Plymouth duster (1972): Lenkhebel schlägt an Drehstab

Tom18319.08.25 10:05
Hallo,

am 1972er Duster schlägt der Lenkhebel am Drehstab an (der TÜV meckert deshalb...). Dies scheint ein bekanntes Problem zu sein - es soll einen "tiefergelegten" Lenkhebel geben die das Problem beseitigen....

Kennt jemand das Problem + wie kann ich die Ursache beseitigen? Wer verkauft in D so einen Lenkhebel?

Danke Euch!

Gruß
Tom

tahi All-Star19.08.25 14:13
Servus.
Frag doch mal bei den US Teilehändlern wie kts Hamburg, Mike u franks, oder anderen nach.

elhomer All-Star20.08.25 06:35
elhomer
WohnortKarte:
Hennef
Tom183 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

am 1972er Duster schlägt der Lenkhebel am Drehstab an (der TÜV meckert deshalb...). Dies scheint ein bekanntes Problem zu sein - es soll einen "tiefergelegten" Lenkhebel geben die das Problem beseitigen....

Kennt jemand das Problem + wie kann ich die Ursache beseitigen? Wer verkauft in D so einen Lenkhebel?

Danke Euch!

Gruß
Tom

moin, versuche es mal bei ihm :
einfach mal anrufen und schildern das problem
gruß Klaus


79er Chevrolet Camaro Track Day

Fahrzeuge von elhomer:
1979 Chevrolet Camaro
Tom18324.08.25 10:24
Hi,
beim Händler haben wir nachgefragt, keine Lösung bekannt...

ich muss das Problem genauer bescheiben (Auto gehört einem Bekannten:):

Es streift der innere Spurstangenkopf ganz leicht am Torsionstab. Dies abe nur in bestimmten Situationen (z.B. Lenken im Stand, etc.).
Wäre der Idler Arm etwas tiefer oder die Spurstangenköpfe an der Stelle etwas schmaler würde es passen. Wir reden hier von einigen mm
Gruß
Tom

ChrisD King of the Road24.08.25 12:53
Wohnort:
Rhein Main
Gut, das werden die ja wahrscheinlich nicht Original so gebaut haben.
Also, was könnte die Ursache sein?
- Fahrwerksteile/-Gummis die nachgegeben haben, so das sich die 2 angenähert haben
- Zubehörteile, die eine andere Form haben oder massiver gebaut sind.
- Irgendwas verstellt (Spur, Sturz)
….
Da hilft nur, sich auf die Suche zu machen. Ein anders geformtes Teil zu verbauen, würde ich nur, wenn es wirklich ein Konstruktionsfehler wäre.
Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Power-Jack All-Star24.08.25 13:52
Der Torsionsstab ist ja nicht gerade eine Spaghetti. Das ist ja reichlich Material vorhanden, mindestens 2 - 2,5 cm im Durchmesser. Da 2 - 3 mm mit der Flex weg zu schleifen, macht den Torsionsstab nicht direkt zerbrechlich. Allerdings mit der gleichen Farbe übersprühen, damit einem TÜV-Ingenieur das nicht sofort ins Auge sticht.

Auf der anderen Seite, wenn dies nur beim Lenken im Stand auftritt, würde ich drauf pfeifen.


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