US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Oldsmobile 442 legt die gänge sehr hart ein

Dennis-olds44204.04.14 20:52
Moin Leute,
Habe ein cutlass 442 bj 71, läuft super und habe sehr viel spass damit, nur eine sache stört mich, unzwar legt das getriebe die Gänge sehr hart ein, sprich R oder D. Ansonsten schaltet er tadellos und butterweich. Gibt es da möglichkeiten das ganze einzustellen?
MfG Dennis aus Neumünster

572cui All-Star04.04.14 22:15
572cui
WohnortKarte:
LDK
Hast Du ein Getriebeölwechsel gemacht und wenn ja, welches Öl hast Du verwendet?


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


Dennis-olds44204.04.14 23:10
Am getriebeöl habe ich noch nichts gemacht und weiss auch nicht was momentan drin ist. Also es ist echt ein starkes rucken, die bremse muss ich schon richtig kräftig treten damit es halbwegs geht.....

572cui All-Star05.04.14 07:59
572cui
Wohnort:
LDK
In der Regel gibt es für dieses "heftige Rucken" zwei Hauptgründe!

1. Das falsche Öl ist im Getriebe. Moderne ATF - Öle müssen für ein altes Getriebe nicht unbedingt auch die besten sein. Mit "altes Getriebe" meine ich das Bj. vom Automaten. Die älteren Automaten sind ganz einfach nicht für die Viskosität von modernen Ölen ausgelegt, weil es sie damals einfach nicht gab und das kann zum "heftige Rucken" beim Gang einlegen führen.
Getriebeöl wechseln, am besten den Automaten spülen damit das falsche Öl auch richtig aus dem Kühler und Wandler entfernt wird. Aufgrund Deines Bj. solltest Du Dextron 2 oder Dextron 2D verwenden.
Beim kauf des Öles würde ich auf GM Goodwrench oder Pennzoil zurückgreifen, nicht auf Supermarkt Ware, genauere Info gibt der Öl Hersteller.

2. Die Leerlaufdrehzahl vom Motor ist zu hoch. Mal überprüfen und u. U. einstellen.


Das sind die zwei Gründe die ich in Betracht ziehen würde. Da der Rest problemlos funktioniert, wie Du schreibst, würde ich einen massiven Defekt ausschließen.


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


der B King of the Road05.04.14 09:14
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Kann mich da nur anschliessen. Drehzahl checken, wenn ok mal dem atf auf den Zahn fühlen...



FOR SALE


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de