holm anliegt. Bin für jeden Tipp dankbar.

ChrisD King of the Road20.11.25 11:18
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,
Ich habe den Bolzen schon gewechselt, das Problem hatte ich allerdings nicht.
Kommst du von innen da nicht dran?
Ich würde mal vermuten, dass das hinter den Lautsprechern in der Ecke sitzt, kann nur gerade nicht nachsehen.
Normal ist das Gewinde an der Stelle festgeschweißt oder eingepresst. Aber bei den alten Kisten weiß man nie.
Grüße Chris

Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
tahi All-Star22.11.25 09:47
Ich weiss nicht, wie das bei deinem ist. Ich hatte schon 2 GMC 6,2 Pickups. Einen 81er und einen 89er und habe da auch in der Fahrertür die Bolzen gewechselt. Die waren nur eingeschlagen. Da hatte ich nichts abgeschraubt, soviel ich weiss.

ChrisD King of the Road22.11.25 10:38
Ich gehe davon aus, dass er den hier meint

Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Power-Jack All-Star22.11.25 12:11
ChrisD hat Folgendes geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass er den hier meint

Diesen Bolzen hatte ich auch schon mal abgeschraubt. Passiert ist nichts. Der Bolzen ließ sich hinterher auch wieder einwandfrei eindrehen. Ich würde den Bolzen soweit rausdrehen, bis man die Mutter sehen kann und diese dann mit einem Schweißgerät anpunkten. Dabei wird sicherlich die dicke Unterlegscheibe im Weg sein. Von der natürlich vorher eine Seite abflexen und hinterher eine neue nehmen.

Bingo30.11.25 16:06
Danke für die Antworten.
Genau den Bolzen meine ich.
Wenn ich die Mutter anpunkte lässt sich der Bolzen nicht mehr einstellen.
Ich schaue mal ob ich von der Innenseite dran kommen Wink

Power-Jack All-Star01.12.25 08:47
Wenn die Mutter freigängig sein muß, damit der Bolzen eingestellt werden kann, dann ist sie wahrscheinlich in Schienen geführt. Daher solltest du überprüfen, ob sich die Mutter nach hinten drücken läßt. Also Bolzen weit rausdrehen, dann den Bolzen samt Mutter mit der Hand nach hinten drücken. Wenn das nicht geht, außer vielleicht 2mm, dann dürfte alles in Ordnung sein. Dann wird die Mutter nicht nach unten abwandern, da sie eben in Schienen geführt ist, in dem Bereich wo sie horizontal und vertikal frei beweglich sein muß.

Neue Antwort erstellen