US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Ölwechsel von Motor und Getriebeöl beim 1977 Oldsmobile 98

yann.kr27.06.15 22:56
WohnortKarte:
Achim
Hallo, mein Name ist Yann und ich bin hier neu. Ich habe mir nach eines längerem USA Aufenthalts einen 77er Olds 98 zugelegt. Nun möchte ich natürlich die Betriebsstoffe auswechseln. Ich kann nur nicht den Motorölfilter und finden. ein nächstes Problem wäre, die Befüll und Ablassschraube des Getriebeöls zu finden.

Lonewolf All-Star28.06.15 06:53
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
willkommen hier.

getriebe...

einfüllen über das rohr vom peilstab ( dipstick ).

ablassen, ölwanne abschrauben.

die ölwanne vom getriebe hat keine ablaßschraube.

beim getriebeölwechsel den filter mit wechseln !


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

yann.kr28.06.15 19:28
Wohnort:
Achim
Ok danke, weiß jemand noch wo der Getriebeölfilter zu finden ist ?

572cui All-Star28.06.15 20:23
572cui
Wohnort:
LDK
Der ist zu sehen wenn die Ölwanne ab ist. Wink


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


yann.kr29.06.15 00:50
Wohnort:
Achim
Ok, dann kann ich ihn ja nicht ohne weiteres finden, habe schon stark an meiner Kompetenz gezweifelt. Wissen sie vielleicht noch was für einen speziellen Ölfilter brauche? Ich habe bis jetzt keine Daten oder Angaben zum Getriebe bzw Motor gefunden und der Vorbesitzer hat mir etwas anderes erzählt als im Exportpapier drin stand.

572cui All-Star29.06.15 08:19
572cui
Wohnort:
LDK
Na, dann hast Du hoffentlich keine Bastelkiste Exclamation

Die Daten für die Exportpapiere kommen mit Sicherheit über die VIN zusammen.
Wenn, wie Du sagst, nach Angaben des Verkäufers im laufe der Jahre was anderes verbaut wurde und der Wagen somit nicht mehr original ist dann ist es eigentlich nicht möglich aus der Ferne Angaben zu machen Exclamation

Tipp: Das genaue Getriebemodell kannst Du anhand der Ölwanne feststellen. Größe und Form notieren und bei Google vergleichen, es gibt Seiten dafür.

Den richtigen Motor kannst Du über die Blocknummer feststellen.


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


yann.kr26.07.15 01:47
Wohnort:
Achim
Nach einer längeren Arbeitsphase kommt nun die lang ersehnte Anmeldung und hoffentlich das H Kennzeichen. Weiß jemand einen guten und sich auskennenden Tüv Prüfer, der Ahnung hat und sich auch nicht über jeden Kleinkram aufregt? Ich lebe im Landkreis Verden bei Bremen. Ich hoffe das einer einen guten Tüv/ Dekra mir empfehlen kann.


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de