US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Tacho stimmt nicht

Stallberger04.02.15 12:42
WohnortKarte:
Siegburg
Hallo,
in meinem 85 er Caprice war ursprünglich ein 5 Liter Motor mit 4 Gang Getriebe verbaut.
Der Wagen wurde vom Vorbesitzer auf einen 5,7 Liter Motor mit dem TH 350 Getriebe umgerüstet.
Das die Ganganzeige nicht stimmt finde ich persönlich nicht so schlimm. Jedoch stimmt der Tacho auch nicht.
Es werden ca. 25 Prozent zu wenig angezeigt. Zumindest bei ca. 90 Km/h laut Tacho.
Zu den anderen Geschwindigkeiten kann ich im Moment leider nichts sagen.
Kennt das Problem jemand?
Reicht ein Wechsel des farbigen Ritzels am Getriebe oder ist es einfacher einen neuen Tacho einzubauen?
Über hilfreiche Tipps bzw. Links würde ich mich freuen.
Die Suche ergab leider mit meinen Stichwörtern keine Hilfreichen Tipps.



TheBMW All-Star04.02.15 13:34
Wohnort:
Freising
Es reicht ein Wechsel des Tachoritzels im Getriebe. Allerdings muss das Schneckenzanhrad (befindet sich auf der Getriebeausgangswelle) ebenfalls mitgetauscht werden. Farbcode bezüglich der Übersetzung ist wichtig. Übersetzung musst du berechnen.


Kann denn Leistung Sünde sein?


Stallberger04.02.15 14:59
Wohnort:
Siegburg
Erst mal danke für die schnelle Antwort. Ist der Wechsel des Schneckenzahnrads im eingebauten Zustand machbar?
Eine Seite zum Berechnen habe ich gefunden. Bin sie aber nur schnell überflogen. Wirklich Durchblick hatte ich da auf den ersten Blick nicht Embarassed



TheBMW All-Star04.02.15 20:43
Wohnort:
Freising
Ja, ist möglich:

Tachowelle seitlich am Getriebe demontieren, Kardanwelle ausbauen, dann die vier Schrauben des Tailhousing (oder wie der hintere Getriebegehäuseteil heißt) losschrauben. Dann musst du nur noch die Sicherungsklammer für das Schneckenrad lösen und das Schneckenrad abziehen.

Es kann sein, daß ein klein wenig ATF-Öl dabei rausfließt, also Auffangbehälter bereit halten.

Die Schneckenrad-Tachoritzel-Kombinationen gibt es als Set in den USA (zB ebay) zu kaufen.


Kann denn Leistung Sünde sein?


Stallberger04.02.15 21:08
Wohnort:
Siegburg
Very Happy super danke damit komme ich klar. Jetzt nur nochmal mit der Berechnung des richtigen Ritzels beschäftigen und ich bin wieder einen großen Schritt weiter!
Cool




Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de