US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Schalldämpfer-Empfehlung für Chevy G20

Wandlerautomatik18.04.24 20:54
Hi,

kann mir jemand einen Schalldämpfer für meinen Chevy G20 geben?
Momentan geht ein Rohr pro Zylinderbank gerade hinter, es folgt ein (vermutlich leerer) Topf je Seite, die dann hinterm je Seite in ein Rohr gehen und links und
rechts rausragen.


Momentan knattert die Karre einfach nur sehr unamerikanisch. Ich hätte gern Ruhe und subtiles V8-Blubbern.

Danke Euch
Stephan


Fahrzeuge von Wandlerautomatik:
1985 Chevrolet G20
Power-Jack All-Star18.04.24 21:20
Nehme ganz normale Schalldämpfer in deiner Größe, was haste denn da, 2,25 oder 2,5 Zoll. Nichts exotisches wie Borla oder Flowmaster, die sind nur laut und teuer. Walker wäre schon ok.

Wandlerautomatik18.04.24 22:25
Danke! Ich nehme mal an, dass sich die Durchmesser-Angaben auf den Außendurchmesser bezieht? (Sorry, wenn die Frage blöde klingt.)


Fahrzeuge von Wandlerautomatik:
1985 Chevrolet G20
Power-Jack All-Star19.04.24 08:30
Ja, ist der Aussendurchmesser. Bei einem 350er Motor kämst du eigentlich mit 2 - 2,25 Zoll Schalldämpfer zurecht. Aber, um jetzt nicht auch noch die intakten Rohre zu erneuern, muß du das Maß deiner Rohre nehmen. Du könntest natürlich auch Reduzierstücke einsetzen. Aber machen wir das nicht zu kompliziert. Meß die Rohre und kauf die entsprechenden Schalldämpfer

tahi All-Star19.04.24 09:39
Servus.
Du kannst auch bei Youtube mal z. B. eingeben: Glasspack vs. Flowmaster Muffler. Da kommen einige Videos mit Erklärung und Klangunterschieden bei verschiedenen Autos.

Capri V8 All-Star20.04.24 18:01
Glasspack "klingt" einfach nur scheiße. Flowmaster (z.B. 44 Series) typischer chambered Sound und Magnaflow soll etwas bassiger sein, weiß ich aber nicht aus Erfahrung. Könnte aber dem Wunsch nach Ruhe und Blubbern ganz gut gerecht werden.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
Wandlerautomatik22.04.24 09:49
Danke für Eure Tipps, dann guck ich mich mal um.


Fahrzeuge von Wandlerautomatik:
1985 Chevrolet G20
DatOlli22.04.24 19:14
WohnortKarte:
Havelland / Brieselang
Moin,
Ich geb ma auch noch Senf dazu Wink

Sinnvoll wäre auch beide Bänke wieder miteinander zu verbinden.
Da du ohne Druck Ausgleich untereinander eh nur Leistung verlierst und jede Bank einzeln einfach sch.... klingt.
Das allein kann das knattern und die unerwünschte Lautstärke schon reduzieren.

LG


Ein Leben ohne V8 ist möglich aber nicht Sinnvoll

Power-Jack All-Star22.04.24 21:39
Also ich sehe das anders. Ich hatte damals in meinem Buick ein H-Pipe zwischengebaut. Wollte es mal testen. Der Sound hörst sich eher an wie ein Rennwagen, aber nicht wie ein Ami. Außerdem haben sich Tonfrequenzen gebildet, die auf kurzer Dauer unheimlich auf die Nerven gingen. Außerdem hatte ich das Gefühl, daß er im unteren Bereich an Drehmoment verloren hatte. Nach Umbau wieder auf eine reine Doppelrohranlage hatte ich wieder das tiefe sonore blubbern und die nervtötenden Frequenzen waren auch wieder verschwunden.

Im übringen habe ich mal einen Testbericht über H und X Pipes gesehen. Da werden oberhalb 4000 Touren beim H-Pipe gerade mal 5 PS mehr abgedrückt. X-Pipes waren etwas besser mit 8 PS. Also peanuts.

Ich kann also von H und X-Pipes nur abraten.

Capri V8 All-Star25.04.24 15:23
Wenn es um den V8-typischen blubbernden Klang geht, finde ich zweiflutige Anlagen ohne Verbindung (egal, ob X oder H) besser. Es wird behauptet, mit Verbindung könnte ein bisschen mehr Leistung rausspringen, aber das ist nicht die Welt.

Hier ein 289er Mustang, rechts und links 2" Rohr ohne Verbindung und noname chambered mufflers:
Der leicht rotzige Leerlauf ist eher der Nockenwelle und der Einstellung des Motors geschuldet, aber gerade bei so niedriger Drehzahl kommt das Geräusch der Kammerdämpfer schön raus, finde ich.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de