US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Treibstoffart ??

dino24631.03.13 21:30
WohnortKarte:
chur
Hallo

Ich fahre ein Buick Skylark 1966 mit einem 4.9l V8.
Eigentlich fast etwas peinlich diese Frage von einem LKW-Mech zu stellen aber ich kenne mich mit Benzingemischen nicht wirklich aus.

Nun gut, verschiedene Leute erzählen das dieser Buick kein Bleizusatz braucht.
Das heisst mit Bleifrei 95 problemlos fährt.
Ist das wirklich sooo oder sollte mann beim tanken Bleizusatz beimischen??
Würde mich auf eine Antwort freuen.

Vielen Dank

jaguar68 King of the Road01.04.13 11:50
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi Dino,

nein, einen Zusatz brauchst Du nicht. Ist eh kein Rennwagen und es reicht Bleifrei 95 Oktan. Ggf. den Zünzeitpunkt um 2 - 3 Grad zurück nehmen. Wenn Du Dir sicherer sein willst nimm Super Plus mit 98 Oktan. Ich habe noch keinen Schaden aufgrund Bleifreien Benzins gesehen. Ganz im Gegensatz zu Schäden beim Betrieb mit LPG.

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




Lonewolf All-Star01.04.13 13:52
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
willkommen im forum dino,

das ist nicht speziell buick, sondern betrifft im grunde alle motoren.

wenn dein motor schon zu zeiten des verbleiten sprits gefahren wurde kannst du heute ohne den bleiersatzzusatz fahren.

grund, die alten bleiablagerungen auf den ventilsitzen sind ausreichend.

ist dein motor schon einmal überholt wurden, also die köpfe - genauer gesagt ventil/-sitze, hängt es davon ab ob er für bleifrei gemacht wurde oder nicht?

zur octanzahl, die im grunde die klopffestigkeit des sprit beschreibt.

im allgemeinen sollte das super benzin ausreichend sein.

das hängt von deiner verdichtung des motors ab.

zudem gab es damals bei den amis auch eine etwas andere umrechnung der octanzahl.

genau weiß ich dies aber nicht.

nur soviel, bei dem 390 caddimotor von 58 - 62 wurden etwa 98/99 octan gefordert.

aber unser super mit deutschen 95 octan ist da ausreichend.

also fahre das super und falls du ein zündungsklingeln bemerkst kannst du mal das super plus tanken oder nimmst den zündzeitpunkt zurück,

so wie der andre es schon sagte. Wink


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

dino24601.04.13 18:31
Wohnort:
chur
Abend zusammen, danke euch beiden für die super Antworten.

Mein Motor wurde noch nie überholt und somit sollten noch genügend Bleiablagerungen vorhanden sein.
Die Verdichtung des Motors ist eher niedrig. Ich schau mal wie das mit dem 95 und 98 so hin haut.
Somit kann ich jetst mein Gefährt beruhigt voll tanken.

Vielen Dank und beste Grüsse


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de