US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Pontiac 6.6 zuverlässiger machen mit Leistung

wienhausencustoms Professional24.11.13 17:02
WohnortKarte:
Wienhausen
Hallo US- Gemeinde, bräuchte da mal evtl. ein paar Tips...
Mein 76er Pontiac Lemans Safari ist mit 185 Pese laut Papiere bestückt (mit Original 4 Fachspinne/Rochester))und nun meine Frage/Fragen Very Happy
Würde z.B. gerne die Zündleistung Optimieren und vielleicht Edelbrock 2156er Spinne mit anderen Vergaser montieren. Was macht Sinn bei einer Verdichtung von 7,6-1? Andere Köpfe sind vorerst ein wenig zuviel für den Geldbeutel. Soll auf jedenfall dann noch alltagstauglich sein. Der Motor ist zwar das letzte woran ich denken müste, aber wenn man vorher günstig was schießen könnte...
Gruß Albi


....denn normal gibt´s schon

Mr.Noog Rookie24.11.13 19:41
Wohnort:
Eifel
..ja interessiert mich auch. Habe einen 400er aus 69 ,hat aber laut meinen Angaben erheblich mehr Leistung als der spätere Motor - bei mir stehen 290kw in den Papieren( wobei ich die nicht glaube, geschweige denn spüre, was aber bei einer 3Gang Automatik schwer zu schätzen ist.

Der von dir angegeben Umbau gibt es von Edelbrock (RPM) , besteht aus:

750erEdelbrock Vergaser,
der RPM Ansaugbrücke (2156)
Nockenwelle und Aluköpfe,
damit soll er dann bei passendem Auspuff ca. 420 PS haben.

Bis auf die Aluköpfe soll meiner auch diese Teile im Winter erhalten.
Habe hier mit einem Motorentuner gesprochen und der meinte als er meinen Motor sah, ich sollte unbedingt die Ansaugbrücke und Krümmer wechseln, da wären bei mir reichlich Leistung verschenkt.

Der Vergaser war schon drauf, der Rest soll dann im Winter kommen für die neue Saison.


...wenn's nicht rockt, ... kannst Du's vergessen

572cui All-Star24.11.13 19:45
572cui
Wohnort:
LDK
Hi wienhausencustoms,
aha wir wollen also frisieren ohne das es einer gleich merkt! Smile

Den 400er gab es in verschiedenen Leistungsstufen, z.B.:
Verdichtung 7,6 : 1 mit 180 PS
Verdichtung 8,0 : 1 mit 200 PS
Verdichtung 10,75 : 1 mit 360 PS

Motoren mit hoher Verdichtung brauchen Kraftstoffe mit hoher Oktanzahl was aber heute mit 98 ROZ kein Problem darstellt, das hängt mit der Klopfdichte zusammen.
Solltest Du an der Verdichtung etwas verändern, z.B. mit einer anderen Kopfdichtung und anderen Zylinderköpfen, mußt Du auf jeden Fall den Zündzeitpunkt optimieren weil in einem kleineren Verdichtungsraum das Gemisch später gezündet werden sollte um eine ideale Leistung zu erreichen.

Selbst das Planschleifen der Original Zylinderköpfe kann eine geringfügig erhöhte Verdichtung und Leistung bewirken, welches aber keine negative Auswirkung auf den restlichen Motor hat.

Mit Edelbrock kann man eigentlich nichts verkehrt machen, das Zeug ist spitze.

Und nun zu deiner eigentlichen Frage, was bei Deiner Maschine „Sinn“ macht:
Wenn ich davon ausgehe das der 400er der Original Motor von 1975 ist und somit ein paar Meilen auf dem Buckel hat, würde ich ihn so lassen wie er ist! An so einem alten Motor verändert man nichts.
Jede Erhöhung der Leistung geht auf das Material und somit zu Ungunsten der Zuverlässigkeit bei so einer nicht mehr ganz so jungen Maschine.

Wenn Du es richtig machen willst, dann kauf dir einen gebrauchten Motor und bau ihn z. B. mit Edelbrock neu auf mit vernünftigen Pleuel, Kolben und Ventilen usw. Genau diese Dinge bekommen sonst was auf die Ohren.


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


Mr.Noog Rookie25.11.13 18:02
Wohnort:
Eifel
habe mich übrigens verlesen, die RPM Brücke ist die 7156!
kombiniert mit 7157 Nockenwelle und dem 1407 Vergaser.
(1500-6500U/min)


2156 ist die Hausfrauenvariante für die 0-5000 Motor Abstimmung und dem kleineren Vergaser.


...wenn's nicht rockt, ... kannst Du's vergessen

wienhausencustoms Professional25.11.13 21:10
Wohnort:
Wienhausen
Soll ja auch kein PS Monster werden... deshalb die kleinere Brücke (2156). Würde Verteilermäßig gerne auch die Kontakte rausschmeißen und was Wartungsfreundlicheres verbauen. Empfehlungen?
Falls mir in nächster Zeit ein bezahlbarer 6.6 in die Finger kommt überlege ich mir das mit dem Aufbau. Ein Rebuilt Kit ist in den Staaten ja recht günstig zu bekommen und Handwerklich sehe ich da auch kein Problem. Der Original Motor sollte trotzdem vorerst eine kleine (230-250PS wäre schön) Leistungskur bekommen. Habe nur nicht wirklich Plan welche Komponenten zusammen harmonieren.
Pontiac scheint ja nicht so gängig zu sein..... beim Googeln 99,9% Chevy Motoren mit Info´s
Gruß Albi


....denn normal gibt´s schon

Mr.Noog Rookie25.11.13 23:15
Wohnort:
Eifel
aber nein… keine 99,9% Chevy, das sind nur 70%, Ford hat dann 29% und in dem Rest sind unsere Pontiac im hinteren Drittelfeld vertreten….hahaha

Ich bestelle mir jetzt bald mal die RPM Teile. Aber wenn das zuvor geschriebene stimmt, würde es vor allem Sinn machen bei deinem Motor mal die Verdichtung in Richtung 10:1 zu erhöhen.
Schau mal bei Edelbrock auf die Seite, die haben Kombinationen aufgeführt - da habe ich auch die RPM Daten für meinen her.

hier der Link zu der Variante die du dir vermutlich vorstellst:



...wenn's nicht rockt, ... kannst Du's vergessen

572cui All-Star26.11.13 17:45
572cui
Wohnort:
LDK
Hi,
welche Komponenten zusammen harmonieren erfährst Du bei Edelbrock. Die erklären Dir auch was wofür ist und wozu es passt, wenn es nicht geschrieben steht, einfach nachfragen.

Wie schon erwähnt bist Du mit Edelbrock auf der sicheren Seite. Von Holley würde ich Dir abraten, könnte sein das Du dich mit dem Anschließen ein wenig schwer tust besonders beim Unterdruck.

Mit einem ordentlicher Vergaser und einer dementsprechenden Brücke kann man schon was machen. Die komplette Zündung auf ein ansprechendes Niveau zu bringen ist durchaus ratsam.
Da guckst Du hier:





Das sind alles Sachen die im Verhältnis Kosten – Nutzen stehen.
Wenn Du mehr willst dann mach es richtig wie ich schon geschrieben habe oder guck mal zum Spaß hier:






Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


toronado17.12.13 13:53
Spar Dir Dein Geld in Bezug auf eine Aftermarket Ansaugbrücke egal von welchem Hersteller. Diese Gespinste sind einfach nicht aus den Köpfen zu bekommen. Mach nicht die gleichen Fehler, die ich schon vor 25 Jahren machte...
Pontiac Motoren sind mit den besten Brücken seinerzeit ausgestattet worden. Pontiac ist nicht Chevy oder Mopar! Die 4bbl Ansaugbrücken von 1967 bis 1969 können nicht overtoppt werden. Die Ansaugbrücken der Motorengeneration ab 1972 haben einen EGR Bypass, sind ansonsten mit denen von vor 70er identisch. Verschließe den EGR Bypass mit 1mm Edelstahlblechen zu den Köpfen und die Leistung ist mit denen der vor 70er nahezu identisch. Bestenfalls noch eine Anpassung (Fräsen und Schleifen) der Ansaugkanalübergänge zu den Köpfen macht Sinn. Einen übergroßen Versager draufzumachen ist auch witzlos. Der Motor wird sich nur verschlucken und übermäßig saufen. Der originale Rochester Quadrajet ist eine gute Wahl.
Headers sind OK, wenn alle Rohrlängen identisch und Querschnitte ohne Quetschungen sind. Besser wären die originale Pontiac Gußkrümmer vom RAIII. Die sind genau so gut, rosten nicht durch und passen immer! Nur eine gute zweirohrige Abgasanlage mit mindestens 2,5" Rohren ohne Quetschungen oder starken Biegungen erhalten Dir das Leistungsplus der Headers. Sonst machen auch die keinen Sinn außer nur Krach...
Die definitiv beste Motorlaufruhe mit entsprechend hoher Leistungsausbeute bekommst du bei Deinem 400er (mit den kleinen Ventilen der 7X Köpfe) mit der Pontiac Seriennockenwelle des 1968 HO Motors. Diese Nockenwelle gibt es noch immer unverändert zB von CRANE zu beziehen. Herstellerendnummer ...68 ist wichtig. Sie waren für 350 SAE PS ausgelegt wobei Pontiac immer eher in den Leistungsdaten untertrieben hat.
Die Zündanlage sollte aus dem elektronischen GM HEI Verteiler bestehen der ab 1976 Serie bei Pontac war. Auch der ist nicht von Mallory und Konsorten zu toppen.
Ohne weitere Veränderungen ist Dein Motor dann auch im Bereich der 250 PS Leistung angekommen.
Den richtigen Bumms bekommt er aber nur mit den Köpfen mit großen Ventilen 2.11/1.77.

Mr.Noog Rookie23.01.14 17:34
Wohnort:
Eifel
..so meine Edelbrockteile sind da. Ich kann also dann im Frühjahr berichten, ob man Veränderungen merkt oder nicht.

Aber wer kann mir denn sagen, welchen Farbcode das Blau von dem Motoren hat. Meiner ist irgendwann mal rot gemacht worden und hat Chromgedöns bekommen. Das will ich jetzt wieder blau haben mit schwarzen Deckeln.


...wenn's nicht rockt, ... kannst Du's vergessen

Mr.Noog Rookie23.01.14 17:38
Wohnort:
Eifel
…ok, selber gefunden. Will den Link nicht vorenthalten:



...wenn's nicht rockt, ... kannst Du's vergessen

wienhausencustoms Professional23.01.14 20:52
Wohnort:
Wienhausen
Na daran hatte ich noch nicht gedacht. Original Farbe für den Motor....
Zur Zeit ist mein 400er schwarz mit diversen schlechten Chromteilen (Chromfilter Marke billig u.s.w.) LOL also das typische Geldrausschmeisserei Ding. Das einzig gute sind die Ventildeckel von M/T, aber die werden dann nix poliert sondern schwarz gepulvert.
Seite mit farbcodes habe ich gleich abgespeichert.
Danke und Gruß Albi Very Happy


....denn normal gibt´s schon

Mr.Noog Rookie24.01.14 07:33
Wohnort:
Eifel
Ja, wenn ich mir die Arbeit mache, dann mach ich ihn auch schick. Ich habe mir die "Signatureseries" von Edelbrock geholt. Das sind Luftfilter und Ventildeckel in mattschwarz mit silbernem Edelbrock Schriftzug. Schlicht und günstig. Dazu eine schwarze Wasserpumpe (macht man halt direkt mit neu) und schwarze Fächerkrümmer.
Allerdings mußte ich feststellen, das genau mein Baujahr das hässlichste Blau am Motor hat. Da kann es sein, daß ich doch eine ältere Farbe wähle, denn dieses komische Metallicblau ist eher was für Discotoilettentüren, aber nicht für Motorblöcke. Ich mache ja keine Originalrestaurierung.

…..jetzt muss ich nur noch Motivation finden, mich in die kalte Scheune zu begeben und loszulegen


...wenn's nicht rockt, ... kannst Du's vergessen

wienhausencustoms Professional24.01.14 09:40
Wohnort:
Wienhausen
Mr.Noog hat Folgendes geschrieben:
, denn dieses komische Metallicblau ist eher was für Discotoilettentüren,

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing


....denn normal gibt´s schon

Mr.Noog Rookie24.01.14 14:29
Wohnort:
Eifel
Ich musste eben feststellen, daß die Ventildeckel einfach ein Loch haben und dann einen Gummistopfen dabei - wie primitiv ist das denn!

Gibt es da keine schönere Lösungen? Ich muss mich wirklich erst noch an amerikanische Ingenieurskunst gewöhnen.

Ich denke ich werde da einen Aeroquip Verschraubung anbringen, daß man wenigstens eine Schraubkappe hat.


...wenn's nicht rockt, ... kannst Du's vergessen

Mr.Noog Rookie15.02.14 08:13
Wohnort:
Eifel
…….bevor ich ans basteln gehe, noch eine blöde Frage:

Wer hat Erfahrungen mit anderen Wandlern, was macht da Sinn, womit kann man am besten "Querfahren" oder mal burnen?
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die Kraftübertragung mit dem jetzigen Wandler und dem klobigen TH400 alles andere als Spritzig ist, obwohl eigentlich genug Leistung da ist.


...wenn's nicht rockt, ... kannst Du's vergessen

toronado06.03.14 13:17
Warum fragst Du überhaupt nach Erfahrungen?
Wenn man diese postet und sie nicht in Eure Vorstellungen passen werden sie doch nur übergangen.
Halte Dich ruhig an die Empfehlungen der "Kenner" und Du wirst so ganz sicher Deine eigenen Erfahrungen machen... Rolling Eyes

wienhausencustoms Professional06.03.14 13:48
Wohnort:
Wienhausen
Wandler ändern... für den Alltag wohl nicht von Nöten würde ich sagen.
Ich habe für mich entschlossen das der Motor von der Technik original bleibt, denn der Rest verschlingt schon genug Euronen.
Nur neu abdichten und schick machen.15-16Liter brauch er jetzt laut Vorbesitzer. Tuningmaßnahmen würden den Konsum nur noch weiter steigen lassen Shocked
6.6 L 185Ps treiben die 2 Tonnen schon voran, Hauptsache schönes Blubbern.
Wenn ich es schnell brauche steige ich auf die Fighter Cool Laughing


....denn normal gibt´s schon

Mr.Noog Rookie27.05.14 19:43
Wohnort:
Eifel
So, mein Motor läuft. Die Fächerkrümmer sind noch nicht montiert, da ich in dem Zug auch die komplette Auspuffanlage neu machen will. Denke aber das verschiebe ich auf den Winter.

Hier mal ein Vorher/Nachher Bild







Erster Fahreindruck ist gut, beschleunigt schön durch bis in höhere Drehzahlen. Im Stand ist er minimal leiser geworden, da er ruhiger läuft und nicht mehr dieses lauten "Bellen" hat. Wobei er aber immernoch mit Abstand das Lauteste ist, was sich hier im Kreis befindet.


...wenn's nicht rockt, ... kannst Du's vergessen


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de