US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Tankanzeige GMC sierra 1500 "hängt"

Deadpool10.06.23 09:50
Deadpool
WohnortKarte:
Düsseldorf
Bei meinem 86er GMC 1500 Sierra funktioniert die Tankanzeige nicht mehr richtig. Egal wie voll oder leer der Tank ist, sie pendelt ausschließlich zwischen viertel und halb voll.

Es ist auch egal, welchen der beiden Tanks ich ansteure.Das einzige das mir noch einfällt, ist ein defekter Tankgeber (die Tankanzeige selbst wurde schon von der Werkstatt getestet, funktioniert eigentlich wie es soll). Was mich zweifeln läßt ist das ich mir kaum vorstellen kann das beide Tankgeber gleichzeitig kaputt gehen?

Bevor ich einiges an Geld ausgebe wollte ich fragen ob jemand schon sowas hatte und/ oder noch Ideen hat was die Ursache sein kann


Fahrzeuge von Deadpool:
1986 GMC Sierra 1500
ChrisD King of the Road10.06.23 12:01
Wohnort:
Rhein Main
Hi,
wurde nur die Anzeige getestet, oder auch die Leitung da hin?
Ich bin leider überfragt, wie die Doppeltank-Anzeige funktioniert, kann es sein, dass die in Reihe geschaltet sind? Dann würde ein defekter Geber ja schon reichen.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Deadpool10.06.23 17:11
Deadpool
Wohnort:
Düsseldorf
ChrisD hat Folgendes geschrieben:
Hi,
wurde nur die Anzeige getestet, oder auch die Leitung da hin?
Ich bin leider überfragt, wie die Doppeltank-Anzeige funktioniert, kann es sein, dass die in Reihe geschaltet sind? Dann würde ein defekter Geber ja schon reichen.


Meine Werkstatt hat die Anzeige und Leitung getestet, das war ok. Die Tanks haben je einen Tankgeber und wenn man im Innenraum die Tanks umschalten, zeigt die Tankanzeige eben normalerweise beim entsprechend angesteuerten Tank den Füllstand.
Den Tank ausbauen und Tankgeber tauschen kostet halt t je nachdem wie es läuft schnell ein paar Hunderter, deshalb such ich noch nach Ideen (meine Werkstatt ist wirklich gut aber auch die Jungs finden es merkwürdig das beide gleichzeitig kaputt gehen und wissen auch nicht ob es das wirklich ist)


Fahrzeuge von Deadpool:
1986 GMC Sierra 1500
ChrisD King of the Road10.06.23 17:55
Wohnort:
Rhein Main
und das vielleicht der Schalter eine Macke hat?
Die Tankanzeige ist ja im Grunde eine Widerstandsanzeige und die Tankgeber haben einen Schleifkontakt der über einen Widerstandsdraht geht und damit den Widerstand verändert.
Wenn die Leitung oder der Schalter irgendwo einen Masseschluss haben, dann kannst du den Leitungsweg zwar durchmessen, die Tankanzeige misst aber Leitung -> Masse und nicht den Widerstand -> Masse

Und wenn sich beim Umschalten der Tanks nichts ändert, ist es wahrscheinlich auf dem Weg zum Schalter, oder der Schalter selbst.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Deadpool10.06.23 19:33
Deadpool
Wohnort:
Düsseldorf
Das stimmt und war eigentlich unser erster Ansatz, den Umschalter hab ich deshalb auch als erstes erneuern lassen, er war es aber nicht.

Die Tankanzeige bewegt sich auch wenn ich beispielsweise den rechten Tank (ich zähle halt grad die gefahrenen Meilen) nahezu leer hab und umschalte auf den komplett vollen Tank, nur eben wieder nur im Bereich viertel/halb voll, weiter geht sie nicht.


Fahrzeuge von Deadpool:
1986 GMC Sierra 1500
ChrisD King of the Road10.06.23 20:10
Wohnort:
Rhein Main
Ach so, also sie zeigt was an, aber nie unter 1/4? Auch wenn die Batterie abgeklemmt ist?
Ich hatte das so verstanden, dass sie überhaupt nichts gescheites anzeigt.

Der Ich weiss nicht, ob sie die Anzeigen mal geändert haben, in der Modellreihe.
Bei meinem ist das (beim Tacho hatte ich das Problem) dass der 0 Wert da ist, wo du ihn hin schiebst. Also, (wenn der immer 1/4Voll ist, auch Stromlos) wenn du die Abdeckung und danach die Scheibe ab schraubst, dann schieb den Zeiger mal auf null. Das geht ohne Nennenswerten Widerstand am Zeiger! Wenn du den nicht ganz einfach ohne Druck da hin schieben kannst, hast du andere Instrumente, dann müsstest du den Zeiger ab machen und neu drauf stecken(geht mit einem Stück Stoff als Unterlage am Zifferblatt und einer Kuchengabel als Hebel ganz gut)

Alternativ kann es natürlich noch sein, dass in einer Steckverbindung ein Übergangswiderstand herrscht und deshalb die Anzeige nicht tiefer kommt. Das bekommst du über Messen raus, oder indem du die Kontakte auf Verdacht reinigst.
Das wäre das was mir dazu einfällt


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de