US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Probleme Gebläsemotor

Toronado Rookie05.02.23 21:50
Hallo, vielleicht kann jemand mir mit einer hilfreichen Antwort witer helfen.

Fahrzeug Olds Toronado Brougham 77 mit Klima

In der Schaltstellung "0" läuft der Gebläsemotor wie in Stufe 1. Habe schon das Relais gewechselt. Der Resistor wird sehr heiß im ausgebauten Zustand. Konnte mir einen anderen Resistor ausborgen, mit dem Ergebnis, das Gebläse läuft acu noch, blos nicht so schnell wie in Stufe eins. Was sind eure Erfahrungen? Resistor defekt oder gibt es noch ein anderes verstecktes Problem in Form eines Widerstandes. Zum E Messen bin ich noch nicht gekommen.

Dank und Gruß


Fahrzeuge von Toronado:
1977 Oldsmobile Toronado Brougham
ChrisD King of the Road06.02.23 11:38
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,
ich kann nur sagen, dass das bei meinem 78er Chevy genauso ist und meine Recherche ergeben hat, dass Chevrolet das absichtlich gemacht hat.
Ich bin am überlegen, ob bzw. wie ich das im Schalter ändern kann, habe da aber noch keine Zeit investiert.

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Toronado Rookie07.02.23 13:53
Hi Chris,

danke für deine Antwort. Habe mir heut mal den Schalplan angeschaut. Kann es sein, dass für die Kühlung des Resistors das Gebläse in Stellung "0" laufen soll? Der Resistor wird Dauer bestromt.
Oder unterliege ich da einem E-Fehler in der Analyse? Grüße


Fahrzeuge von Toronado:
1977 Oldsmobile Toronado Brougham
ChrisD King of the Road07.02.23 14:37
Wohnort:
Rhein Main
Hi,
lt. einem US Truck Forum haben die das als Sicherheitsfunktion eingeführt um zu verhindern, dass sich schädliche Gase in der Kabine ansammeln.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Toronado Rookie07.02.23 20:49
Hi Chris, danke für deine Antwort. Ja, dann wird es so sein. Dann werde ich es dabei belassen müssen. Soll ich dir al den Schaltplan rüberschicken? 4 Augen sehen besser als 2. Vielleicht kannst du meine Interpretation bestätigen. Send mir mal deine Mail Adresse Grüße


Fahrzeuge von Toronado:
1977 Oldsmobile Toronado Brougham
clb79 All-Star11.02.23 16:42
Auch wenn ein ganz anderes Auto, aber ebenso eines aus den späten 70ern, auch hier läuft das Gebläse in Stufe "0" immer mit, wenn auch nur sehr schwach. Entweder um den Widerstand zu kühlen, oder wegen der Innenluft. Um auch dies auszuschließen muß ich die komplette Anlage ausschalten. Ein Lufteintrag durch den Fahrtwind, wie bei anderen Autos möglich, ist dann ausgeschlossen.

TheBMW All-Star13.02.23 19:54
Wohnort:
Freising
Das kann gut sein, dass das Gebläse immer laufen muss, um den Widerstand zu kühlen. Deshalb werden auch heute noch die Endstufen /Widerstände waren es früher) im Luftzug des Gebläses verbaut, da sonst das Auto abfackeln könnte. Die Dinger werden extrem heiß, wenn man die nicht kühlt.


Kann denn Leistung Sünde sein?



Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de