US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Orginalgetriebe ?

catalina6313.09.14 19:04
WohnortKarte:
Kerpen
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen 63er Pontiac Catalina zugelegt.

Schieße jetzt mal die erste Frage ab:

Das verbaute Getriebe scheint nicht das zu sein was original rein gehört.

Wie bekomme ich heraus welches ab Werk verbaut gewesen war?

Zur Zeit ist ein TH400 verbaut mit einer umgeschweißten
Anlasseraufnahme.

mfg Torsten



TheBMW All-Star13.09.14 21:01
Wohnort:
Freising
Laut kam das TH400 erst 1964 auf den Markt und das auch nur in den Buicks. Demnach wird höchstwahrscheinlich ein Powerglide oder ein anderes TH (evtl das 350er) verbaut gewesen sein


Kann denn Leistung Sünde sein?


teduschu Rookie13.09.14 23:08
Wohnort:
Hoisdorf
Hier siehst du welche Getriebe es 63 gab.



Das TH 400 ist aber eine sehr gute alternative, bis auf den umbau,da bis 64 beim 389er (ich denke mal du hast den) der anlasser am Getriebe befestigt wurde.
Vorteil ist eine Überholung des Getriebes ist bezahlbar.Beim z.B. Super-Hydramatic (das erste DSG Getriebe) Kostet alleine das Masterkit nen Dusi.

Also wenn es gut gemacht ist würde ich das th400 drinn lassen!

Gruß Jens


62th Pontiac Bonneville 4-dr Vista
62th Pontiac Bonneville 2-dr Hardtop

catalina6314.09.14 00:12
Wohnort:
Kerpen
Super !

Vielen Dank für die Infos. Haben mir schon weiter geholfen. Und ja es ist ein 389er Motor verbaut.

Das Problem mit ist das die umgeschweißte Anlasseraufnahme nicht gut gemacht worden ist. Der Anlasser sitzt jetzt unterhalb der Aussparung in der Ölwanne und drückt auf das Auspuffrohr. Außerdem lässt sich der Anlasser in den beiden Befestigungslöchern so schlecht anpassen das er teilweise am Zahnkranz vorbei fährt. Habe ihn jetzt so justiert das es geht aber das Geräusch beim starten ist auf dauer nicht gesund....

Gruß Torsten



572cui All-Star15.09.14 06:59
572cui
Wohnort:
LDK
Nach möglichkeit würde ich das TH 400 auch drinn lasse, ist ein sehr gutes Getriebe und auch robust.

Klar, wenn der Anlasser zu nah am Auspuff sitzt solltest Du Dir eine Lösung einfallen lassen, z. B. mit einem isoliertem Hitzeblech. Durch die Hitze bekommt der Anlasser was auf die Ohren und lebt u. U. nicht lange!


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


teduschu Rookie15.09.14 09:42
Wohnort:
Hoisdorf
Schau mal was ich gefunden habe :



das sollte ein Adapter dafür sein!Sehr interessant falls mein Superhydramatic mal gehimmelt wird.

Gruß Jens


62th Pontiac Bonneville 4-dr Vista
62th Pontiac Bonneville 2-dr Hardtop


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de