US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Olds knallt beim gas geben

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Olds 442 All-Star03.08.09 20:42
Hi Leute, mein Olds hat ein Problem.



Wenn ich manchmal das Gaspedal schnell durchdrücke (beim start an der Amel oder während der Fahrt) , knallt es vorne und der Wagen nimmt für diese Sekunde kein Gas an.



Manchmal geht der Motor auch nach dem Knall aus...



...wenn ich vom Stand aus Kickdown mache und es dabei mal nicht knallt hat er am Anfang so wenig Leistung, das nichtmal die Räder durchdrehen...wenn ich dezent das Gaspedal durchdrücke läuft der Wagen ganz gut....

...ich weiss nichtob der Knall vom Motor oder vom Getriebe kommt... Confused


Habt Ihr eine Ahnung was meinem Olds fehlt ?


Cadillac STS 3.6 V6

DrOlds King of the Road03.08.09 22:02
DrOlds
WohnortKarte:
Berlin
Wenn es im Motorraum knallt, könnte das ein Rückschlag im Vergaser/ Ansaugspinne sein. Das heißt das das Gemisch sich schon früher entzündet und somit zurück schlägt.

Wurde was am Zündverteiler veränder?

Welches Mischverhältnis hat dein Vergaser bei Teillast?

Wurde der Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Zündverteiler richtig gesteckt?

Ich tippe auf Zündzeitpunkt, das der verstellt wurde.
Wenn man beim Olds die Ansaugspinne tauscht, sollte es eigentlich möglich sein sie ohne dass man den Zündverteiler raus nimmt, zu wechseln. Frag mal bei der Werkstatt nach ob die den Zündverteiler ausgebaut haben beim Wechsel der Ansaugspinne!

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
Rusty Site Admin04.08.09 07:45
Rusty
Wohnort:
Berlin
hm...du hast ja jetzt eine ganz andere "konfiguration", wurde er denn auch richtig eingestellt? ist die gemischeinstellung im vergaser auch richtig eingestellt? zündung verstellt? kann ja am we mal meine zündpistole mitbringen.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Olds 442 All-Star04.08.09 08:02
Hab mir den Vergaser und die Zündung in der Werkstatt einstellen lassen...
der Mechaniker meinte er war mit dem Wagen beim TÜV und dort hat er den Motor sehr "schadstoffarm" eingestellt meinte er...
ich fahr heut nach der Arbeit nochmal in die Werkstatt und lass den Mechaniker nochmal ran...

...mir wurde von einen 442 Besitzer mit dem selben Vergaser folgene Werte für die Zündung empfohlen: 34 - 36° bei 3000 U/min und abgezogenem Unterdruckschlauch gebe die Werte den Mechaniker weiter...mal schauen wie er heut abend laufen wird, ich sag bescheid....


Cadillac STS 3.6 V6

Rusty Site Admin04.08.09 08:28
Rusty
Wohnort:
Berlin
sehr schadstoffarm heißt für mich sehr mager einstellt, dabei wird die verbrennung heisser und es kann knallen. 34 - 36° finde ich ganz schön viel, hast du ein handbuch zu deinem auto, oder gibts einen aufkleber im motorraum wo die zündung draufsteht? guck mal eventuell auf , ich denke da müßten infos zu deinem motor zu finden sein.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
DrOlds King of the Road04.08.09 09:13
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Check mal das



Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
Olds 442 All-Star04.08.09 09:31
Das werd ich mal den Mechaniker geben...vielleicht hat er ja echt die Zündkabel vertauscht...oder der Vergaser ist halt schlecht eingestellt, was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen...ach keine Ahnung Mad bin auf heute abend gespannt...


Cadillac STS 3.6 V6

Rusty Site Admin04.08.09 09:34
Rusty
Wohnort:
Berlin
hm...wenn er die kabel vertauscht hätte müßte er eigentlich gar nicht anspringen und wenn wie ein sack nüsse laufen. tippe mal auf die frühzündung und zu mageres gemisch...so viel frühzündung kenn ich eigentlich nur wenn eine scharfe nockenwelle eingebaut wurde, auf der von DrOlds genannte seite haben die alle so um 0-10° frühzündung.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Olds 442 All-Star04.08.09 17:27
Also es lag an den Zündzeitpunkt...jetzt kann man wieder Dampf geben .

Das nächste was gemacht werden muss ist der Ventilator vom Kühler.
Der Motor ist wieder beim Stau heiss geworden.
Wenn man dann aber fährt geht die Temperatur wieder runter.
Soll am Ventilator liegen, der dreht nicht schnell genug mit der Wasserpumpe mit.
Es wurden mir sogenante "kalte Zündkerzen" empfohlen, sollen besser sein als meine jetztigen!?

...ich glaube dann lasse ich noch ne Scharfe Nocke einbauen und dann bin ich zufrieden... Very Happy


Cadillac STS 3.6 V6

DrOlds King of the Road04.08.09 19:49
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Das Problem mit der Hitze habe ich auch, ich hab von Visco auf E-Lüfter umgerüstet jetzt ist konstant bei 80°C.

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
Olds 442 All-Star05.08.09 09:00
@ DrOlds:

Ist deiner auch immer bei Stau heiss geworden und bei freier Fahrt ging die Temperatur runter?
Hat sich bei dir der Ventilator bei Hitze schneller gedreht oder ist er konstant geblieben ?
...das ist bei mir das Problem...


Cadillac STS 3.6 V6

DrOlds King of the Road05.08.09 09:19
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Genau das Gleiche Problem, ich glaube die Kupplung für den Visco Lüfter ist kaputt.

Die Kupplung funktioniert wie folgt.

Ist der Motor kalt besteht fast keine Verbindung zwischen Lüfter und Wasserpumpe, erst wenn sich die Spirale in der Kupplung erwärmt durch dem Motor, entsteht fast ein starre Verbindung zur Wasserpumpe.

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
Olds 442 All-Star05.08.09 09:23
Genau...und das lass ich machen.
...als das noch funkzioniert hat blieb die Temperatur immer konstant...


Cadillac STS 3.6 V6

Olds 442 All-Star05.04.10 20:10
Nach einer Stunde cruisen hat mein 442 wieder das selbe Problem welches ich letzttes Jahr hatte...

Es knallt beim schnellen anfahren Evil or Very Mad

Kann sich den der Zündzeitpunkt oder der Vergaser selber verstellen oder warum hab ich wieder das Problem ? Question ?


Cadillac STS 3.6 V6

DrOlds King of the Road05.04.10 21:02
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Soweit ich weiß verstellt der Zündzeitpunkt sich über Unterdruck.
Dieser Unterdruck kommt vom Vergaser, dessen Schlauch zum Verteiler geht wo eine Unterdruckdose sitzt. Die Zündung wird auch verstellt durch zwei Federn im Verteiler die via Fliehkraft Funktionieren.
Check erst mal die Unterdruckleitung zum Verteiler ggf. kauf dir ein neuen Schlauch wenn der alte Poröse aussieht.

Knallen tut er wenn die Zündung kommt und die Ventiele noch nicht geschlossen sind. Zuckt dein Motor im kalten Zustand manchmal, so als ob ein Rückschlag passiert. Dann könnte deine Zündung zu früh sein.

Gruß Maurice


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
Rusty Site Admin06.04.10 07:33
Rusty
Wohnort:
Berlin
der zündzeitpunkt ist beim fahren ständig in bewegung, einmal durch die fliehkraftverstellung und einmal durch die unterdruckverstellung.
ich denke er zündet eher im auspuff, möglicherweise ist der vergaser zu mager enigestellt:

Zitat:
Ist das Gemisch (z.B. im Schiebebetrieb) zu mager, bleibt zusätzlich zu den Benzindämpfen noch Sauerstoff unverbrannt im Abgas. Es kommt dann am heißen Auspuff zu Verpuffungen, dem sog. Auspuffpatschen.



Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Olds 442 All-Star06.04.10 22:42
Ich denke die Zündung geht zu früh denn beim durchtretten knallts direkt...

Ich muss mal wieder zu Weber....

Hier ist alles zum Thema Zündung super erklährt




Cadillac STS 3.6 V6

Olds 442 All-Star09.04.10 08:20
Ich möchte mal selber versuchen die Zündung einzustellen...

...Kann mir jemand paar Tipps und Tricks geben oder eine Internetseite empfehlen wo die Einstellung für einen V8 beschrieben wird?
Brauch ich dafür unbedingt ein Stroboskop oder geht es auch ohne??


Cadillac STS 3.6 V6

Rusty Site Admin09.04.10 09:25
Rusty
Wohnort:
Berlin
im prinzip ist es ganz einfach:

1. unterdruckschlauch zum zündverteiler abklemmen und verschließen, damit der vergaser keine luft zieht.

2. schraube am zündverteiler lösen, dass man etwas den verteiler drehen kann, aber nicht zu lose!!

3. motor starten

4. mit der zündpistole am 1. zylinder den impuls messen

5. mit der zündpistole den schwingungsdämpfer anblitzen, dort wo die markierung für die zündung ist.

6. durch drehen an dem zündverteiler in richtung früh oder spät die korrekte frühzündung (motorspezifisch, grad der frühzündung steht im handbuch oder in einem aufkleber im motorraum) einstellen

7. wenn korrekte frühzündung eingestellt, dann motor ausschalten und verteilerschraube festziehen und unterdruckschlauch wieder ranklemmen.

8. probefahrt machen, darauf achten das er nicht klingelt oder klopft (meist deutlich zu spüren/hören beim beschleunigen oder bergauf), dann wieder mit der zündung auf spät gehen, sonst kann im schlimmsten fall ein motorschaden die folge sein Exclamation

....ich habe eine zündpistole, wir können das ja am we mal machen. Wink

Exclamation wenn du eine scharfe nockenwelle drin hast, dann muss man meistens etwas mehr frühzundung geben, die gradzahl steht i. d. r. in den unterlagen zu deiner nockenwelle.





Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Olds 442 All-Star09.04.10 10:44
Cool vielen dank für deine Hilfe...

...ich will mir heute ein Stroboskop kaufen , da mein Dad und mein Bruder sich bald auch ein Oldi zulegen möchten sollte man sowas auch haben...

Ich versuchs erstmal mit meinem Bruder ,wenns nicht klappen sollte komme ich auf dein Angebot zurück...vielen Dank Smile

Bie Autotipp kostet solch ein Ding 55€...ist der Preis OK oder gibt die Dinger auch günstiger?


Cadillac STS 3.6 V6

DrOlds King of the Road09.04.10 11:29
DrOlds
Wohnort:
Berlin
@Olds 442,

geht wohl das Oldsfieber in deiner Familie um? Smile

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
Olds 442 All-Star09.04.10 12:20
ja...und ich hab alle angesteckt...

...Mein Dad will sich ein Cadillac oder lincoln -Coupe aus den 60iger oder 70iger Jahren zulegen...
...Mein brother möchte ein Muscle car ,er müste aber noch sparen...


Cadillac STS 3.6 V6

Olds 442 All-Star13.04.10 10:30
hmm...?

Habe gestern abend die Zündung versucht einzustellen...als ich dachte fertig zu sein habe ich bemerkt das sich der Zündzeitpunkt sich beim gas geben verstellt hat...
Am Unterdruckschlauch kann ich nichts entdecken...scheint dich zu sein.

als ich nach links gedreht habe hat sich die Drehzahl hörbar erhöht...


Versuche es am Wochenende nochmal, glaube am Vergaser müsste ich auch etwas drehen (fetter stellen)...hatte gestern wenig zeit


Cadillac STS 3.6 V6

Rusty Site Admin13.04.10 11:24
Rusty
Wohnort:
Berlin
Zitat:
Habe gestern abend die Zündung versucht einzustellen...als ich dachte fertig zu sein habe ich bemerkt das sich der Zündzeitpunkt sich beim gas geben verstellt hat...


der zündzeitpunkt geht auch nach vorne beim gasgeben (fiehkraftverstellung) und wenn man vom gas zurückgeht, geht der zündzeitpunkt auch wieder zurück, das ist normal.

Zitat:
Am Unterdruckschlauch kann ich nichts entdecken...scheint dich zu sein.

als ich nach links gedreht habe hat sich die Drehzahl hörbar erhöht...


ist auch normal, je früher die zündung desto schneller dreht er.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
DrOlds King of the Road13.04.10 12:15
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Nicht einfach drehen!
Da kannst du deinen Motor schaden zufügen, weil du damit ggf, das Klopfen verursacht.
Wenn du die Zündung verstellst, dann mach das mit einer Zündzeitpunkt Pistole.
Du hast beim Olds vorne unten am Schwingungsdämpfer ein Plättchen und am Dämpfer ein Strich.
Das zeigt dir die Frühzündung an.
Dieses kannst du aber nur sehen, wenn du so eine Lampe hast.
Weil der im Rhythmus des ersten Zylinders blitzt.


Frag mal Rusty der hat so was, ich kann dir die passenden Zeiten raussuchen und dann können wir das gemeinsam machen.

Also meld dich einfach mal aber nichts auf eigene Faust am Zündverteiler drehen.

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
Olds 442 All-Star13.04.10 12:37
Habe natürlich mit der Zündpistole gearbeitet, nur wusste ich nicht genau wo der Strich sein soll also hab ich den Strich mittig platziert...nach einer Runde fahren hat sich der Strich aber wieder verstellt...


Cadillac STS 3.6 V6

Rusty Site Admin13.04.10 13:40
Rusty
Wohnort:
Berlin
kann es sein, dass du beim 2. mal blitzen den unterdruckschlauch wieder dran hattest? dann kann es natürlich sein, dass der zündzeitpunkt anders ist als beim einstellen zuvor.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
DrOlds King of the Road13.04.10 14:59
DrOlds
Wohnort:
Berlin


Ignition Timing



1968 Oldsmobile Cutlass

V8 - 455, 2-BBL (310 HP) 45S .030 30 .016 10B 180 20B 5 1/2 - 7 550
V8 - 455, 2-BBL (320 HP) 45S .030 30 .016 10B 180 20B 5 1/2 - 7 550
V8 - 455, 4-BBL (365 HP) 45S .030 30 .016 10B 190 20B 5 1/2 - 7 550

B - Before top dead center

10 Befor



------------------------------------------------------------------------------


1969 Oldsmobile Cutlass

V8 - 455, 2-BBL (310 HP) 45S .030 30 .016 6B 180 16B 5 - 8 850
V8 - 455, 4-BBL (365 HP) 44S .030 30 .016 8B 180 16B 5 - 8 850
V8 - 455, 4-BBL (390 HP) 44S .030 30 .016 10B 190 16B 5 - 8 850

B - Before top dead center

8 Befor
10 Befor
16 Befor

mehr hier



Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
Olds 442 All-Star13.04.10 19:20
Also ehrlich gesagt weiss ich nicht wie man den Winkel bei mir einstellen soll denn da sind keine Zahlen nur ein Srich und die Zacken...

hab das mal aufgemalt wie es bei mir ausschaut


wo soll denn der Strich hin???


Cadillac STS 3.6 V6

Lonewolf All-Star15.04.10 11:01
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
upps , da hat meiner einer wieder mal ne seite beim lesen ausgelassen.

sorry


Zuletzt bearbeitet von Lonewolf am 15.04.10 11:08, insgesamt einmal bearbeitet


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

Lonewolf All-Star15.04.10 11:06
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
hast du einen verteiler mit unterbrecher?

dann muß dort erst einmal der schließwinkel ( also unterbrecherabstand ) eingestellt werden.

und dann der ZZPunkt.

sieh mal auf dem markierungsblech.

dort steht bestimmt irgendwo OT

mit dieser marke und einer ZZP-Pistole mit zündwinkelverschiebung kannst du dann sauber einstellen.

dabei auch den abgezogenen unterdruckschlauch vom verteiler abdichten. sonst könnte dein motor nebenluft ziehen.


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

Olds 442 All-Star17.04.10 19:22
@Lonewolf

Ne hab keinen Unterbrecher....


Habs heute nochmal versucht und etwas am Vergaser gedreht...
es knallt nicht mehr Very Happy ...hat aber jetzt vom Auspuff her einen etwas dezenteren Sound bekommen...

...muss mich morgen beim Treffen beraten lassen Wink


Cadillac STS 3.6 V6

Olds 442 All-Star18.07.10 19:38
Habe meinen Olds letztens erst in der Werkstatt überprüfen und einstellen(Zündzeitpunkt) lassen lief leztes Wochenende super und heute knallt es wieder beim gasgeben...

...???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????


Cadillac STS 3.6 V6

70Skylark19.07.10 14:18
Wohnort:
Hameln
Hallo,
geh mal auf ein Treffen und lass dir von erfahrenen Hot Roddern oderso Leute empfehlen die dir mal alles gut einstellen. Am besten bring dir selber alles bei, das ist die beste Lösung wenn man so ein Auto fährt. ich hatte auch zu Anfang einige Probleme mit meiner radikalen Nockenwelle wegen Unterdruck und allem aber jetzt läuft alles bestens. Werkstätten sind nicht immer die beste Wahl für solche Autos.

Rusty Site Admin19.07.10 17:26
Rusty
Wohnort:
Berlin
knallt es nur beim schnellen anfahren, oder auch im leerlauf wenn du gas gibst?


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Olds 442 All-Star19.07.10 20:57
Der Olds knallt nur beim fahren ...wenn ich behutsam gasgebe knallt er nicht!

Kann es sein, dass der Zünbverteiler oder Spule ausgetauscht werden müssen?

Sollte ich mir einfach nen Neuen kaufen?




Cadillac STS 3.6 V6

Rodder All-Star19.07.10 21:58
Rodder
Wohnort:
Berlin
Ich hatte vor kurzem das selbe Problem bei meinen Firebird. Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich und Knallen beim Anfahren.
Bei mir wars ne verstellte Zündung, war auf zu spät gestellt.
Ich hatte allerdings vor zwei Jahren schon mal nen Kraftstoffproblem (Pumpe zu wenig Förderleistung) mit genau den gleichen Symptomen, das gleiche Knallen und auch keine Leistung im unteren Bereich. Such vielleicht doch auch in verschiedene Richtungen, denn dieses ominöse Knallen zeugt von einer schlechten Verbrennung und Ursachen gibts mehere dafür!
Ist es wirklich nicht der Zündzeitpunkt? Haste den nochma überprüft?


Lasst uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen!!

Olds 442 All-Star19.07.10 22:20
....doch es ist der Zündzeitpunkt ...der verstellt sich immer von allein!


Cadillac STS 3.6 V6

Rodder All-Star20.07.10 17:00
Rodder
Wohnort:
Berlin
Ich denke auch , dass es an nem zu späten Zündzeitpunkt liegt. Blöde frage aber ist der Verteiler auch richtig fest, ansonsten kann ich mir nicht erklären warum der sich verstellen sollte?
Der Fliehkraftregler (sitzt im Zündverteiler), der drehzahlabhängig deine Zündung nach früh verstellt (je höher die Drehzahl desto früher der Zündzeitpunkt), ist denke ich nicht defekt. Dann hättest du den Fall das er oben rum keine Leistung mehr hatt.
Dann gibt es da noch die Lastabhängige Zündverstellung in Form einer Unterdruckdose am Zündverteiler! Die könntest du mal checken!!

1. Einfach den Schlauch abmachen, der zum Vergaser führt
2. Mit Mund ansaugen
3. Wenn Wiederstand zu merken ist, ist die Unterdruckdose ok!!
Eine kaputte Dose bietet keinen Wiederstand, da die Membran im innern der Dose meist kaputt ist
4. auf jeden Fall den Schlauch zum Vergaser auf Lecks untersuchen!

Da du keine Unterbrecher Zündanlage hast, wie ich herausgelesen habe, kannst du meiner Meinung nach den Schließwinkel (Zeit in der sich das Magnetfeld/Zündspannung in der Spule aufbaut) auch nicht einstellen. Das erledigt das Zündschaltgerät. Wäre natürlich auch ne Fehlerquelle, also das Zündschaltgerät!

Das wichtigste ist der richtige Zündzeitpunkt! Und den kannste auch einstellen!!
Wer hat den denn jetzt zuletzt eingestellt? Du oder nen Mechaniker?
Wenns nen Mechaniker iner Werkstatt war, verlass dich bloß nicht darauf!! Hatte nämlich letztens das selbe Problem und da kam er grade aus na Werkstatt.

Also Nochma:
1. Unterdruckschlauch von Unterdruckdose abziehen (ganz wichtig), Blitzlampe mit ersten Zylinder verbinden (erster Zyl. abhängig vom Hersteller)
2. Motor starten
3. Blitzlampe auf Schwungscheibe halten, dort ist eine Markierung eingeritzt (Losmarke)
4. mit der Markierung auf dem Blech darüber (Festmarke) vergleichen...wenn dort nur eine Markierung drauf ist, wie du es gezeichnet hattest, dann ist das höchstwarscheinlich der OT Punkt des ersten Zylinders
5. Die Losmarke sollte im Leerlauf, wenn du davor stehst, links von der Festmarke liegen!! Ich schätze mal ca 4-5cm (Für genaue Werte brauchst du die Herstellerangaben für den Zündwinkel), und mit dem Scheibendurchmesser könnte man dann noch die exakte Position auf dem Festmarkenblech markieren

Am besten du prüfst das nochmal selber, verlass dich da nicht auf andere, auch wenn du dafür bezahlt hast! Ich vermute der ist noch nicht richtig eingestellt


Lasst uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen!!

Olds 442 All-Star20.07.10 21:50
@ rodder

Danke für die guten Tipps!

...der Mechaniker hat den Olds super eingestellt...lief wunderbar!
...nur jetzt am Weekend hat er sich wieder verstellt...

...vieleicht kann man sich mal auf ein Bier bei mir treffen und gemeinsam den Olds checken...wenn du mal Zeit hast!?
...bevor ich das Teil umsonst wechsel....


Cadillac STS 3.6 V6


Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



www.nexpart.de