US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Motornummer prüfen

JPS Rookie01.04.15 19:42
WohnortKarte:
SAW
Hallo an alle.

Ich möchte überprüfen ob in meinem Wagen noch der original Motor drin ist bzw. will ich rausfinden was es für einer ist. Zweck der Aktion ist der geplante Austausch bzw. Umbau von einigen Teilen.

Das Fahrzeug ist ein 72er Pontiac LeMans VIN 2G37M2Z111936

Gefunden habe ich auf dem Motorblock in Fahrtrichtung rechts gesehen
folgende Nummer 481990
Auf der Spinne ist zu sehen 18488672

Ich hoffe das jemand was damit anfangen kann und mir helfen kann.





Fahrzeuge von JPS:
1972 Pontiac Luxury LeMans
572cui All-Star02.04.15 21:59
572cui
Wohnort:
LDK
Hi,
anhand Deiner VIN handelt es sich um einen Pontiac Le Mans Luxury Coupe 2 Door Hardtop mit einem 350er 2 Bolt Motor aus dem Modelljahr 1972, hergestellt in Fremont - Kalifornien.

So weit, so gut.

Deine Motorblock VIN steht in Fahrtrichtung rechts neben dem Stirndeckel ( timing cover )!
Wenn es der original Motor ist beginnt sie mit einer " 2 ", in der Divisionsfolge ist Pontiac die 2, danach kommt ein Buchstabe für den Herstellungsort usw usw!

Du kannst auch nach den " Casting Code" schauen, der steht hinter dem 8. Zylinder.
Den " Date Code " findest du neben dem Zündverteiler.


Gruß


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


JPS Rookie03.04.15 16:39
Wohnort:
SAW
Vielen Dank für die Info. Mein als erstes hochgeladenes Foto müßte dann der Casting-Code sein ( 481990 ).
Habe gestern noch mal genauer geschaut und in Fahrtrichtung rechts vorn die Nummer auf dem folgenden Foto gefunden. Die erste Ziffer ist allerdings nicht zu erkennen, sieht wie ne halbe 0 oder wie ein C aus???




Fahrzeuge von JPS:
1972 Pontiac Luxury LeMans
572cui All-Star03.04.15 18:38
572cui
Wohnort:
LDK
Ist der original Motor Exclamation

Ist ein Pontiac 350er, hergestellt im März 1972 in South Gate - Kalifornien.
Aufgrund der "YR" Einschlagung hat er 160 PS.


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


JPS Rookie03.04.15 19:02
Wohnort:
SAW
sehr schön!!!! Danke!!! Ich muß unbedingt den Vergaser machen lassen. Es ist ein 2Jet Rochester 7042060 verbaut der mehrere Macken hat und laut Werkstatt fertig ist. Eigentlich wollte ich das Auto so original wie möglich lassen aber so ein Rochester gibt's wenn überhaupt nur als überholtes Teil. Ich denke das es fraglich ist ob das auf die Dauer das Wahre ist. Alternativ bleibt wohl nur ein neuer Edelbrock oder Holley incl. neue Ansaugspinne.
Also entweder alt und hoffen das es auf längere Zeit funktioniert oder einmal alles neu aber nicht mehr original. ...ich weiß nicht, was könnt ihr empfehlen?


Fahrzeuge von JPS:
1972 Pontiac Luxury LeMans
572cui All-Star03.04.15 20:10
572cui
Wohnort:
LDK
Da würde ich mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen was Deinen Vergaser angeht Exclamation

Rochester sind nicht schlecht! Würde schon versuchen bei dem zu bleiben wo mit der Wagen ausgeliefert wurde.

Die Brücke, auch Spinne oder Mittelstück genannt würde ich nicht unbedingt mit machen. Du willst doch nicht mehr Leistung, sondern das er läuft. Dazu kommt, daß die Brücke fachgerecht montiert werden muß, sonst kann es Dir passieren das der Motor "Falschluft" zieht und dann suchst Du Dir einen Wolf nach dem Fehler.
Außerdem wäre es nicht mehr original!
Dazu kommt noch, daß es von Edelbrock als auch von Holley Adapterplatten gibt und somit ein Austausch nicht zwingend erforderlich ist.

Was von beiden besser ist, ist Geschmackssache. Zumindest nach meiner Meinung.

Zur Info: Diverse leistungsstarke Motoren wurden vor 1968 von Pontiac als Option mit Holley - Vergasern angeboten.
Vielleicht hilft Dir das bei zukünftigen Entscheidung ein wenig.


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


JPS Rookie03.04.15 21:39
Wohnort:
SAW
Meine bevorzugte Version geht auch in Richtung Rochester, aber ich habe noch keinen gefunden der mir einen mit dieser Art.Nr. 7042060 liefern kann.
Falls das nichts wird, ist deine vorgeschlagene Version mit dem Adapter für den neuen Vergaser interessant, dann ist wenigstens die Spinne noch original. Passt den der alte Luftfilter dann auf den neuen Vergaser und ist da auch eine Änderung nötig?

Anbei mal ein Foto vom "Patienten"






Fahrzeuge von JPS:
1972 Pontiac Luxury LeMans
572cui All-Star04.04.15 01:29
572cui
Wohnort:
LDK
Schicker Wagen Exclamation Exclamation Exclamation

Das alte Luftfiltergehäuse passt in der Regel.

Anbei schicke ich Dir einen Link in Sachen Vergaser mal mit, da kannst Du mal nachlesen was welche Veränderung mit sich bringen kann und meistens auch tut.
Selbst so ein "schicker" offener Luftfilter sollte mit Kenntnis montiert werden, wie eigentlich alles am Motor!




Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


JPS Rookie04.04.15 07:23
Wohnort:
SAW
Sehr interessante Lektüre! Danke! Ich werde versuchen einen Rochester zu bekommen und werde dann berichten!


Fahrzeuge von JPS:
1972 Pontiac Luxury LeMans
JPS Rookie11.04.15 17:20
Wohnort:
SAW
Habe einen überholten 2Jet Rochester 7042060 in den USA bestellt Very Happy
Hat jemand Lektüre/Anleitungen zu diesem Vergaser? Speziell geht´s um den Anschluß der Unterdruckschläuche. Diese sind im Moment nicht original verlegt/angeschlossen da der Vergaser einen Vergaserfuß von einem anderen Rochester verbaut hat.


Fahrzeuge von JPS:
1972 Pontiac Luxury LeMans
ElAdvento31.05.15 15:04
Hallo,
ich habe ebenfalls eine Frage zur Motornummer. Und zwar habe ich hinten (Richtung Windschutzscheibe) folgende zwei Nummern gefunden:

11K235757
V06280JD

Soweit ich im Internet etwas gefunden habe, bedeuten die Codierung folgendes:

1 = Chevrolet
1 = 1971
K = Kosai oder Leeds, USA (Fahrzeugfabrik)
235757 = fortlaufende Produktionsnummer

V = Flint, USA (Fabrik der Maschine)
06 = Juni
28 = 28. Tag

aber was bedeutet "0JD"? Es kann auch "OJD" heißen...

Danke für eure Hilfe! Smile

ElAdvento02.06.15 08:22
Hab die "Antwort" selber "gefunden"; die Werkstatt hat mir den falschen Code aufgeschrieben. Hab jetzt selber nach geguckt und alles passt nun. Very Happy

JPS Rookie28.10.15 09:27
Wohnort:
SAW
Nun will ich doch noch vom Ausgang meiner "Vergasergeschichte" berichten.
Ich habe mir einen restaurierten Vergaser bei bestellt! Abwicklung der Bestellung war 1A, hat alles super geklappt.
Alten Vergaser runter, neuen rauf, Motor gestartet und lief
Very Happy . Waren nur noch paar Feineinstellungen nötig!
Läuft jetzt im Gegensatz zum alten Vergaser um Welten besser!
Kann die Firma nur empfehlen!


Fahrzeuge von JPS:
1972 Pontiac Luxury LeMans

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de