Du bist hier:

Servolenkung

deathvalley31.05.26 10:02
deathvalley
Hallo allerseits,
bei meinem Chevy Caprice Classic von 1981 ist rotes Öl ausgelaufen. Habe ich nach dem Parken auf dem Boden gesehen. Anschließend habe ich den Ölstand der Servopumpe kontrolliert. Der Behälter war komplett leer. Die linke untere Ecke wo das Servogetriebe und die Servoschläuche sind, ist voller Öl. Meine Hoffnung war zunächst ein geplatzter Schlauch oder die Pumpe. Wie dem auch sei bin ich gerade dabei die Schläuche und evntl. auch die Pumpe auszutauschen bzw mit einem Dichtungsset neu ab zu dichten.

Meine Frage ist nun, wie entlüfte ich das System korrekt. Nach meiner bisherigen Recherche bock ich den Wagen vorne auf, befülle den Servobehälter und lenke ca. 30-40 mal langsam nach links und rechts das die Luft entweichen kann. Das bei ausgeschalteten Motor. Danach Öl nachfüllen, den Motor starten und im Leerlauf nochmal 3-4 mal hin und her lenken.

Ist das korrekt so?


Danke für eine Antwort.
Schönen Gruß, Tomas

Power-Jack⭐⭐⭐31.05.26 13:03
Power-Jack
Ja, das ist soweit korrekt. Ich habe es allerdings max. bei 20 mal hin und her lenken belassen. Also jede Seite ca. 10 mal. Ob du es doppelt so oft machen möchtest, bleibt dir überlassen. Du solltest aber zwischendurch immer mal den Ölstand kontrollieren oder von einer weiteren Person kontrollieren lassen.

deathvalley31.05.26 18:32
deathvalley
Danke für die Antwort.
Jetzt habe ich grade erfahren das in diesem Jahr bei GM ein Übergang der Schraubverbindungen, von Konisch dichtend zölligen, zu O Ring dichtend metrischen verbindungen stattgefunden hat.
Könnt ihr vielleicht aus den Bilder erkennen um was für eine Verbindung es sich beim Servogetriebe handelt?
Auf der Pumpenseite befindet sich zumindest ein O Ring.

Druckschlauch Getriebeseite 1
Druckschlauch Getriebeseite 2
Druckschlauch Getriebeseite 3
Anschluß Servopumpe
Anschluß Servogetriebe 1
Anschluß Servogetriebe 2

Habe schon einen Schlauch beidseitig mit O Ringen gekauft. Vielleicht gehe ich nochmal zur Garage und schraube einfach mal die Getribeseite ein. Wenn es geht müßte es dann ja metrisch und somit O Ring Dichtend sein.

Power-Jack⭐⭐⭐31.05.26 18:49
Power-Jack
Ein zölliges Maß bekommst du in kein metrisches Gewinde geschraubt. Genauso umgekehrt ! Außer mit Gewalt, aber dann ist das Gewinde im Arsch.

Deswegen schraube den neuen, vorhandenen Schlauch mal in die Pumpe bzw in das Lenkgetriebe. Aber nur mit der Hand einschrauben. Mit Werkzeug macht man das Gewinde kaputt. Wenn es gut passt, man 2 Gewindegänge es mit der Hand einschrauben kann, dann kannst du einen Maulschlüssel nehmen. Wenn das aber nicht geht, ja dann weißte, daß es ein zölliges Gewinde sein muß.

Meine Gewinde sahen aber anders aus. Also gehe ich davon aus, daß es bei dir metrische Anschlüsse sind.

Aber mach es doch noch einfacher. Den alten Schlauch, den du rausgeschraubt hast, einfach mal mit dem neuen Gewinde übereinanderlegen. Dann sieht man doch ob die Gewindegänge passend sind. Hat dein alter Schlauch auch einen O-Ring gehabt ?

Ich sehe gerade, der O-Ring sitzt innerhalb der dicken Lippe. Ergo hast du metrisch mit O-Ring.

deathvalley31.05.26 20:44
deathvalley
Also ich habe jetzt beide Seiten per Hand eingeschraubt und das ging am Getriebe sehr leicht. An der Pumpe etwas schwerer aber auch bis zum Schluß. Mal schauen.

deathvalley03.06.26 16:17
deathvalley
Hallo,
Dieses Wochenende wollte ich anfangen die Servopumpe mit ATFII wieder auf zu füllen. Jetzt habe ich aber gelesen das es nicht so gut für die Dichtungen im System ist.
Stehe damit gerade ein wenig auf'm Schlauch. Vor allem weil das Öl was da raus kam knallrot war. Halt wie ATFII. Frage mich ob das vielleicht auch der Grund für die Undichtigkeiten sind. Wenn dem so ist müßte ich ja das Getriebe neu abdichten.
Welches Öl nehme ich jetzt dafür?

Danke für eine Antwort.
Schönen Gruß, Tomas

Power-Jack⭐⭐⭐03.06.26 18:44
Power-Jack
Für GM-Servopumpen kann man zwei verschiedene Öle nehmen

1. Automatisches Getriebeöl, rot, Dexron ATF
2. Spezielles Öl für Servolenkungen, hell und durchsichtig

Beides funktioniert und ich habe Nr. 1 jahrzehntelang gefahren. Nr. 2 nur ein paar Jahre.

Eine Servopumpe darf nach 45 Jahren auch mal undicht werden. Mach dir da mal keinen Kopf. Da rotes Öl drin war, würde ich auch wieder Dexron ATF nehmen. Beide Öle mischen würde ich dagegen nicht.


Neue Antwort erstellen