Du bist hier:
Tahoe 1999 mit Tachoabweichung
Moin!
Mein gerade erworbener Tahoe macht Probleme.
Die hakelige und extrem leichtgängige Lenkung konnte ich durch den Tausch des Lenkwinkelsensors reparieren.
Jetzt bin ich auf der Suche nach der Ursache für den falsch anzeigenden Tacho.
Zum Problem:
Der Tacho zeigt deutlich zu viel an, so ziemlich genau 20%.
Bei echten 100km/h (nach GPS) steht der Tacho bei 120km/h
Bei 80km/h laut Tacho sind es tatsächlich nur knapp über 60km/h, bei 70 sind es 54 usw.
Ich hatte die Hoffnung, dass es nur der Geschwindigkeitssensor am Verteilergetriebe ist. Aber der Tausch hat keine Veränderung gebracht.
Ich habe auch schon versucht, durch Veränderung der Reifengröße per Tech2 die Geschwindigkeit anzupassen. Aber selbst bei einer eingestellten Reifengröße von 285/75R22,5 zeigt der Tacho immer die 20% zu viel an.
Hatte vielleicht jemand schon dieses Problem oder hat eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Fahrzeuge von gsx_martin:



Mein gerade erworbener Tahoe macht Probleme.
Die hakelige und extrem leichtgängige Lenkung konnte ich durch den Tausch des Lenkwinkelsensors reparieren.
Jetzt bin ich auf der Suche nach der Ursache für den falsch anzeigenden Tacho.
Zum Problem:
Der Tacho zeigt deutlich zu viel an, so ziemlich genau 20%.
Bei echten 100km/h (nach GPS) steht der Tacho bei 120km/h
Bei 80km/h laut Tacho sind es tatsächlich nur knapp über 60km/h, bei 70 sind es 54 usw.
Ich hatte die Hoffnung, dass es nur der Geschwindigkeitssensor am Verteilergetriebe ist. Aber der Tausch hat keine Veränderung gebracht.
Ich habe auch schon versucht, durch Veränderung der Reifengröße per Tech2 die Geschwindigkeit anzupassen. Aber selbst bei einer eingestellten Reifengröße von 285/75R22,5 zeigt der Tacho immer die 20% zu viel an.
Hatte vielleicht jemand schon dieses Problem oder hat eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Fahrzeuge von gsx_martin:



Moin!
Ich bin zum ersten mal überhaupt in einem Internet-Forum. Der Grund ist, dass ich ein sehr ähnliches Problem mit meinem 99er Tahoe habe wie du.
Mein Tacho zeigt ziemlich exakt die doppelte Geschwidigkeit an
(GPS100km/h = Tacho 200km/h)
Kilometerzähler zeigt aber richtig an.
In anderen (nicht US) Foren sind Antworten von "Elektronik spinnt nach leerer/defekter Batterie" bis "Wahrscheinlich wurde der Tacho manipuliert/Km-Stand geändert" die Rede.
Beides könnte bei mir stimmen...hab den Tahoe erst gekauft (nur 140000km lt. Tacho)
...allerdings sind keine Antworten dabei, wie man das beheben kann.
Es würde mich also brennend interessieren ob du eine Lösung findest.
Ich werde natürlich auch berichten, sollte ich was finden...
Gruß AE
Fahrzeuge von AEs V8:


Ich bin zum ersten mal überhaupt in einem Internet-Forum. Der Grund ist, dass ich ein sehr ähnliches Problem mit meinem 99er Tahoe habe wie du.
Mein Tacho zeigt ziemlich exakt die doppelte Geschwidigkeit an
(GPS100km/h = Tacho 200km/h)
Kilometerzähler zeigt aber richtig an.
In anderen (nicht US) Foren sind Antworten von "Elektronik spinnt nach leerer/defekter Batterie" bis "Wahrscheinlich wurde der Tacho manipuliert/Km-Stand geändert" die Rede.
Beides könnte bei mir stimmen...hab den Tahoe erst gekauft (nur 140000km lt. Tacho)
...allerdings sind keine Antworten dabei, wie man das beheben kann.
Es würde mich also brennend interessieren ob du eine Lösung findest.
Ich werde natürlich auch berichten, sollte ich was finden...
Gruß AE
Fahrzeuge von AEs V8:


AEs V8 hat Folgendes geschrieben:
Das doppelte ist schon krass.
Ich bekomme die Tage einen "neuen" Tacho. Den baue ich spätestens am Wochenende ein. Mal sehen, ob das Problem dann weiterhin besteht.
Dann kann es eigentlich nur noch am Speed Module liegen.
Fahrzeuge von gsx_martin:



Moin!
Ich bin zum ersten mal überhaupt in einem Internet-Forum. Der Grund ist, dass ich ein sehr ähnliches Problem mit meinem 99er Tahoe habe wie du.
Mein Tacho zeigt ziemlich exakt die doppelte Geschwidigkeit an
(GPS100km/h = Tacho 200km/h)
Kilometerzähler zeigt aber richtig an.
Ich bin zum ersten mal überhaupt in einem Internet-Forum. Der Grund ist, dass ich ein sehr ähnliches Problem mit meinem 99er Tahoe habe wie du.
Mein Tacho zeigt ziemlich exakt die doppelte Geschwidigkeit an
(GPS100km/h = Tacho 200km/h)
Kilometerzähler zeigt aber richtig an.
Das doppelte ist schon krass.
Ich bekomme die Tage einen "neuen" Tacho. Den baue ich spätestens am Wochenende ein. Mal sehen, ob das Problem dann weiterhin besteht.
Dann kann es eigentlich nur noch am Speed Module liegen.
Fahrzeuge von gsx_martin:



Werbung
Ich habe ein schönes Video gefunden in dem erklärt wird , wie das Speedmodul eines 95er Tahoe gejumpert wird. Ist das eventuell im 99er auch noch so verbaut?
"1995 Chevy Truck and Tahoe Speedometer Calibration for Perfect Accuracy"
...du merkst, ich habe leider überhaupt keine Ahnung und greife nach jedem Strohhalm...
Fahrzeuge von AEs V8:


"1995 Chevy Truck and Tahoe Speedometer Calibration for Perfect Accuracy"
...du merkst, ich habe leider überhaupt keine Ahnung und greife nach jedem Strohhalm...
Der V8-Virus ist wie Katzenschnupfen... nicht tödlich aber du bekommst ihn nicht mehr los
..."Christine" hat mich 1983 infiziert
..."Christine" hat mich 1983 infiziert
Fahrzeuge von AEs V8:


Der Tachotausch war erfolgreich.
ch habe zwar immer noch eine leichte Abweichung, bei 60km/h laut Tacho sind es nach GPS 54km/h, bei 110km/h Tacho sind es echte 100.
Damit kann ich leben
Das Video hatte ich auch schon mal gefunden. Diese Box kann man auch noch kaufen.
Ich weiß allerdings nicht, ob es beim 1999er Tahoe noch funktioniert. Laut Homepage ist sie nur für die TBI-Tahoes, also bis 1995. Und auf Verdacht 125$ + Versand + Steuer? Lieber nicht.
Fahrzeuge von gsx_martin:



ch habe zwar immer noch eine leichte Abweichung, bei 60km/h laut Tacho sind es nach GPS 54km/h, bei 110km/h Tacho sind es echte 100.
Damit kann ich leben

Das Video hatte ich auch schon mal gefunden. Diese Box kann man auch noch kaufen.
Ich weiß allerdings nicht, ob es beim 1999er Tahoe noch funktioniert. Laut Homepage ist sie nur für die TBI-Tahoes, also bis 1995. Und auf Verdacht 125$ + Versand + Steuer? Lieber nicht.
Fahrzeuge von gsx_martin:



Ist der Aus-/Umbau problematisch?
Machst du eventuell eine Diagnose an deinem alten Tacho?
Von Pixelfehler-Hamburg gibt es ein Reparatur-Video für Selbermacher...wäre zwar nicht unbedingt was für mich aber neben den Schrittmotoren und den Birnchen lötet er da auch diverse Widerstände auf er Leiterplatte wieder fest. Die könnten eventuell für das Falschgehen eines Schrittmotors verantwortlich sein.
Mir erklärt sich sonst der Unterschied zwischen Tacho und Kilometerzähler nicht...
Fahrzeuge von AEs V8:


Machst du eventuell eine Diagnose an deinem alten Tacho?
Von Pixelfehler-Hamburg gibt es ein Reparatur-Video für Selbermacher...wäre zwar nicht unbedingt was für mich aber neben den Schrittmotoren und den Birnchen lötet er da auch diverse Widerstände auf er Leiterplatte wieder fest. Die könnten eventuell für das Falschgehen eines Schrittmotors verantwortlich sein.
Mir erklärt sich sonst der Unterschied zwischen Tacho und Kilometerzähler nicht...
Der V8-Virus ist wie Katzenschnupfen... nicht tödlich aber du bekommst ihn nicht mehr los
..."Christine" hat mich 1983 infiziert
..."Christine" hat mich 1983 infiziert
Fahrzeuge von AEs V8:


Aus-und Einbau sind kinderleicht.
Die Tachoverkleidung abbauen, ein paar Stecker trennen, die 4 Schrauben von der Tachoeinheit lösen und den Tacho rausziehen. Dann das ganze mit dem neuen Tacho retour.
Zeitaufwand unter einer Stunde mit viel Zeit lassen.
Der Tacho vom 99er Modell hat keine Schrittmotoren, das sind die neueren Tachometer ab Ende 1999/2000.
Wenn ich mal etwas Zeit habe, versuche ich die Ursache für den falsch gehenden Tacho zu ergründen. Das kann aber noch etwas dauern
Fahrzeuge von gsx_martin:



Die Tachoverkleidung abbauen, ein paar Stecker trennen, die 4 Schrauben von der Tachoeinheit lösen und den Tacho rausziehen. Dann das ganze mit dem neuen Tacho retour.
Zeitaufwand unter einer Stunde mit viel Zeit lassen.
Der Tacho vom 99er Modell hat keine Schrittmotoren, das sind die neueren Tachometer ab Ende 1999/2000.
Wenn ich mal etwas Zeit habe, versuche ich die Ursache für den falsch gehenden Tacho zu ergründen. Das kann aber noch etwas dauern
Fahrzeuge von gsx_martin:



Werbung


...hatte den Tacho inzwischen auch schon ausgebaut und festgestellt, dass der noch ganz klassisch (alt) aufgebaut ist...
...hast du zufällig ne Quelle für einen "neuen" Tacho?
Der V8-Virus ist wie Katzenschnupfen... nicht tödlich aber du bekommst ihn nicht mehr los
..."Christine" hat mich 1983 infiziert
..."Christine" hat mich 1983 infiziert
Fahrzeuge von AEs V8:


Neue Antwort erstellen
3,90 von 5 aus 10 Bewertungen