US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Torsions Key für Drehstabfeder wechseln ?

Schindy All-Star02.11.22 08:31
Hallo zusammen.
Ich möchte wieder die Originalen Torsions Keys (Schlüssel) für die Drehstabfedern an der VA an meinem 03er Yukon einbauen. Ich habe vor 2 Jahren andere Torsions Keys einbauen lassen, für ein 2 Zoll Lift und weiß auch eigentlich wie es geht.
Ich hab mir ein Werkzeug zum wechseln dafür gebaut, aber die Teile sitzen dermaßen unter Spannung das ich nicht 1mm die T. Keys angehoben bekomme um die Anschläge herauszukommen. Obwohl der Wagen vorne angehoben und die Aufhängung entlastet ist, bekomme ich die Teile nicht bewegt. Hat jemand einen Tipp.... ??
Oder geht es nur mit den im Netzt angebotenen Originalen Torsion Key Tools für über 100€ ??
Danke für schon mal für eure Hilfe..

Ach so ja warum ich wechsel....als Tip wer mal ein so ein Liftkit einbauen will. Es wird um einiges Unkomfortabeler und Härter, das ist es mir nicht Wert. An der HA hab ich 3cm Längere Federn von Moog, aber werde alles wieder auf Original Level umbauen.
Auch Optisch steht meinem Denali ein Liftkit nicht, wegen der Kuststoffverkleidung unten herum. Denali ist eher Straße, also Standart oder Tiefer mit schönen Straßen Reifen und Felgen. Den anderen Yukon Modellen steht ein Liftkit da gegen ganz gut. Aber ist Geschmackssache.

Danke schon mal für die Hilfe.....

Gruß Schindy

ChrisD King of the Road02.11.22 11:26
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,
da scheint ja ordentlich Druck drauf zu sein, ich habe mir erstmal ein Video angesehen, da ich die Technik noch nie gesehen habe.
In einer Werkstatt, die so ein Werkzeug haben scheint das ja eher eine Sache von 15Min pro Seite zu sein.
Bevor du so ein Werkzeug kaufst, frag doch mal, was der Wechsel kostet.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Schindy All-Star02.11.22 12:21
Hey.
Ja, in der Tat sieht das sehr easy aus in den Videos.
Leider hat meine Werkstatt so ein Werkzeug nicht. Leider kann ich zur Zeit nur Rad fahren und komme hier auch mit dem Auto nicht weg. Ich besorge mir Massiveres Material um noch mehr Kraft zu übertragen und bau mir noch mal so ein Werkzeug.
Das muss doch irgendwie zu schaffen sein !!!!
Ich halte euch auf dem Laufenden, bin dennoch weiter Dankbar über Hilfe.

Gruß Schindy

Schindy All-Star02.11.22 19:04
Hallo zusammen.
Es ist Vollbracht, mit Massiverem Material und mehr Hebelwirkung hat es dann doch gut funktioniert. Hat ca 2 Stunden gedauert für die VA.

Gruß Schindy

ChrisD King of the Road02.11.22 19:33
Wohnort:
Rhein Main
Glückwunsch!


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Schindy All-Star05.11.22 19:30
Hallo zusammen.
Das war wohl nichts mit mehr Komfort. Ich hab vom Fahrverhalten und Komfort keinen Unterschied bemerkt.
Auch sind die 305/55R20 (33er) zu Dick für das Serien Niveau. Trotz vorherigen messen, es schleift.
Bin wieder am zurück rüsten bringt nichts, oder ich müsste auch wieder auf die Serien Bereifung 275/55R20 (31,5er) zurück rüsten und das wollte ich eigentlich nicht.

Gruß Schindy


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de