US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Neu im Forum, Entscheidungshilfe benötigt!

TH99925.05.11 22:22
Hi ich heiße Thomas und komme aus Nord Hessen. Ich bin dabei mir ein neues Auto zu kaufen und hätte Interesse an einem Z28 Camaro (so ab '98 das Facelift Modell) und würde so rund um 7000€ dafür zahlen. Leider habe ich keine Erfahrungen mit US-Cars und wenn man 10 Leute fragt kriegt 100 Antworten, die in ihren Meinungen unterschiedlicher nicht sein könnten. Daher erhoffe ich mir hier ein wenig an euren Erfahrungen teilhaben zu können. Ich habe mich schon durch diverse Berichte und Tests gelesen aber so ein paar Dinge plagen mich immernoch. Ich denke das es sich hier teilweise um so Basic Dinge handeln wird daher bitte ich um Nachsicht.

Es gibt garnicht so wenige Camaro's auf dem Markt doch beobachte ich schon seit längerer Zeit das sich immer die gleichen Wagen anbieten. Auserdem höre ich ständig, dass amerikanische Wagen Ladenhüter sein würden daher habe ich ein wenig Bedenken. Sind solche Autos echt schwer verkäuflich?

Ich bin so einen Wagen noch nicht gefahren aber ich habe schon so einiges übers Handling gehört. Hat jemand schon mal andere Federn oder ein Gewindefahrwerk probiert?

Eine weitere Sache die mir Aufgefallen ist, ist das wenn man Berichte über den Camaro ließt, dann stammen sie oft aus der Zeit wo dieses Auto noch neu war schreiben. Man liest aber kaum was darüber wie sich das Auto jetzt nach 10 Jahren Einsatz verhällt daher würde ich gerne mal hören wie sich das Auto nach all den Jahren noch schlägt. Man hört ja viel über "amerikanische Wertarbeit". Klar hat das viel mit dem Pflegezustand zutun aber gibt es konkrete Dinge die immer auftauchen? Taugen die Wagen nach all der Zeit noch was oder renne ich von Werkstadt zu Werkstadt? Wie siehts aus mit Anlaufstellen für Ersatzteile? Gibt es ein paar empfehlenswerte Internetseiten?

Ich danke euch erstmal soweit!

der B King of the Road26.05.11 12:53
der B
WohnortKarte:
Bad Nauheim
Hallo Thomas und welcome!

Kann ich Dir leider nicht weiterhelfen... der von DIr gesuchte Camaro ist mir zu neu Smile

Ich kann mir gut vorstellen das hierzulande generelle resentiments gegenüber modernen Amerikanischen Sportwaren bestehen. Daher kann ich mir gut vorstellen das sich die Autos schlecht verkaufen! Sieht man ja auch (leider) nicht so oft wie nen 1.6er Golf !!!

Trotzdem viel Erfolg!



FOR SALE

DrOlds King of the Road26.05.11 14:22
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Schau mal hier, der Pontiac Firebird ist fast das gleiche Auto.



Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
TH99926.05.11 15:02
DrOlds hat Folgendes geschrieben:
Schau mal hier, der Pontiac Firebird ist fast das gleiche Auto.



Gruß DrOlds


Jup, das habe ich schon mitbekommen! Danke für den Link

Vieleicht könnten mir ja auch ein paar Firebird Fahrer das ein oder andere Berichten? Mit rationalität darf man ja eh nicht an solche Wagen rann gehen Wink nur habe ich angst blind ins offene Messer zu laufen!

Earl Grey 32V All-Star26.05.11 15:24
Earl Grey 32V
Wohnort:
München
Hi Thomas,

Ein Freund von mir hat mehrere Firebird Trans Ams gefahren. Die F-Bodies (Camaro/Firebird) sind schöne Autos, wenn der V8 drin ist mit ordentlich Dampf. Ich habe aber meine Zweifel, ob du bei deinen Vorstellungen mit 7k einen V8 bekommst, die LT1 befeuerten F-Bodies gehen eigentlich da erst los und sind dann meist älteren Baujahres.

Sicherlich gibts Ressentiments gegen diese Wagen, von "Zuhälterschleuder" über "Prollkarre" wird da alles geäußert, wie bei jedem Auto das nicht ins 08/15 Schema von Passat und 3er Kombi passt. Ein Auto mit Heckantrieb und 270+ PS muss man auch fahren lernen, am Anfang solltest du dich daher bei schlechtem Wetter extrem vorsehen. Den Z28 gabs mit Sperrdiff, da kann man ihn ordentlich um die Kurven werfen mit fliegendem Heck (Stichwort "kontrolliertes Chaos"). Vom Fahrwerk her geht da sicher auch noch was mit Tuning, aber ein Kurvenräuber a la 911er werden diese Teile wohl nie werden, dafür sind sie nicht gebaut. Eher für den donnernden Ausritt aufm Highway.

Zum Verkauf, an jeder Ecke wirst du ihn nicht wieder loswerden, wenn er gut in Schuss ist wartet man auf einen Liebhaber, der weiß was er da bekommt, der zahlt dir dann auch den entsprechenden Preis. Wenn du keine Reserven hinten hast, kann das schnell ins Auge gehen.

Teile gibts über GM direkt, oder bei ausgesuchten Spezialisten entweder in deiner Nähe oder online (RockAuto, Summit Racing etc). Preise sind ok, nicht VW-Niveau, aber auch nicht BMW-Niveau.

Achja, zur "amerikanischen Wertarbeit", Spaltmaßfetischisten werden bei amerikanischen Autos selten glücklich, aber die meisten US Cars sind solide und robuste Dinger mit hohem Grinsefaktor. Mit Plastik hams die Hersteller nicht so, dass fühlt sich meist irgendwie komisch an oder klappert mal. Da die Amis auch so gut wie nicht salzen, sind die Autos meist anfälliger gegen Rost, hier sollte man selbst nachbessern. Davon abgesehen haben meine Amis bisher erstaunlich wenig Zicken gemacht.
Für Testberichte von älteren Autos, schau mal bei Ciao.de rein, wobei die Qualität der "Tester" (Privatpersonen) sehr schwankt, aber besser als nichts ist es allemal.


1997 Cadillac Seville SLS / 1993 BMW 730iA V8 / 1996 Ford Probe 24V


TH99926.05.11 16:22
Earl Grey 32V hat Folgendes geschrieben:
Hi Thomas,

Ein Freund von mir hat mehrere Firebird Trans Ams gefahren. Die F-Bodies (Camaro/Firebird) sind schöne Autos, wenn der V8 drin ist mit ordentlich Dampf. Ich habe aber meine Zweifel, ob du bei deinen Vorstellungen mit 7k einen V8 bekommst, die LT1 befeuerten F-Bodies gehen eigentlich da erst los und sind dann meist älteren Baujahres.

Sicherlich gibts Ressentiments gegen diese Wagen, von "Zuhälterschleuder" über "Prollkarre" wird da alles geäußert, wie bei jedem Auto das nicht ins 08/15 Schema von Passat und 3er Kombi passt. Ein Auto mit Heckantrieb und 270+ PS muss man auch fahren lernen, am Anfang solltest du dich daher bei schlechtem Wetter extrem vorsehen. Den Z28 gabs mit Sperrdiff, da kann man ihn ordentlich um die Kurven werfen mit fliegendem Heck (Stichwort "kontrolliertes Chaos"). Vom Fahrwerk her geht da sicher auch noch was mit Tuning, aber ein Kurvenräuber a la 911er werden diese Teile wohl nie werden, dafür sind sie nicht gebaut. Eher für den donnernden Ausritt aufm Highway.

Zum Verkauf, an jeder Ecke wirst du ihn nicht wieder loswerden, wenn er gut in Schuss ist wartet man auf einen Liebhaber, der weiß was er da bekommt, der zahlt dir dann auch den entsprechenden Preis. Wenn du keine Reserven hinten hast, kann das schnell ins Auge gehen.

Teile gibts über GM direkt, oder bei ausgesuchten Spezialisten entweder in deiner Nähe oder online (RockAuto, Summit Racing etc). Preise sind ok, nicht VW-Niveau, aber auch nicht BMW-Niveau.

Achja, zur "amerikanischen Wertarbeit", Spaltmaßfetischisten werden bei amerikanischen Autos selten glücklich, aber die meisten US Cars sind solide und robuste Dinger mit hohem Grinsefaktor. Mit Plastik hams die Hersteller nicht so, dass fühlt sich meist irgendwie komisch an oder klappert mal. Da die Amis auch so gut wie nicht salzen, sind die Autos meist anfälliger gegen Rost, hier sollte man selbst nachbessern. Davon abgesehen haben meine Amis bisher erstaunlich wenig Zicken gemacht.
Für Testberichte von älteren Autos, schau mal bei Ciao.de rein, wobei die Qualität der "Tester" (Privatpersonen) sehr schwankt, aber besser als nichts ist es allemal.



"Auf einen Liebhaber warten" hört sich für mich problematisch an. Sowas gibt mir zu denken. Man weiß nie was kommt und wann man sich unter welchen Umständen von so einem Hobby trennen muss aber naja. Kurvenräuber ist er natürlich nicht nur ich bin bisher eher sportlich Ausgelegte deutsche Autos gefahren und so ein Hauch direktere Lenkung könnte so einem Camaro bestimmt auch gut stehen!

Vielen dank auch für diese Nachricht! Jungs ihr seit echt Klasse!

Sven All-Star27.05.11 16:34
Wohnort:
Potsdam
Der LS1 Motor ist so mit das Beste was es zu der Zeit gab. Kraftvoll & sparsam.
Ich spiele selbst mit dem Gedanken, mir einen zu kaufen.
Infos gibt es bei oder der . Ersatzteile sind teilweise sogar unter VW-Niveau. Amerikanische Großserientechnik macht's möglich. Deutsche Shops wären Cars&stripes, Mike&Franks, US-Parts-Online, US Speedshop usw. Links findest Du auf den beiden F-Body Portalen.




Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de