Du bist hier:

Pontiac Firebird Trans Am, BJ 1986 - hat der nen KAT?

Stepri Rookie28.04.25 13:41
Hallo!

Ich möchte mir einen Pontiac Firebird Trans Am mit BJ 1986 (V8, 170PS) kaufen, dieser ist im Moment in Deutschland per H-Kennzeichen zugelassen. Ich bin jedoch aus Österreich und muss diesen dann in Österreich auch per Einzelgenehmigung typiseren/zulassen, aber "normal", nicht als Oldtimer.

In Österreich ist es so, wenn der Wagen keinen KAT hat, muss eine Art "Strafsteuer" gezahlt werden, darum meine Frage ob der Pontiac bereits mit einem KAT ausgestattet ist, weil der Vorbesitzer/Verkäufer kennt sich da nicht aus und kann mir das nicht sagen.

Falls JA, in welchen Fahrzeugdokumenten ist der KAT eingetragen bzw. wie kann ich der Prüfungsstelle in Österreich dann beweisen, dass der Wagen einen KAT hat (weil die sind schnell überfordert mit alten US Wagen).

LG,
Stepri

Power-Jack All-Star28.04.25 15:36
Ab 1975 wurden alle Fahrzeuge in USA mit Kats ausgestattet. In Deutschland wurde der Kat jedoch meistens rausgeschmissen, weil er Leistung gefressen hat. Erst 1985 wurden in Deutschland Katalysatoren zur Pflicht.

Der Besitzer in Deutschland soll mal 2-3 Fotos von unten machen. Dann läßt sich ein Katalysator sehr schnell identifizieren oder frage ihn, ob er am Auspuff irgend etwas verändert hat, bzw ob er noch original ist.

Und für die TÜV-Ingenieure in Austria gilt: Die wissen 100%ig, wie ein Kat aussieht. Ein Blick reicht denen. Das muß nicht unbedingt in den Papieren stehen.

Stepri Rookie28.04.25 21:21
Ok, super danke für die Info, werde ich abklären.

Bzgl. TÜV in Österreich ... ok, ja hoffe ich. Dann wäre noch die Frage ob der "alte" US-KAT auch die aktuellen Abgasnormen erfüllt, weil sonst tragen die den dann vermutlich nicht ein?

LG,
Stepri

Power-Jack All-Star28.04.25 22:47
Wenn der Kat in Ordnung ist, dann wird er die Abgasnorm auch erfüllen. Wenn der jetzige Besitzer den aber rausgeworfen hat, dann erübrigt sich sicher die Frage.

ChrisD King of the Road29.04.25 06:51
WohnortKarte:
Rhein Main
Es kommt aber drauf an, ob U-Kat oder G-Kat. Mit nem Vergaser wird es nur ein (U)ngeregelter Kat sein, da man für einen (G)eregelten Kat eine Einspritzanlage braucht, in die die Lambdaregelung auch eingreifen kann.
U-Kat bringt in D keinen Steuervorteil, G-Kat schon - bei H Kennzeichen isses eh egal.

Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Stepri Rookie29.04.25 18:14
Ich wusste nicht, dass es die Pontiac Firebirds der 3. Generation noch mit Vergaser gab, dachte die haben alle schon eine Einspritzung?

Na ich hoffe jedenfalls das der Wagen zumindest einen ungeregelten KAT hat und die Abgasnormen erfüllt, dami ich ned noch mehr Steuern zahlen muss, bei 170 PS fällt eh schon einiges an.

Und FALLS der Vorbesitzer den U-KAT rausmontiert hat, kann ich den wieder nachrüsten, bevor ich den in Ö Typisiere?

LG

ChrisD King of the Road29.04.25 18:47
Hmm, ja, das kann sein, sorry nicht richtig gelesen.

Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10

Neue Antwort erstellen