US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Radioschachtgröße/moderneres Radio einbauen

TownCarDD Rookie21.11.12 12:30
WohnortKarte:
Dresden
Grüße, liebe Gemeinde...


Ich habe in meinem 97er TownCar noch das originale JBL-Cassetten-Radio ohne RDS verbaut... Adaptertape is vorhanden, aber lästig...

2 Fragen:

1.: sind die radioschacht-abmessungen identisch mit dem europäischen Doppel-DIN-Standart oder weicht das ab?

und

2.: würde ein Originales Lincoln-Radio von einem der nachfolgemodelle (mit CD und RDS) passen, insbesondere in bezug auf die Lenkradfernbedienung...


freue mich auf jeden Hinweis und/oder Tip,

Gruß, Martin

PS.: einfach DIN-Radios mit blenden und irgendwie im dashbord rumsägen fällt aus, die Optik geht immer noch vor!!! Wink


Grüße, Martin aus Dresden

jaguar68 King of the Road21.11.12 20:43
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi Martin,

Zu 1. Nein, die Maße der Radios sind komplett unterschiedlich von amerikanischen und europäischen Fahrzeugen.

Zu 2. Ich denke das Du dann nicht mehr mit der Fernbedienung vom Lenkrad klarkommst weil ich mir lebhaft vorstellen kann das die Belegung am Radio anders ist. Wenn Du an so ein CD Radio dran kommst was noch eingebaut ist, könnte man die Stecker vergleichen ( könnte auch schon nicht passen ) und es an den Kabelfarben sehen. Die Amis sind fast alle gleich verdrahtet...... Ein Reparaturleitfaden mit Schaltplan kann auch schon mal im Vorfeld helfen.

Es gibt aber für fast alle US Modelle Einbauschächte sodaß die europäischen Radios passen. Meist gibt es auch Adapterkabel. Dann muss man nicht die Stecker ändern. Schau mal bei Ebay rein.

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




TownCarDD Rookie22.11.12 02:15
Wohnort:
Dresden
danke jaguar für die tips, aber n euro-radio kommt für mich nicht in frage... :-/ ich will die originale optik erhalten...

da ist so ein euro-1fach-din-radio mit casinobeleuchtung und großer schwarzer blende genau das falsche... Sad

n moderner euro-doppel-din-radio lässt sich in beleuchtungsfarben stufenlos einstellen..., ich bräuchte mal die genauen rahmen-maße von us-radios und doppel-din-radios... habe selber leider zu wenig zeit um das zu prüfen... Sad

Beste grüße aus DD


Grüße, Martin aus Dresden

jaguar68 King of the Road22.11.12 09:22
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi Martin,

die US Radios sind nicht genormt. Jeder hat andere Maße, selbst bei einem Hersteller gibt es Unterschiede....
Die Doppel DIN Maße sollten eigentlich zu googlen sein oder mal einen Car HiFi Fuzzi anrufen.

Ich an Deiner Stelle würde mir ein Euro-Radio mit FB schön versteckt unters Handschuhfach bauen wenn ich auf CD und RDS nicht verzichten kann.

Bei meinem Buick habe ich auch keine andere Wahl. Das originale Radio mit Cassette ist so schmal, da passt nichts europäisches rein.
Oder aber das originale lasen und auf die modernen Errungenschaften der Technik verzichten und Oldschool Radio hören. Immer noch besser wie selber singen........ Laughing

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




bigblock472 All-Star23.11.12 19:09
bigblock472
Wohnort:
Berlin
moin martin,

also irgendwie habe ich bei diesem fred ein "deschawüh"... Confused hatten wir das nicht schon mal?

na egal, geb´ ich mein senf eben noch mal ab:

senf - anfang:

mir michse iss ja nun 100%er, ach quatsch: 200%er orschinalfeti! aaaaaaaaber: es gibt auch dinge, da sch... ich auf´s original. und das ist bei der mugge bzw. beim sound der fall! ich habe ein ganz normales radio drin. ohne cassette... ich glaube, die gab´s damals noch gar nicht... für das 8-spur-teil hat dem erstbesitzer leider die kohle gefehlt. ist aber auch egal, da ich das teil heute gar nicht mehr nutzen würde.

radio funktioniert einwandfrei und bleibt auch an dem ihm angedachten platz. muss sowieso sein, da eben orschinal iss und an dem teil die tasten für die elektrische antenne dran sind...
obwohl nun schon 4 lautsprecher in aretha ihren dienst tun, wobei die zwei hinteren bei geöffnetem verdeck überhaupt nicht mehr hörbar sind, ist es eine elendische quälerei dem gequacke und geknitsche länger zuzuhören. also hat der vati das radio aus seinem geliebten g40 kurzer hand in das handschuhfach des mehr geliebten deville verfrachtet. da das teil eine fernbedienung hat, habe ich mir eine "ir-verlängerung" besorgt und kann bei geschlossenem handschuhfachdeckel (was´n langes wort...) das radio weiterhin ganz entspannt bedienen. da das teil auch bluetooth kann, so wie mein handy, brauche ich dafür nichts weiter und kann die combos kann entspannt mit dem handy suchen und abspielen. selbst telefonieren geht, aber nur wenn deckel zu oder deckel offen im stand. aber das iss ja unwichtisch...
leider kann ich, selbst mit meinem röntgenblick, nicht durch den blabla-deckel gucken. also bin ich grad´ dran was dafür zu bauen: so mit verlängerung und aus- und einklappbaren display unter dem armaturenbrett... wird endgeil...

soweit dazu.

also, radio eingebaut und angemacht... und siehe da: es gibt etwas, dass sich schon mal als bass erahnen lässt. mal abgesehen vom "sterereo-sound". hatte das andere zwar auch, aber irgendwie... na ja, ich empfand´s halt als "quakkratzmonoblechgekrächze"...

um nun, auch bei offenem verdeck, den mir auserkorenen combos und deren tollen lieder das notwendige fundament zu geben, kam kurzer hand ein kleines bass-pusterchen in den kofferraum. platz iss ja genug... und da wir jetzt auch "schönes, olles" wetter haben, kann ich auch die kompletten lautsprecher erneuern und mal was ordentlichen reinschrauben. und im kommenden frühjahr gibt´s dann ordentlich auf die ohren.

letztlich stand für mich nur die frage: geile karre mit knarzblechradioschrott aus´n lautsprechern oder geile karre mit aktueller audiotechnik und geilem sound...

entschieden!!!

senf - ende

viele grüße aussa muddastadt!

andi


...als Gott mich schuf, wollte er nur angeben...



1969 Cadillac DeVille Convertible - Triple black - 472cui - 375 HP - 712Nm (...besser iss das...)


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de