US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Tankdichtung/abdichtung

WhippleLS3 Rookie28.10.22 04:12
Hallo,
mein Tank hat eine SCE Gaskets Part Number: 207 Dichtung. Ich finde keinen vernünftigen Bezug, nur bin ich auf der Suche nach einer Alternative, ev. hätte jemand von Euch eine Idee.

Gibt es eine "Silikon" oder ähnliche Flüssigdichtung, die Benzin beständig ist ?

weiters denke ich, dass mein Tank aktuell falsch angeschlossen ist. Sobald die Benzinpumpe läuft, wird im Tank ein Über-Druck erzeugt. Sollte dieser Druck entweichen können? über die Be/Entlüfung vermutlich Wink. Geht diese dann mit einem Kugelventil ins Freie? bei mir ist diese im Einfüllstutzen angebracht und der Tankdeckel dichtet hier ab. Denke das ist falsch.

Danke!

ChrisD King of the Road28.10.22 11:22
WohnortKarte:
Rhein Main
WhippleLS3 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
mein Tank hat eine SCE Gaskets Part Number: 207 Dichtung. Ich finde keinen vernünftigen Bezug, nur bin ich auf der Suche nach einer Alternative, ev. hätte jemand von Euch eine Idee.

Gibt es eine "Silikon" oder ähnliche Flüssigdichtung, die Benzin beständig ist ?

Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber wenn der Tank undicht ist, gibt es Sanierungs-Pakete, z.B.


Zitat:
weiters denke ich, dass mein Tank aktuell falsch angeschlossen ist. Sobald die Benzinpumpe läuft, wird im Tank ein Über-Druck erzeugt. Sollte dieser Druck entweichen können? über die Be/Entlüfung vermutlich Wink. Geht diese dann mit einem Kugelventil ins Freie? bei mir ist diese im Einfüllstutzen angebracht und der Tankdeckel dichtet hier ab. Denke das ist falsch.

Danke!

Entweder dein Tank hat eine Entlüftung Richtung Motorraum, die original in einem Aktivkohlefilter endet, oder du brauchst einen Tankdeckel, der entlüftet.
Der Überdruck kommt wahrscheinlich durch die Rücklaufleitung zustande.
Die Aktivkohlefilter werden gerne mal abgeklemmt und die Leitung verschlossen.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
WhippleLS3 Rookie28.10.22 11:32
Danke dir.

Der Tank is ok, es geht mir um die Abdichtung der Flanschplatte.

Werde mal die Entlüftung ins freie lassen, das sollte den Überdruck von der Rücklaufleitung beheben. Dann noch ein Kohlefilter ran..

ChrisD King of the Road28.10.22 11:53
Wohnort:
Rhein Main
Okay, ich habe mir das Teil jetzt mal angesehen Very Happy
Wenn rockauto und summitracing nicht liefern können, dann kauf dir doch das Material zum selbst zuschneiden.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
ChrisD King of the Road28.10.22 11:59
Wohnort:
Rhein Main
Ist das ein Zubehör Tank?
Wenn ja, hast du mal für den Tank nach Anbietern gesucht? Die haben ja oft auch das Zubehör im Angebot


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Capri V8 All-Star28.10.22 21:24
Am schnellsten und einfachsten (und technisch in Ordnung) wäre es m.E. ein Stück Viton-Matte zu kaufen, passend zuzuschneiden und die Löcher reinzukloppen und ab dafür.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
WhippleLS3 Rookie29.10.22 07:16
der Tank ist ein Edelstahl-Eigenbau mit ca.90L
die Flanschplatte mit Innenring und Außenplatte aus Alu mit jeweils einer Dichtung.
Mir hat es jetzt (durch den Überdruck) aus mehreren Schraublöchern den Benzin rausgedrückt, dh das ist nicht dicht.

Eigentlich will ich ja weg von dem Tank und einen fertigen einsetzten. Die Krux ist hier die Straßentauglichkeit. Ich will mich besser schützen für den Fall eines Unfalls, dh ein std. Tank bringt mir hier nichts, ich muss schon zu den Renntanks greifen. Hier ist das Thema, dass die Urethantanks keine Straßenzulassung haben und auch bekommen? Es muss ein Alu/Stahltank sein. Da hätte ich dann gerne eine Blase drin.
Bsp.


Fotos stehen am Kopf, das auto. drehen fkt. dann wohl nicht.

[/img]

ChrisD King of the Road29.10.22 07:34
Wohnort:
Rhein Main
Überdruck solltest du im Tank aber auch nicht haben, hast du keine Tankentlüftung? Entweder nach vorne über einen Tankdeckel mit Entlüftung.
Ansonsten habe ich z.B. noch einen Ausgleichsbehälter im e30, gibt es dafür ggf. noch einen Anschluss?
So sieht das da aus:


Ob du da überhaupt eine druckfeste Abdichtung hinbekommst, weiss ich nicht.

Was so Innentanks angeht, da habe ich keine Ahnung von.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Capri V8 All-Star29.10.22 16:36
Komisch ist ja, dass sich überhaupt Druck im Tank aufbaut, weil das Volumen ja trotz Rücklauf abnimmt (zumindest, solange der Motor läuft, sonst wird der Sprit halt nur im Kreis gepumpt).
Das würde ja bedeuten, es gibt eine funktionierende Belüftung des Tanks, aber keine Entlüftung - könnte z.B. an heißen Tagen fatal sein ...


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
ChrisD King of the Road29.10.22 16:51
Wohnort:
Rhein Main
Naja, der Sprit läuft einmal durch den Motorraum und kommt damit wärmer zurück als er hingeflossen ist.
Und der gast ja eh ziemlich aus. Ich habe im Sommer die Einspritzventile an dem BMW ausgebaut und dafür den Sprit in einem Kunststoff Kanister (Scheibenfrostschutz) abgefangen, der noch in den Leitungen und der Einspritzleiste war. Nach einpaar Minuten hat er ziemlich die Form von eckig Richtung rund geändert und der stand im Schatten in der Garage.
Also Entlüftung Richtung Ansaugbrücke über einen vapor canister, oder ein selbstentlüftender Tankdeckel - dann riecht er aber nach Sprit - wäre meine Idee.
Dann drückt er auch nichts mehr durch die Dichtung. Verkleben ist auch nicht zwangsläufig dicht und wenn du doch mal dran musst, hast du Spaß beim aufschneiden, reinigen,…


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de