US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Schlüsselproblem

Bertl Rookie26.11.11 07:28
WohnortKarte:
München
Hi Leute
hab da mal eine Frage zu Thema Autoschlüssel.
Habe bei meinem Teiledealer einen Autoschlüssel bestellt und der sagt mir das ist alles kein Problem der kommt fertig zu mir !
So viel ich weiß muss doch der Schlüsselrohling erst mal nach Muster gefräst werden und
man braucht das Auto um den Chip für die Wegfahrsperre einzucodieren , oder täusch ich mich da ?
Kann man an Hand der VIN Nummer einen ferigen Schlüssel bestellen ?
Es handelt sich dabei um meinen Firmenwagen einen 2011er Dodge Avenger !


WARUM ICH BIER TRINKE ?
DAS GEHIRN BRAUCHT KEIN BLUT,
ES MUSS NUR FEUCHT GEHALTEN WERDEN !!

Rusty Site Admin26.11.11 10:09
Rusty
Wohnort:
Berlin
früher waren da nur widerstände drin, kann schon sein, das die modernen einen chip haben.
ich vermute mal der wird anhand der vin einfach einen neuen bei chrysler bestellt haben, wie sollte das sonst anders gehen?!


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Bertl Rookie26.11.11 13:19
Wohnort:
München
Hi Rusty
ich erklär mal den näheren Hintergrund,
ich hab mir doch am 11.11.11 in Hamburg meinen Avenger
abgeholt, und der Händler da konnte den zweiten Schlüssel nicht finden.
Er meinte er würde mir den zusenden wenn er ihn findet was aber
nicht von großem Erfolg gekrönt war.
Er hat gesagt das es kein Problem ist, und er bestellt mir einen neuen Schlüssel.
Nun bin ich aber in München und deswegen auch meine Frage , denn wenn der meint er braucht mir da nur einen uncodierten Schlüsselrohling zu schicken und ich darf mich dann hier auf die Socken machen einen Chrysler Händler zu finden der mir dann den Schlüssel eincodiert, dann hat er sich geschnitten.
Alleine das eincodieren kostet was ich so gelesen habe 40 - 50 € !
Bei meinem Ram wurde auch mal ein neuer Schlüssel eincodiert,
und die brauchten damals meinen Ram dazu um diesen Microchip da im Schlüssel zu programieren.
Deshalb auch meine Frage ob das bei den neuen Autos evtl. einfacher geht in Form von VIN Number Bestellung !


WARUM ICH BIER TRINKE ?
DAS GEHIRN BRAUCHT KEIN BLUT,
ES MUSS NUR FEUCHT GEHALTEN WERDEN !!

Rusty Site Admin26.11.11 13:24
Rusty
Wohnort:
Berlin
hm...das kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht sagen, wie das mit dem encodieren usw. funktioniert.
steht im vertrag drin das so-und-so-viele schlüssel übergeben werden müssen, wenn nicht wäre es doch vertragsbruch, wenn die menge dir nicht ausgehändigt wurde. würde ich bemängeln und auf preisnachlas bestehen.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
der B King of the Road11.12.11 20:37
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Ältere Autos mit Wegfahrsperre haben einen Transponder im Schlüssel der dem Bordcomputer sagt "alles ist gut, letz fetz!" diese Älteren modelle kann man einfach kopieren da der Code immer der selbe ist. Also kann ein Hersteller auch nach VIN Nachschlüssel liefern bzw. ein gut sortierter Schlüsseldienst nach Muster den mechanischen Schlüssel nachmachen und den Transponder Code vom alten auf den neuen Schlüssel kopieren.

Moderne Autos (je nach Hersteller ca. ab 2003) haben einen Transponder im Schlüssel der sich mit dem Bordcomputer jedesmal auf eienen neuen Code verabredet. Dieser Transponder kann zwar kopiert werden sollte aber nicht! Nachschlüssel müssen dem Bordcomputer bekannt sein also "angelernt" werden. Sonst denkt der Bordkomputer es gäbe nur ein Schlüssel.

Hab ich selbst erlebt: Wir haben einen Schlüssel mechanisch und elektronisch Kopiert. Kunde war Glücklich. Am nächsten Tag war der Kunde wieder da und fragte warum sein Original-Schlüssel nicht mehr funktionierte... ist ja klar der Bordcomputer und die Kopie haben sich auf einen neuen Code geeinigt und der original Schlüssel wusste davon nichts. Also hat der original Schlüssel den "veralteten" Code gesendet und der Bordcomputer fand das nicht so lustig...



FOR SALE


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de