US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Neuer S10 aus Braunschweig

BS-Timo Rookie09.02.22 18:03
WohnortKarte:
Braunschweig
Hallo, ich bin Timo aus Braunschweig und bin neu hier.
Seit Oktober 2020 bin ich stolzer Besitzer eines 91er S10 Single Cab RWD, 2.5l L4.
Mit 16 Jahren habe ich im Urlaub in South Carolina zum ersten Mal in einem S10 der ersten Generation gesessen. Ich erinnere mich nur noch daran, dass es ein Single Cab in weiß mit blauer Innenausstattung war. Und auf der Ladefläche lag eine totgefahrene Klapperschlange!
Mein S10 ist mein erster Oldtimer und Ami dazu. Ich bin kein professioneller Schrauber, habe aber auch keine zwei linken Hände.
Bevor ich meinen Baby-Truck gekauft habe, hatte ich viele verschiedene US-Cars im Visier, wobei der S10 von Anfang an unter den Favoriten war. Ob erste oder zweite Generation war mir erstmal egal. Die Innenmaße der Garage und der Geldbeutel waren letztendlich die ausschlaggebenden Punkte.

Im September 2020 habe ich meinen S10 dann in einer Kleinanzeige entdeckt. Er stand nicht weit weg, also mit einem Bekannten hinfahren und ansehen.
Laut Verkäufer mussten die Bremsleitungen teilweise erneuert und die Elektrik überprüft werden. Außerdem sollte das Steuergerät möglicherweise nicht in Ordnung sein. Rost war kaum zu finden. Also gingen 2500 über den Tisch und der Truck kam in meine Garage. Ach ja der TÜV war lange abgelaufen aber alle Papiere da.

Ich wollte mein Spielzeug über den Winter fertig machen und im Frühjahr 2021 zulassen...ich wollte.

Ich hatte bereits viele Dinge erledigt. Bremsleitungen Elektrik, Zündkerzen und und und...in meinen Augen war er bereit für die HU. Kurzzeitkennzeichen besorgt am Tag vor der HU noch eine Probefahrt und dann sollte es losgehen. Sollte...

Probefahrt ging vielleicht einen Kilometer. Dann zog er nicht mehr und der Motor lief unrund. Außerdem fing der Krümmer an den beiden mittleren Ausgängen an zu glühen.
Fehlersuche...
Mit Hilfe eines Freundes haben wir nach und nach alle Fehlerquellen begutachtet bzw getauscht. Kraftstofffördereinheit und Filter, Einspritzung überholt, neue Zündkabel und Verteiler. Alle Teile waren es wert getauscht zu werden, aber der Fehler war noch nicht behoben. Bis ich herausgefunden habe, dass der Kat schuld sein könnte. Also wollte ich nur den wechseln. Als ich mich aber mit dem originalen Auspuff beschäftigt habe, fiel mir auf, dass unter meinem Truck vom Krümmer bis einschließlich Schalldämpfer nur irgendwas druntergebrutzelt würde. Also habe ich mal wieder Geld in die USA geschickt und mir einen neuen Auspuff besorgt. Nur Krümmer und Endrohr waren noch zu gebrauchen. Aber jetzt läuft der Motor und der Krümmer glüht nicht mehr.
Zwischenzeitlich habe ich ein großes Rostnest am hinteren Querträger unterhalb der Ladefläche entdeckt. Das Ersatzteil liegt schon in der Garage und wartet auf den Einbau. Das wird nochmal eine Herausforderung. Außerdem habe ich an den neuralgischen Punkten teilweise leichten Rostansatz gefunden, den ich jetzt noch beseitigen werde. In diesem Zuge werde ich meinem Truck noch eine neue Farbe spendieren. RAL 5004 (?) Schwarzblau soll er werden.

Und jetzt hoffe ich, dass ich mein Baby im Frühjahr fahren kann!

Hier noch eine kurze Übersicht was ich außerdem schon alles erneuert oder repariert habe:
Teppich, Bremsleitungen, Elektrik, Hupenschalter, diverse Masse Verbindungen, Flüssigkeiten, Filter, Fensterschachtleisten, Batterie, Blinkerrelais, diverse Sensoren an der TBI, Krümmer, Lambdasonde und bestimmt noch einiges mehr. Außerdem habe ich eine Relaisschaltung für Fern- und Abblendlicht gebaut, die nur noch getestet und montiert werden muss. Und neue Reifen auf American Racing Felgen habe ich mir auch gegönnt.

Ich hoffe, dass ich aus den Erfahrungen hier im Forum lernen kann und freue mich dabei zu sein.


Fahrzeuge von BS-Timo:
1991 Chevrolet S10 Pickup
Krypt All-Star09.02.22 18:11
Wohnort:
Essen (NRW)
Willkommen im Forum Timo!

Wünsch dir viel Spaß hier und natürlich Erfolg mit dem S10 Very Happy


Fahrzeuge von Krypt:
1987 Chevrolet Suburban
clb79 All-Star10.02.22 16:44
Willkommen in Braunschweig, von einem Braunschweiger. Nettes Wägelchen hast Du da, und Du scheinst Dich ja außerdem ganz gut reingewerkelt zu haben.

BS-Timo Rookie10.02.22 18:00
Wohnort:
Braunschweig
clb79 hat Folgendes geschrieben:
Willkommen in Braunschweig, von einem Braunschweiger. Nettes Wägelchen hast Du da, und Du scheinst Dich ja außerdem ganz gut reingewerkelt zu haben.


Danke, das Foto zeigt ihn vor der misslungenen Probefahrt im Sommer. Im Moment sind Kotflügel und Ladefläche demontiert.
Ich hoffe, dass ich im Frühjahr/ Sommer durch die Stadt cruisen kann.


Fahrzeuge von BS-Timo:
1991 Chevrolet S10 Pickup
clb79 All-Star12.02.22 17:55
Das wird schon werden.

dodgenitrofans King of the Road17.02.22 21:00
Wohnort:
Mitteldeutschland
hallo,

ein herzliches willkommen.


im Osten geht die Sonne auf, im Westen geht sie ...

Fahrzeuge von dodgenitrofans:
1929 Ford A Sedan Hot Rod

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de