Du bist hier:

Servolenkung

deathvalley31.05.26 10:02
Hallo allerseits,
bei meinem Chevy Caprice Classic von 1981 ist rotes Öl ausgelaufen. Habe ich nach dem Parken auf dem Boden gesehen. Anschließend habe ich den Ölstand der Servopumpe kontrolliert. Der Behälter war komplett leer. Die linke untere Ecke wo das Servogetriebe und die Servoschläuche sind, ist voller Öl. Meine Hoffnung war zunächst ein geplatzter Schlauch oder die Pumpe. Wie dem auch sei bin ich gerade dabei die Schläuche und evntl. auch die Pumpe auszutauschen bzw mit einem Dichtungsset neu ab zu dichten.

Meine Frage ist nun, wie entlüfte ich das System korrekt. Nach meiner bisherigen Recherche bock ich den Wagen vorne auf, befülle den Servobehälter und lenke ca. 30-40 mal langsam nach links und rechts das die Luft entweichen kann. Das bei ausgeschalteten Motor. Danach Öl nachfüllen, den Motor starten und im Leerlauf nochmal 3-4 mal hin und her lenken.

Ist das korrekt so?

Danke für eine Antwort.
Schönen Gruß, Tomas

Power-Jack⭐⭐⭐31.05.26 13:03
Ja, das ist soweit korrekt. Ich habe es allerdings max. bei 20 mal hin und her lenken belassen. Also jede Seite ca. 10 mal. Ob du es doppelt so oft machen möchtest, bleibt dir überlassen. Du solltest aber zwischendurch immer mal den Ölstand kontrollieren oder von einer weiteren Person kontrollieren lassen.

Neue Antwort erstellen