US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Motorraum-Aufbau eines Muscle Cars / Oldtimers

whitefalcon25.02.13 20:02
Guten Tag!

Ich denke ich bin hier am richtigen Platz was meine Frage angeht.

Hab jetzt Google intensiv benutzt aber nichts brauchbares gefunden, es geht um folgendes:

Ich suche einen beschrifteten Motorraum-Aufbau eines Muscle Cars, dabei ist es fast egal was für ein Muscle car, Jahrgangsmäßig eig alles vor und nach 1970.

Es geht mir darum, dass ich mir beibringen kann, was für essenziell wichtige Autoteile im Motorraum zu finden sind, und wie ich diese am besten erkenne. (Beispiel Klimaanlage, Lichtmaschine... etc)

Den Motor oder die Lichtmaschine zu finden ist weniger das Problem, es geht mehr um andere Sachen die mir leider Unbekannt sind.

Ich möchte einfach wissen was unter einer Motorhaube steckt und wo.

Habe mir jetzt auch schon ein Buch bestellt das mir wohl helfen wird, allerdings dauert es noch ein wenig bis das Buch ankommt und ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Wie gesagt, ich bin leider wirklich unerfahren in diesem Bereich, deswegen bitte ich um Nachsicht.


MfG whitefalcon

der B King of the Road26.02.13 10:22
Wohnort:
Bad Nauheim
Moin!

stell Dich doch mal bidde ( im dafür vorgesehenen Fred) ordentlich vor! Dann wissen wir wer Du bist und werden dir auch irgentwie helfen!

Deal?



FOR SALE

elhomer All-Star26.02.13 19:56
Wohnort:
Hennef
hi
vorstellen ist immer gut, ansonsten wenn man nicht so weit weg wohnt vorbei kommen Tässchen Schwarzen trinken und den Motorraum beigbracht bekommen, habe ich letzten Freitag auch schon gemacht,derjenige ist jetzt um einiges schlauer
gruß Klaus

whitefalcon27.02.13 14:27
Habe mich vorgestellt Smile

Heute auch bei ner US-Cars Werkstatt angerufen und gefragt ob sie Samstag etwas Zeit hätten mir was zu zeigen, war leider nicht der Fall, aber ist auch sehr kurzfristig , das muss ich zugeben.

Hab mir jetzt noch ein KFZ Buch besorgt, welches diese Woche ankommen sollte, vielleicht hilft mir das auch ein wenig.

Werbung


der B King of the Road27.02.13 18:16
Wohnort:
Bad Nauheim
Im Grunde sind da auch nicht viel andere Dinge verbaut als in deinem Japaner.

Mach doch mal nen Bild von deinem Motorraum, stell es hier rein und wir vergleichen mal!

Falls Dir das allerdings zu anstrengend ist...komm vorbei und mach Dir die Hände dreckig!!



FOR SALE

whitefalcon27.02.13 21:05
Also gegen einen Besuch hätte ich nichts einzuwenden!

Müsste nur wissen wo du etwa wohnst, dann könnte ich mal schauen wie lange ich mit dem Auto bräuchte und ob es sich lohnt , bzw Zeitlich machbar ist für Dich & mich.

Bilder von meinem Motorraum mach ich bei Gelegenheit noch bis zum Wochenende!

Bin jetzt diesen Donnerstag und Freitag auch in einem Autohaus das gängige Autos repariert, da werde ich denke ich auch viel lernen Smile

der B King of the Road28.02.13 14:24
Wohnort:
Bad Nauheim
Ja, sind dann schon noch 300 km... vielleicht machen wir das mit dem Foto mal zuerst ...



FOR SALE

whitefalcon28.02.13 18:48
Hab jetzt heute ein Tag in einer Werkstatt absolviert und mein Fachkunde Fahrzeugtechnik - Buch ist auch gekommen.

Muss sagen ich hab allein schon an dem Tag heute in der Werkstatt so viel gelernt dass ich eigentlich sagen kann ich brauch hier kein Bild reinstellen, hab jemanden der mir alles echt sau gut erklärt. Habe gerade im Motor-Raum vieles gelernt und habe Morgen auch noch einen Tag , also bin gerade echt zufrieden.

Natürlich geht immer mehr! Und die Technik von aktuellen Autos kann man auch nicht so ganz mit der von um die 1970 vergleichen, aber es hilft mir auf jeden Fall.

Ja 300 KM sind wirklich ein bischen viel um mal eben vorbei zu kommen, aber nochmals vielen Dank für das Super Angebot!

Ich werde jetzt Morgen noch den Tag genießen und so viel Erfahrung aufnehmen wie ich nur kann. Übers Wochenende werde ich dann das Buch pauken.

der B King of the Road01.03.13 14:47
Wohnort:
Bad Nauheim
Dann habe ich hier mal was für Dich...

Was siehst Du?

Kleiner Tipp... es ist ein 1970 Thunderbird...



FOR SALE

Werbung


whitefalcon02.03.13 17:02



So dann versuch ich mal mein Glück, würde mich über verbesserung meiner Fehler natürlich sehr freuen, bei vielen Punkten bin ich mir auch nicht sicher Smile

1 - Ventilator (Dient der Frischluft-Versorgung falls Fahrtwind nicht ausreicht)
2 - Ventil für Kühlflüssigkeitsbehälter (Kühlwasser)
3 - Kühlrippen bzw Wärmeabgabe des Motoröls ?
4 - Antriebsrad der Wasserpumpe? (Durch Keilriemen angetrieben)
oder es ist vielleicht die Lenkung.
5 - Kraftstoffversorgung des Motors
6 - Ansaugrohr für Luft?! Geht in den Vergaser so wies aussieht
7 - Schlauch enthält Kühlflüssigkeit und geht an den Motor right?!
8 - Sehen aus wie Kraftstoffsensoren, also Überprüfung der Einspritzung des Gemisches in den Zylinderkopf?!
9 - Vergaser ?!
10 - Sieht aus wie die Verkleidung von nem Ventilator, könnte das was mit ner Klimaanlage zu tun haben?
11 - Auto-Batterie
12 - Sind das die Kabel der Zündkerzen? und die gehen dann in ein Sicherungskasten?
13 - Dicker Schlauch, Öltransport? Oder Druckluftschlauch, aber Funktion is mir nicht ganz bekannt. Auch der Schwarze Kasten links der 12 ist mir nicht bekannt.

Ich seh gerade dass die Nummer 5 in den Schlauch Nummer 13 übergeht, jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht was da drin ist, würde aber auf Sprit tippen.

cad70dy King of the Road03.03.13 17:48
Wohnort:
NRW
DAS IST JA MAL EIN GEILER FRED Twisted Evil
Kann man da jetzt noch Törchen einlinken die dann die markierten Stellen in Funktionsweise und Innenaufbau darstellen???
Ein "Motor-Wissens-Törchen-Bild" quasi? Razz

Hallo Admin....kannste dat?





Dein Neid ist mein Stolz!

whitefalcon03.03.13 19:06
Naja mir würde es in erster Linie vorallem helfen wenn jemand meine Beschreibung der Zahlen korrigieren und überprüfen könnte, ich bin mir immernoch nicht ganz sicher und es wäre nicht schlecht es heute noch zu wissen :/

der B King of the Road04.03.13 09:42
Wohnort:
Bad Nauheim



Gute Leistung! Das spornt mich an

1 - Fan shrout Ventilator Abdeckung (Dient der konzentration des Frischluft-stroms ) also im Prinzip richtig
2 - Kühlwasser Deckel mit Schlauch zum Ausgleichsbehälter ...Ventil... im Prinzip auch also richtig
3 - Kühlrippen bzw Wärmeabgabe des Servo-lenkungs-Kreislaufes? Ja, Ölkühler (wenn vorhanden) kann so aussehen!
4 - Antriebsrad des Klimakompressors? (Durch Keilriemen angetrieben)
5 - Anschluß Klimaanlage an Innenraum Heizung/Kühlung.
6 - Ansaugrohr für Warmluft! Geht in den Luftfilter
7 - Schlauch enthält Kühlflüssigkeit und geht an den Motor right?! RIGHT Verbindung Kühler zu Ansaugbrücke. In der Ansaugbrücke (oder Spinne) steckt das Thermostat...
8 - Verteiler!!! Verteilt den Zündfunken.
9 - Luftfilter
10 - Bremskraftverstärker (Vorn dran mit der "goldenen" Kappe ist der Hauptbremszylinder.
11 - Auto-Batterie
12 - Die Kabel sind der Haupt-Kabelbaum im Motorraum. Der schwarze Kasten ist die Heizung.
13 - Klimaanlagenleitung zwischen Kompressor und Heizung/Kühlung



FOR SALE

whitefalcon04.03.13 17:07
Vielen Dank für die Korrektur Smile Da hab ich ja doch schon etwas gelernt!

Werbung


F 250 Ranger Rookie07.10.18 12:10
Wohnort:
Sinsheim
Hallo,wieso kann ich die Bilddateien hier nicht öffnen?
Gruß Frank


Fahrzeuge von F 250 Ranger:
1978 Ford F 250 Ranger XLT, V8 460CUI

Neue Antwort erstellen



3,98 von 5 aus 365 Bewertungen


© US CARS FORUM
www.nexpart.de