US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Strassenzulassung für einen Hot Rod

Cuby28.04.24 11:29
Moin Zusammen!
Ich habe da eine Frage, die mich schon seit Jahren beschäftigt und mich bisher vom Start eines Hot Rod projektes abgehalten hat:

Kann man so einen Hot Rod Umbau eigentlich legal für den Strassenverkehr zulassen?

Ich würde ja gerne so einen Hot Rod bauen (Baujahr so um 1930, Modell Ford A).
Die STVO ist ja erstmalig in Deutschland am 01.10.1934 in Kraft getreten. Nun könnte man ja ketzerisch behaupten, dass die STVO für ein Auto vor 1934 überhaupt nicht gilt. Ist das so?

Welche Möglichkeiten gibt es, so einen Totalumbau zuzulassen? Es muss schon legal sein, denn ich habe keine Lust, mit ständig von den Greifern zum TÜV zitieren zu lassen. Glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung Smile

Besten Dak für Eure Hilfe!
Cuby

ChrisD King of the Road29.04.24 09:00
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,
am Besten suchst du dir einen Prüfingenieur, der da Bock drauf hat. Es gibt immer das Damoklesschwert der Zeitgenössigkeit, das über so Projekten schwebt, vor allem wenn du irgendwann mal ein H Kennzeichnen haben möchtest.
Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Power-Jack All-Star29.04.24 11:56
Such dir erstmal einen, der bereits so ein Fahrzeug fährt und die Probleme mit dem TÜV oder der Polizei seit Jahren kennt. Mit dem sich auszutauschen ist Gold wert. Da kann man sich viele Wege und unnötige Ausgaben sparen.

Kennenlernen kannst du solche Leute auf große Amitreffen für Fahrzeuge aber mit Sicherheit hier, siehe Link.




Du mußt oben in die Zeile einfach nur gsra.de eingeben. Das ist alles.

TimF15006.05.24 11:04
Wohnort:
Berlin
Hi
Also ich habe so etwas Ähnliches bereits mit einem Bobber-Totalumbau hinter mir.
Wenn du einen Prüfingeneur findest, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht, ist dein HotRot-Projekt machbar.
Der Umbau wurde vorher akribisch besprochen und während des Umbaus mit Fotos dokumentiert. Danach war die Vollabnahme nur noch Formsache.
Falls du aus Berlin kommst oder in der Nähe sein solltest, kann ich dir den Prüfer gerne empfehlen. Einfach ne PN an mich.

Viel Spaß beim Umbau


Fahrzeuge von TimF150:
1976 Ford F-1501973 Buick Riviera

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de