US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Startprobleme Chevy

Toni Rookie31.10.22 22:48
Moin zusammen ,
Mein c10 springt aktuell schlechter an . Er steht draußen unterm carport. Kann das durch feucht/ kalte Luft in Verbindung mit einem offenem edelbrockluftfilter kommen ?
Wenn ja , gibts das irgendwelche abdeckhauben oder Ähnliches für die schlechte Jahreszeit


Fahrzeuge von Toni:
1968 Chevrolet C10
TheBMW All-Star01.11.22 12:45
WohnortKarte:
Freising
Hast du eine Kaltstart-Automatik?


Kann denn Leistung Sünde sein?


Toni Rookie01.11.22 16:05
Wie kann ich das feststellen?


Fahrzeuge von Toni:
1968 Chevrolet C10
ChrisD King of the Road01.11.22 20:40
Wohnort:
Rhein Main
Das siehst du, wenn die Choke-Klappe beim Starten zu ist und dann selbstständig öffnet.
Wenn elektrisch, dann hast du eine runde Dose an der Seite mit einem elektrischen Anschluss.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Toni Rookie01.11.22 21:30
Ok ich schraub den LuFi morgen ab und schau mir das an.
Heute war es einmal so, dass der Motor beim Kaltstart mit erhöhtem standgas gut lief. Das standgas ging erst runter , als ich einmal aufs Gaspedal getreten habe. Sollte das nicht immer so sein bei kälteren Temperaturen ?


Fahrzeuge von Toni:
1968 Chevrolet C10
ChrisD King of the Road01.11.22 21:54
Wohnort:
Rhein Main
Es kann aber auch Feuchtigkeit sein, irgendwo in der Zündung. Ich hatte das mal bei einem Opel, den ich für ein halbes Jahr gefahren habe. Da zog bei nassen Wetter die Feuchtigkeit in die Zündspule gezogen.
Du kannst ja mal den Versuch machen und gehst mal kurz mit dem Fön dran.

Abdeckungen für deinen, findest du z.B. bei lmctruck. Hier in Deutschland? Keine Ahnung


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Toni Rookie02.11.22 20:37
Moin. Hab heute mal nachgesehen . Da ist eine kleine Dose am vergaser verbaut , an die 2 Kabel dran gehen. Also wohl eine elektr. Kaltstarteinrichgung richtig. Wie funktioniert diese ? Wenn ich Zündung einschalte , passiert erstmal nichts….
Kann es sein , das ich erstmal einmal das Gaspedal treten muss um die drosselklappen zu schließen und dann starten?
Konnte leider nicht anlassen , irgendwie dreht der Anlasser ins leere. Man hört sich wie das anlasserritzel nachläuft… was das nu wieder??


Fahrzeuge von Toni:
1968 Chevrolet C10
ChrisD King of the Road02.11.22 20:52
Wohnort:
Rhein Main
Also, ich habe meinen e-Choke schonmal auf gehabt, da ist eine Drahtspirale drin, die durch den Stromfluss warm wird.
Dabei verdreht sich die Spirale und dreht dabei einen Arm, der dann über die Mechanik die obere Klappe (Choke-Klappe) langsam öffnet.

Wenn der Anlasser leer läuft, dann schiebt der Magnetschalter das Antriebsritzel nicht mehr nach vorne. Wahrscheinlich ist er nur verdreckt, bzw. Das Fett verharzt. Im Sommer war‘s noch warm genug, aber nun….

Es gibt einige Videos, wie man den Anlasser zerlegt und pflegt.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Toni Rookie02.11.22 21:34
Ok , dann muss der Anlasser wohl nochmal raus und gereinigt werden. Versuche ich mal am WE bei zukommen…
Also bzgl. E choke sollten sich dann etwas tun wenn die Zündung an ist oder ?



Fahrzeuge von Toni:
1968 Chevrolet C10
TheBMW All-Star03.11.22 09:24
Wohnort:
Freising
ChrisD hat Folgendes geschrieben:
Also, ich habe meinen e-Choke schonmal auf gehabt, da ist eine Drahtspirale drin, die durch den Stromfluss warm wird.
Dabei verdreht sich die Spirale und dreht dabei einen Arm, der dann über die Mechanik die obere Klappe (Choke-Klappe) langsam öffnet.

Wenn der Anlasser leer läuft, dann schiebt der Magnetschalter das Antriebsritzel nicht mehr nach vorne. Wahrscheinlich ist er nur verdreckt, bzw. Das Fett verharzt. Im Sommer war‘s noch warm genug, aber nun….

Es gibt einige Videos, wie man den Anlasser zerlegt und pflegt.


Vielleicht habe ich deinen Post mißverstanden, aber bei kaltem Motor wird die Dose bestromt, wodurch sich die Kaltstartklappe im Vergaser schließt. Dadurch bekommt der Motor weniger Luft bei gleicher Kraftstoffmenge und läuft fetter. Das ist notwendig, um die Kondensationsverluste auszugleichen (der Kraftstoff schlägt sich an den kalten Motorbauteilen der Ansaugung nieder und gelangt nicht in den Brennraum). Deshalb wird mehr Kraftstoff benötigt, weil nicht alles im Brenraum ankommt. Je wärmer der Motor wird, umso weiter öffnet die Kaltstartklappe und ermöglicht dem Motor mehr Luft zu ziehen (geschieht über ein Bi-Metall an der Klappe) bis die Klappe vollständig geöffnet wird.

Eigentlich muss man bei kaltem Motor und eingeschalteter Zündung sehen, dass die Klappe nahezu komplett geschlossen ist.


Kann denn Leistung Sünde sein?


ChrisD King of the Road03.11.22 11:00
Wohnort:
Rhein Main
Hi, ja, dass ist so wie ich es meinte.
Die Klappe ist kalt geschlossen. Bei meinem stelle ich die Dose so ein, dass im kalten Zustand die Spirale die Chokeklappe gerade zu drückt. Dann wenn der Motor läuft, verdreht sich die Spirale und zieht die Chokeklappe auf.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
ChrisD King of the Road03.11.22 11:01
Wohnort:
Rhein Main
Nur weil die Zündung an ist, tut sich da allerdings nichts, der Motor muss schon laufen.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Toni Rookie04.11.22 08:48
Moin zusammen. Hab meinen Anlasser nochmal ausgebaut. Auf der Werkbank nochmal getestet , also der scheint einwandfrei zu arbeiten. Das ritzel fährt komplett aus bei bestromung und auch wieder zurück. Scheint also der magnetschalter auch sauber zu arbeiten. Das lass ich dann erstmal.
Allerdings macht mir das große flywheel sorgen. Das sieht stellenweise gar nicht gut aus. Ich befürchte das muss neu…weiß jemand das genaue Maß zwischen das man zwischen der Anlasserwelle und der Zahnung vom flywheel haben sollte?
Meine das ich irgendwo 1/8“ , also 3.1mm sein sollen richtig?

img]https://up.picr.de/44642447vm.jpeg[/img]




Fahrzeuge von Toni:
1968 Chevrolet C10
TheBMW All-Star04.11.22 11:13
Wohnort:
Freising
Das Flywheel ist defekt und muss definitv erneuert werden. Das Einstellmaß kann ich dir nicht sagen. Bei meinem habe ich es nach Erfahrung und Augenmaß sowie Gehör eingestellt.


Kann denn Leistung Sünde sein?


ChrisD King of the Road04.11.22 11:34
Wohnort:
Rhein Main
Hi,
schau mal ins Service Manual, da steht es bestimmt drin.
Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Toni Rookie04.11.22 20:06
Hi, ich habe ein wenig Tube Videos geschaut. Also es soll ein 1/8“ inbus straff durchegehen, sprich 3mm.
Bei 3/4 Umfang vom flywheel passt das fast , beim anderen viertel kann ich 5mm durchstecken. Also je nachdem wie das flywheel zum Anlasser steht , kann ich starten oder auch nicht…
Hab den Anlasser jetzt noch auf einer Seite unterfüttert , damit es etwas enger wird. Konnte normal starten , werde ich jetzt aber wohl nur noch machen , wenn ich den Chevy zur Werkstatt fahre . Ansonsten bekomme ich den über kurz oder lang nur noch mit dem Trailer zur Werkstatt. Besorge mir nun ein neues flywheel und lasse es einbauen.
Habe aber in dem Zuge bei starten den vergaser beobachtet. Also ich habe einmal das Gaspedal getreten und die drosselklappe war fast geschlossen. Gestartet und der Motor lief mit erhöhter Drehzahl. Die klappen haben sich selbstständig immer weiter geöffnet. Das standgas blieb aber hoch. Wenn ich nun einmal kurz Gas gebe , geht der Motor ins normale standgas. Ist das so richtig oder funktioniert da etwas nicht wie es soll?


Fahrzeuge von Toni:
1968 Chevrolet C10
Capri V8 All-Star04.11.22 22:13
Toni hat Folgendes geschrieben:
Habe aber in dem Zuge bei starten den vergaser beobachtet. Also ich habe einmal das Gaspedal getreten und die drosselklappe war fast geschlossen. Gestartet und der Motor lief mit erhöhter Drehzahl. Die klappen haben sich selbstständig immer weiter geöffnet. Das standgas blieb aber hoch. Wenn ich nun einmal kurz Gas gebe , geht der Motor ins normale standgas. Ist das so richtig oder funktioniert da etwas nicht wie es soll?


So soll es sein.

In der "Kaltstartdose" ist eine Bimetallfeder, die im kalten Zustand bestrebt ist, die Choke-Klappen (also die großen, die du oben siehst) zu schließen. Wenn du bei kaltem Motor vor dem Start einmal Gas gibst, schnappen diese Choke-Klappen zu und das Standgas wird angehoben. Läuft der Motor (oder ist die Zündung länger an - je nachdem, wo die Choke-Dose Spannung her bekommt), heizt das Bimetal sich elektrisch auf und schließt die Choke-Klappen langsam. Trittst du nun nochmal auf's Gas, schnappt auch die Standgasanhebung zurück.
Das mit der Flexplate klingt komisch. So, wie ich das lese, müsste sie ja "eiern".


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
Toni Rookie05.11.22 22:43
Ich hoffe nicht das das flywheel eiert….
Ich denke das anlasserritzel hatte stellenweise mehr abrasiert, als das alte ritzel im Anlasser noch verbaut …
Hat das flywheel schonmal jemand gewechselt?
Hatte seinerzeit ja schonmal in einer amy schrauberbude angefragt. Die meinten 2,5-3 std. würde das ca dauern.


Fahrzeuge von Toni:
1968 Chevrolet C10
ChrisD King of the Road05.11.22 23:11
Wohnort:
Rhein Main
Hi,
ich bin nur bis zur Kupplung gekommen, die da dran sitzt.
Ist deiner ein Automatik oder ein Schalter?
Beim Schalter isses so (wahrscheinlich fast wie bei Automatik):
Die Kardanwelle muss raus, erst hinten am Diff im Kreuzgelenk ab machen (das Kreuzgelenk sichern, das kann auseinander fallen.
Dann die Kardan von der Welle ziehen, die aus dem Getriebe ragt.
Tachowelle und Schalt- und Kupplungsgestängegestänge vom Getriebe ab, den Getriebehalter ab, dann die Quertraverse unter dem Getriebe ab.
Anlasser … ich glaube den hatte ich dran gelassen.
Danach die 6-8 Schrauben raus, mit denen das Getriebe am Motor fest ist, danach kann man es nach hinten weg ziehen.
Dann die Kupplung von der Schwungscheibe abschrauben und dann hast du nur noch die paar Schrauben womit die Schwungscheibe fest ist.
Ich habe das in der Garage, unter dem Auto liegend gemacht und mir das kleine Schaltgetriebe auf dem Bauch abgelegt beim abziehen.
Hat halt alles etwas länger gedauert Wink
Ein paar Bilder davon sind bei Instagram, da habe ich so eine Art Tagebuch geführt.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
ChrisD King of the Road05.11.22 23:13
Wohnort:
Rhein Main
Das Automatikgetriebe dürfte allerdings um einiges schwerer sein, das würde ich mir nicht einfach auf die Brust werfen Very Happy


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Capri V8 All-Star05.11.22 23:21
Wenn Flywheel oder Flexplate neu kommt, dann wäre es auf jeden Fall ratsam, nach dem dahinter befindlichen Wellendichtring der Kurbelwelle zu schauen, da kommt man sonst ja schließlich nicht dran.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
TheBMW All-Star06.11.22 20:29
Wohnort:
Freising
ChrisD hat Folgendes geschrieben:
Das Automatikgetriebe dürfte allerdings um einiges schwerer sein, das würde ich mir nicht einfach auf die Brust werfen Very Happy


Mein TH350 hab ich mal gewogen: ca. 80kg


Kann denn Leistung Sünde sein?


Toni Rookie06.11.22 21:01
Besten Dank für deine Beschreibung. Wenn ich momentan bisschen mehr Zeit hätte , würde ich es wohl unterm carport angehen. Leider momentan zu viel um die Ohren. Da bringe ich den ausnahmsweise mal in eine Schrauberbude…


Fahrzeuge von Toni:
1968 Chevrolet C10
Toni Rookie06.11.22 21:04
Das mit dem SiRi ist ein guter guter Tip. Sollte ich sonst noch irgendwo dran wenn schon Getriebe raus muss ?
Wollte noch einen Getriebe Zusatz wie z. B. Mathe Öl Zusatz testen , da ich recht harte schaltstösse im Automatikgetriebe habe. Hat sowas schonmal jemand getestet ob das was nützt,?
Besten Dank…


Fahrzeuge von Toni:
1968 Chevrolet C10
Toni Rookie10.11.22 08:52
Moin zusammen. Kann mir jemand sagen Welchen WeDi ich da besorgen wenn ich den hinter der Flexplatte erneuern möchte?
Würde den dann vorab besorgen, damit das dann gleich wieder zukommen kommt und ich nicht aufgrund Wartezeit mangels WeDi ne Hebebühne blockiere. Vielleicht hat sogar jemand ne Nr. oder Abmessungen davon?


Fahrzeuge von Toni:
1968 Chevrolet C10
ChrisD King of the Road10.11.22 09:30
Wohnort:
Rhein Main
Hi,
am Besten einfach bei rockauto bestellen. Da stehen auch immer die Maße. Wenn es unterschiedliche WeDi gibt, ich bestelle dann halt immer alle Kleinteile da ich keine Lust habe, dass ich dann tagelang den Motor offen habe. Ich meine hier allerdings so Artikel, die ein max ein paar € kosten. Der Rest wandert in eine Kiste, wer weiss wo ich die nochmal brauchen kann.
Was genaueres kann ich dir dazu nicht sagen.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Toni Rookie11.11.22 15:46
Moin zusammen ,
Ist das der Dichtring den Capri V8 meinte ?




Fahrzeuge von Toni:
1968 Chevrolet C10
ChrisD King of the Road11.11.22 17:03
Wohnort:
Rhein Main
Hi,
bevor du den holst, schau erstmal im Service Manual, wie der eingebaut wird.
Bei dem 2 teiligen muss nämlich dafür die Ölwanne runter. Dann kommt der in eine Nut beim hinteren Kurbelwellenlager.
Ob der Undicht ist, siehst du aber auch daran, dass in dem Bereich Motor<>Getriebe Öl ist. Wenn nicht, würde ich nochmal drüber nachdenken, bzw. deine Schrauber fragen, ob die den auch im eingebauten Zustand wechseln können, wenn‘s mal notwendig wird und ob sich die Aktion aktuell wirklich lohnt.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Toni Rookie11.11.22 17:23
Ja das mach ich. Werden das erstmal so angehen bevor ich jetzt wer weiß was an Dichtungen kaufe….


Fahrzeuge von Toni:
1968 Chevrolet C10
Toni Rookie29.11.22 18:27
Moin zusammen. Wollte nur kurz Bescheid geben , das das flywheel getauscht ist und alles wieder takko funzt…


Fahrzeuge von Toni:
1968 Chevrolet C10
ChrisD King of the Road29.11.22 20:02
Wohnort:
Rhein Main
Das ist schön!
Und, hast du die Wellendichtung auch getauscht? Oder war noch alles trocken?


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Toni Rookie29.11.22 20:34
Laut schrauber war es trocken. Er hatte auch nur kardan gelöst , Getriebe gelöst und nach hinten geschoben. Dann konnte das flywheel schon gelöst werden…


Fahrzeuge von Toni:
1968 Chevrolet C10

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de