US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

TH350 schaltet nicht richtig!

marcell08.04.10 08:51
marcell
Hi Leute,
habe vor ein paar Tagen mein TH350 komplett überholt, mit neuen Dichtungen,Reibbelägen,Lagerschalen,Simmerrinegen usw. Neuer "heavy Duty"-Wandler und neuer Modulator sind auch drin.

Jetzt hab ich allerdings das problem, das das Getriebe beim anfahren das Drehmoment nicht richtig weitergibt und sich die ganze Fuhre tierisch schüttelt. Fühlt sicht an,als würden die Kupplungsscheiben abwechselnd durchrutschen und wieder zupacken. Ansonsten schaltet es perfekt,die Gänge sprechen nach dem Einlegen sofort an.

Ölstand passt natürlich bei laufendem Motor. (Sind jetzt nach dem Zerlegen ca.10L ATF Dexron2 drin)
Ich frage mich ob das vielleicht nur ne Einstellungssache ist? Aber an dem Ding gibts ja fast nix zum Einstellen, oder irre ich mich da?

Habe den alten Modulator gegen einen neuen einstellbaren getauscht, aber selbst mit dem alten funktioniert es nicht.

Hat vielleicht von euch jemand nen Rat?

Sven All-Star09.04.10 05:58
WohnortKarte:
Potsdam
Passt der Öldruck soweit?



marcell10.04.10 22:27
marcell
ich geh mal davon aus. Wie überprüf ich das?

Sven All-Star11.04.10 06:57
Wohnort:
Potsdam
Schraub Zuführung zum Ölkühler ab, halt einen Behälter hin und lass den Motor ganz kurz an. Wenn es rausspritzt, arbeitet die Ölpumpe noch. Da sollte ein satter Strahl kommen. Kannst natürlich auch ein Messgerät ranhängen aber ist nicht nötig. Wichtig ist halt nur, dass man sieht wie die Ölpumpe so drauf ist.
Hintergrund ist, man kann beim einsetzen des Wandlers leicht mal die Ölpumpe killen. Den Wandler immer gewaltfrei einsetzen sonst Pumpe putt.



DrOlds King of the Road11.04.10 10:25
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Hier mal eine Installation des Wandler.




Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
marcell11.04.10 14:44
marcell
Danke,
cooler Tip, werde ich ausprobieren. ich glaube aber schon, dass die Pumpe richtig arbeitet, den der Ölstand ist im kalten Zustand bei stehendem Motor deutlich höher als bei warmen, laufendem Motor. also so, wie´s eigentlich sein sollte. Kann es sein, dass der Wandler ewig braucht, bis der Ölstand da drin richtig passt? ich hab ihn natürlich nicht trocken verbaut, sondern vorher ca. 1,5 Liter reingekippt. Mich wunderts nur, weil die Drehzahl im Standgas auf einmal höher ist.
Hab heut auch festgestellt, dass der vordere Simmerring (natürlich neu) wieder undicht ist.

DrOlds King of the Road11.04.10 16:07
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Also ich habe beim zweiten Getriebe Einbau penibles drauf geachtet das alles sauber und geschmiert ist. Mann kann eine menge falsch machen. Das erste z.b. Wandler muss 3x einrasten, Getriebe Schaft muss super sauber sein. Wandler muss gleichmäßig und gerade aufgezogen werden. Ich habe 1 Woche gebraucht um den richtigen Ölstand hinzu bekommen. Da ich noch einen zusätzlichen Ölkühler habe, stimmen die Füllmenge werte also nicht mehr überein.
Also Fahren und immer wieder Messen.
Von Getriebe selber überholen würde ich die Finger von lassen.
Das Teil ist so was von Komplex, als Laie kratzen wir da nur an der Oberfläche. Von daher habe ich mich auch für ein Komplett neues Getriebe entschieden.

Hier TH400 und TH350 Getriebe PDF´s zum runter laden.




Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
marcell11.04.10 17:38
marcell
Also im nachhinein muss ich sagen, dass ich das auch kein zweites mal mehr machen würde. Erstens ist es ne sau Arbeit, und zweitens ist das echt ziemlich komplex.
Ich komm erst diese Woche dazu, nochmal alles zu überprüfen und zu probieren, und ich hoffe ich find den Fehler. Hoffe nur, das scheiss Ding muss nicht nochmal raus!


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de