US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Oldsmobile custom cruiser 1988, feinstaubplakette

Zombie66 Rookie03.01.16 12:49
WohnortKarte:
Mülheim
Hallo leute seid gegrüsst...
Habe folgendes problem/frage:
Habe ein oldsmobile custom cruiser von bj 88, 5,0 l V8.der wagen war als bestattungsauto im dienst ( vermutlich in Holland) und wurde auf lkw zulassung umgerüstet. Ich
Vermute das dabei auch der g kat entfernt wurde und die emissionsklasse umgeschlüsselt wurde.. Da steht nun drinn "emissionsklasse nicht bekannt " (schlüsselnummer 0088)
Da ich im Ruhrgebiet wohne und hier fast überall umweltzone ist hab ich natürlich ein problem wegen dieser albernen feinstaubplakette.. Für eine H zulassung ist er ja noch fast 3 jahre zu jung und ob er die überhaupt bekäme ist auch fraglich, da nicht alles orginal ist..
Wie auch immer, den kat wider einzubauen wird wol nich so das Problem sein, aber ich werde wol ein Datenblatt oder ein abgasgutachten mit den emissionswerten brauchen um das wider umschlüsseln zu lassen... Kann mir da vieleicht irgendwer hilfreiche tips geben oder hat vieleicht sogar jemand ein solches Gutachten??
Wär echt cool wenn mir jemand helfen könne..
Lg stefan

MGM-Christian All-Star03.01.16 14:43
Wohnort:
46325 Borken
Auto Mandt in Hagen hat eine umfangreiche Sammlung von Datenblättern und Gutachten.

Grüne Plakette gibt es jedoch nicht für U-Kat Idea

Lambda-Sonde samt Steuergerät und passendem geregeltem Vergaser muß vorhanden sein und natürlich auch funktionieren.


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Zombie66 Rookie03.01.16 16:15
Wohnort:
Mülheim
Hallo Christian, danke für die Antwort.
Ich bin mir ziemlich sicher das der wagen mal einen g kat hatte. Kenne jemand der das gleiche auto mit gleichem motor hat und der hat kein plakettenproblem... Ich hoffe mal das lamdasonde und die steuerung noch drin ist.. Werd morgen mal nachsehn ob ich die lamda finden kann...

MGM-Christian All-Star03.01.16 16:54
Wohnort:
46325 Borken
Zombie66 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Christian, danke für die Antwort.
Ich bin mir ziemlich sicher das der wagen mal einen g kat hatte. Kenne jemand der das gleiche auto mit gleichem motor hat und der hat kein plakettenproblem... Ich hoffe mal das lamdasonde und die steuerung noch drin ist.. Werd morgen mal nachsehn ob ich die lamda finden kann...


Den gab es 1988 gar nicht ohne G-Kat!

Nur bei der Vorgeschichte (NL +LKW) ist es mit "ich bau da mal n Kat rein" wahrscheinlich nicht getan Sad


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Zombie66 Rookie03.01.16 21:48
Wohnort:
Mülheim
Mhh, naja aber wenn der wagen damals so gebaut wurde muss sich der zustand ja auch irgendwie wider herstellen lassen.. Kann schon sein das der vergaser auch getauscht wurde, siht nich orginal aus. Aber die Teile lassen sich bestimmt irgendwo auftreiben oder?
Weil jedesmal 80 euro wenn ich ohne die alberne Plakate erwischt werd wird auch irgendwann nervig... Hat einer ne ahnung warum das überhaupt umgerüstet wurde? Welchen sinn macht das?

MGM-Christian All-Star03.01.16 21:56
Wohnort:
46325 Borken
Normalerweise ist der Grund anfangs:
Schrauber zu dämlich die Reglungstechnik zu beherrschen.
Auto muß aber fahren.
Also Umbau auf Zubehörvergaser etc....gerne in Kombination mit LPG
Typische holländische Vorgehensweise.

Dann Import nach D.
Evtl. der nächste Vollhorst ohne Sachkenntnis.
Kann nix, versteht nix.
Also Umbau zum LKW, um wenigstens irgendeine Zulassung zu bekommen.
Dann Verkauf ....

Typische deutsch Vorgehensweise.

Rückrüstung?
Man kann alles .... dazu brauchst Du aber die Originalteile.....
Lohnt das?


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Zombie66 Rookie03.01.16 22:07
Wohnort:
Mülheim
Ja LPG hat meiner auch... Mhh.. Son mist.. Also meiste wird zu kompliziert?
Was würdest du tun? Einfach so lassen und dann in 2,5 jahren versuchen die h zulassung zu kriegen?

MGM-Christian All-Star04.01.16 07:34
Wohnort:
46325 Borken
Zombie66 hat Folgendes geschrieben:
Ja LPG hat meiner auch... Mhh.. Son mist.. Also meinste wird zu kompliziert?
Was würdest du tun? Einfach so lassen und dann in 2,5 jahren versuchen die h zulassung zu kriegen?


Genau so.
Vorschlag: solltest Du in Mülheim/Ruhr wohnen, wäre Borken ja nur ein Katzensprung.
Wenn Du magst, komm vorbei und ich schau mir das Drama mal an.
Dann hast Du wenigstens einen Plan Wink


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Zombie66 Rookie04.01.16 08:55
Wohnort:
Mülheim
Jow das klingt gut Wink komm ich bestimmt drauf zurück, muss die karre aber ersma wider zusammenbauen, und übern tüv kriegen... Wie kann ich dich erreichen wenns soweit is?

MGM-Christian All-Star04.01.16 09:02
Wohnort:
46325 Borken
Hast PN Cool


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Zombie66 Rookie04.01.16 09:23
Wohnort:
Mülheim
Cool, sehr knorke Very Happy

Spökenkieker All-Star06.01.16 19:53
Wohnort:
Sandkrug
Ist leider noch viel schwieriger: Die ersten Amis mit G-Kat bekamen Abgasklasse 01, für die man gar kein Feinstaubpickerl kriegt. Es ist zwar mittlerweile juristisch wasserdicht festgestellt, dass diese Vorgehensweise falsch war (und man dann theoretisch doch noch die grüne Plakette bekommen würde), doch die Praxis schaut leider etwas anders aus. Hinzu kommt noch, dass in den 1980ern nicht in allen US-Bundesstaaten Kat-Pflicht galt und man daher vom gleichen Jahrgang der gleichen Type mal ein Exemplar mit G-Kat, mal eins mit U-Kat (das dann definitiv kein Pickerl kriegt) und vielleicht sogar eins ohne erwischt.

Bei meinem 1987er Toro bekam ich einen kopierten Zettel ausgehändigt, der bestätigen soll, dass der Wagen nachträglich einen G-Kat verpasst bekam und daher Anspruch auf Euro 2 (rot) hat. Das nützt einem eher wenig (für Umweltzonen gelten meist nur noch grüne Sticker), doch wie durch ein Wunder bekam ich hier in Wildeshausen ein grünes Pickerl.

Sollte an Deinem Wagen aber viel rumgebastelt worden sein, musst Du Dich zusätzlich auf Probleme mit der Erteilung des H-Kennzeichens gefasst machen.

Zombie66 Rookie06.01.16 20:13
Wohnort:
Mülheim
Danke für deine Einschätzung Wink
Aber ich weis mitlerweile das es ohne diese umbauten und vor allem das umschlüsseln kein problem gäb die grüne plakette zu kriegen.. Zufällig ein bei mir im ort getroffen mit dek gleichen wagen, der hat halt noch alles orginal und keine probleme..
Mein dekra man hat mir gestern geraten die 2 einhalb jahre einfach drauf zu scheissen und dann eben das H... Der wagen is jetz nich sonderlich verbastelt oder so, und der prüfer is cool drauf, der wird mir das schon machen... Ich fahr den wagen auch nicht jeden tag und er steht bei mir inner firma. Auch mein Wohnort ist knapp ausserhalb der umweltzone.. Nur eben drum herum überall... Da riskier ichs einfach ab und an mal en 80 er zu blechen als jetz wahninns aufwand zu betreiben um die blöde plakette zu kriegen... Wenns nur der kat wär ujd dann nimmt mir das einer ab so das ich beim strassenverkehrsamt das ändern lassen kann würd ichs ja machen,... Hätt ja sein können das sich jemand mit guten kontakten findet um ein teil der börokratie zu umgehen Wink naja was solls...

MGM-Christian All-Star06.01.16 21:21
Wohnort:
46325 Borken
Hier werden (mal wieder) ein paar Dinge durcheinander geworfen.

Benziner (und davon reden wir hier) mit G-Kat sind mindestens Euro1 und bekommen deswegen die grüne Plakette.

Die Ziffern auf den Plaketten gelten nur analog zu den Diesel-Euro-Klassen. Nicht für Benziner!
Benziner sind entweder grün oder nix! Gelb und rot gibt es nicht für Benziner.

Welcher Provinz-Fürst im dörflichen Straßenverkehrsamt in den 80ern einem Importwagen welchen Schadstoffschlüssel zugeordnet hat , oder nicht, ist irrelevant wenn ein Gutachten (s.o.) beigebracht wird. Dort wird der technische Zustand bei Auslieferung dokumentiert.
Jetzt muß man "nur" noch dafür sorgen, daß der G-Kat-Ami aus den 80ern auch die AU für G-Kat-Fahrzeuge besteht.
Das geht ganz prima mit einem geregelten Vergaser, einer Lambda-Sonde , einem Kat und einem Steuergerät.

Leider ist genau das in diesem Fall das Problem.
Aber das H-Kennzeichen ist ja am Horizont schon zu sehen
Smile


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Zombie66 Rookie06.01.16 21:58
Wohnort:
Mülheim
Also lamdasonde is drinne, elektrischer vergaser auch... Fehlt so wie ich das sehe eigentlich nur der kat.. Das problem an der sache ist wol das hier in nrw nur der tüv ein entsprechendes gutachten ausstellen kann, womit ich dann die emissionsklasse ändern lassen kann... Und da wird je normale AU wol nich reichen, die wollen komplettes abgasgutachten.. oder irgendein Datenblatt vom hersteller mit emissionswerten und so...
Und das is wol nich so einfach...

Spökenkieker All-Star06.01.16 22:12
Wohnort:
Sandkrug
Einspruch, Euer Ehren! Grünes Pickerl = mindestens Euro 4. Für Euro 1 (ex E2) kriegt man gar nix.

Zombie66 Rookie06.01.16 22:21
Wohnort:
Mülheim
Nee sorry, aber das is quatsch.. Benziner mit g kat kriegt immer grün.. Egal ob euro 1,2,4 oder was auch immer... Hab z.b. Auch noch en 2er golf mit euro 1.. Auch grüne plakette...

MGM-Christian All-Star07.01.16 07:23
Wohnort:
46325 Borken
Zombie66 hat Folgendes geschrieben:
Also Lambdasonde ist drin, elektrischer Vergaser auch... Fehlt so wie ich das sehe eigentlich nur der kat..

Das ist doch schon mal gut! Aber nicht den elektrischen Choke mit der elektronischen Regelung der Kraftstoffdüsen verwechseln. Haste mal ein Bild?
Zombie66 hat Folgendes geschrieben:
Das Problem an der Sache ist wohl das hier in NRW nur der TÜV ein entsprechendes gutachten ausstellen kann, womit ich dann die emissionsklasse ändern lassen kann... Und da wird je normale AU wohl nicht reichen, die wollen komplettes abgasgutachten.. oder irgendein Datenblatt vom Hersteller mit Emissionswerten und so...
Und das ist wohl nicht so einfach...

Die Lösung schrieb ich ja bereits ganz am Anfang: bei AutoMandt anfragen wegen Datenblatt Idea


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Zombie66 Rookie07.01.16 09:21
Wohnort:
Mülheim
Jow da hab ich email hin geschrieben.. Kam noch keine Antwort...
Wie kann man denn hier bilder posten?

MGM-Christian All-Star07.01.16 10:02
Wohnort:
46325 Borken
picr.de


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Zombie66 Rookie07.01.16 10:22
Wohnort:
Mülheim






Zombie66 Rookie07.01.16 10:23
Wohnort:
Mülheim
Soll ich so tun?😂😂

MGM-Christian All-Star07.01.16 17:08
Wohnort:
46325 Borken
Zombie66 hat Folgendes geschrieben:
Soll ich so tun?😂😂

Haste fein gemacht Cool

Du hast Glück: es ist tatsächlich alles "elektronische" da!

Hoffentlich bekommst Du ein Gutachten.
Warst Du schon beim TÜV?

Ich hätte da evtl jmd. , der nicht völlig bescheuert ist Wink


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Zombie66 Rookie07.01.16 17:21
Wohnort:
Mülheim
Je, nur gestern mit en paar jungs bei de dekra gequatscht... Die meinten halt das es klappen müsste wenn ich kat wider rein bau und irgendwelche unterlegen am besten noch hab... Aber muss halt ma mit einem vom tüv quatschen, weil die dekra sowas hier nicht abnehmen darf... Muss ja auch ersma en kat auftreiben.. Au nich so einfach...

deSchmitti All-Star07.01.16 18:42
deSchmitti
Original Kat muß nicht sein. Du kannst auch einen (geprüften) Universalkat nehmen, der zu den Motordaten passt.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de