US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Tachoproblem Ford F100 Bj. 1973

zeusel All-Star29.05.15 20:51
zeusel
WohnortKarte:
NRW / Ruhr
Ich habe folgendes Problem: Mein Tacho läuft zu langsam zu der tatsächlichen Geschwindigkeit.

mein Navi zeigt bei 98 km/h 50MPH an. Das sind knapp 18 km/h schneller als angezeigt. Den TÜV hat das bei der H- Zulassung nicht interessiert, die haben nicht mal eine Skala in KM/H verlangt, sondern den MPH Tacho so durchgewunken. Reifengröße ist mit 225/70 R15 Serie.

Was mache ich jetzt? Skala laut GPS Anzeige aufbringen oder muss die Tachowelle mit Tachoritzel exact angepasst werden??

Ich würde jetzt einfach eine Skala gem. GPS auftragen. Die würde natürlich nicht zur MPH Anzeige passen. Wäre das für den nächsten TÜV Termin in zwei Jahren ok????

Beste Grüße...


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
TheBMW All-Star30.05.15 07:38
Wohnort:
Freising
Wenn dem so ist, ist an deinem F100 etwas nicht mehr original: Getriebe, Hinterachsübersetzung oder Reifengröße (in seltensten Fällen soll es verschiedene Tachos gegeben haben, aber k.A. ob das bei F100 auch so war).
Das einfachste wird wohl sein, ein passendes Ritzelpaar im Getriebe einzusetzen. Die bekommt man für kleines Geld in den USA.


Kann denn Leistung Sünde sein?


zeusel All-Star30.05.15 08:47
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Die Reifengröße kann es nicht sein, die Gummis sind in Originalgröße.

Mit der Ritzelbestellung ist mir schon klar, meine Frage war, ob eine einfache Tachobeschriftung, welche dann aber nicht mehr konform zum Meilentacho läuft, ausreicht??


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de