US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Öldruck bei warmen Motor

Hawkeye Rookie17.04.20 20:28
Hi

Bei warmen Motor und warmen Öl

Macht mein gmc vandura 2500 Probleme beim neu starten.
nach abschalten der Zündung und einkaufen gehen ( ca Zeitfenster )

Der Motor startet geht aber sobald wieder aus ( typische wruuuum kommt aber geht dann halt wieder aus ) Benzin was fehlt, Zündung ?

Geräusche normal beim Start
Schließe Anlasser eigentlich aus

Ich tippe auf Öldruck der nicht aufgebaut wird ??? Da der Druck nicht gehalten wird??
wenn Motor warm hat er erhebliche Schwankungen wie ich finde ???
Geht von Max bis min

Ich brauch mal Input für Fehlersuche Smile

Lg

TheBMW All-Star20.04.20 09:04
WohnortKarte:
Freising
Was ist denn das für ein Satzbau?

Ahnung hast du wohl auch nicht bis nicht viel von Motorentechnik, daher lass da mal bitte jemanden ran, der sich auskennt.

Wenn der Anlasser durchdreht und der Motor kurz startet, dann KANN ES AUF KEINEN FALL DER ANLASSER SEIN!!!
Am Öldruck wird es auch nicht liegen, denn ein trockener Motor frist sich und dreht dann selbst mit Anlasser nicht mehr durch

Und ja, es kann ja nur an Benzin, Luft oder Zündung liegen....

Deiner komischen Beschreibung nach hat er ein Wamrstartproblem, oder?

Und eine Drehzahlschwankung von miin bis max bedeutet was? 0-5000rpm?


Kann denn Leistung Sünde sein?


Hawkeye Rookie23.04.20 20:04
Ich bin auch nicht in der Schule von daher interessiert mich der Satzbau herzlich wenig ...

Desweiteren habe ich auch nie behauptet in irgendeiner Form irgendwas zu können..

Für mich ist das ein Hobby in das ich mich reinlese und probiere ! Und wenn die 30 Jahre alte Laube kaputt geht, kauf ich mir eben nen anderen....

Hinzu...

Steht doch da das er im warmen Probleme macht und einfach wieder ausgeht.

Warmer Motor, warmes Öl ...

auch als Laie verstehe ich den Zusammenhang von Öldruck der nicht aufgebaut wird zu Öl was sich in einem Kreislauf befindet nicht, ist mir auch müßig das weiter auszuführen, ich gestehe durchaus auch zu einen Logik Fehler in meinen Gedanken Gängen zu haben so als nicht KFZ‘ler ....

Und der Druck schwankt enorm bei hoher oder niedriger Drehzahl, was ebenfalls Logisch erscheint da bei geringer Drehzahl eben weniger Druck aufgebaut wird. Ich es aber aus meinem Opel Insignia anders kannte wo der Druck konstant gehalten wird.
Zumal die Schwankungen auch nur im warmen Auftreten im kalten Zustand hält er den Druck bei min Drehzahl ( stand?!) und fahrt ..

Lg

TheBMW All-Star24.04.20 07:29
Wohnort:
Freising
Dass der Öldruck in gewisser Weise drehzahlabhängig ist und bei Drehzahlschwankungen steigt/sinkt, ist normal. Die Ölpumpe wird vom Motor angetrieben und deswegen steigt mit steigender Motordrehzahl die Ölpumpendrehzahl und damit auch der Förderdruck.

Kaltes Öl ist zähflüssiger und hat erstmal mehr Druck, warmes dünnflüssiger und der Druck sinkt minimal. Der Motor sollte im Leerlauf auch noch ca 3Bar Öldruck aufbauen (je nach Ölpumpe).

Selbst ein Motor komplett ohne Öl läuft erst noch ein Weilchen und dann nie mehr (wegen Kolenfresser)

Hat der Motor eine rein mechanische Gemischaufbereitung oder eine elektrische/elektronische?

bei mechanischer Gemischaufbereitung kann es zu Dampfblasenbildung kommen, so dass der Motor zu wenig bis keinen Kraftstoff bekommt.

bei elektronischer/elektrischer Gemischaufbereitung kann ein Bauteil/Steuergerät vorhanden sein, welches wärmeabhängig eine Fehlfunktion hat (kann auch ein Temperaturfühler sein, der falsche Werte liefert).
Steuergerät Fehlersimulation: mit Heissluftfön erwärmen -> Fehler tritt auf, dann mit Kältespray abkühlen -> Fehler verschwindet
Temperatursensor: Widerstandsmessung und währenddessen erwärmen ->Widerstandswert muss sich ändern; Werte mit Solldaten abgleichen

Gleiches gilt auch für die Zündung (Zündsteuergerät, Zündspule oder was auch immer verbaut ist)

Man kann auch einfach (wenn der Fehler auftritt) die Zündkerzen rausschrauben und diese ansehen: sind sie feucht? gibt es noch einen Funken? Etc...


Kann denn Leistung Sünde sein?


Hawkeye Rookie28.04.20 06:55
Ich glaube nicht mal die drei bar hat er
Er ist beim ersten Strich bzw kurz darunter also vorm roten Strich.

Beim warmen Start ist halt das komische das er den Druck erst normal aufbaut der aber sofort wieder in den Keller geht.


Isn einspritzer ein Motorsteuergerät hab ich auch
Ich Probier das mal bei Gelegenheit aus.


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de