US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Motorennummer Camaro 68

Shamy26.10.15 23:38
Hi Zusammen,

ich bin neu hier und hab auch gleich mal ein Anliegen:

Und zwar bin ich dabei einen 68er Camaro zu kaufen. Das Auto ist seit dem Import im Jahre 2009 auf eine rote 07er Nummer angemeldet. Jetzt gibt es allerdings Probleme mit dem Tüv, da der Motor keine Motorennummer aufweist! Es handelt sich laut Aussage des Verkäufers und Noch-Eigentümers um einen 427er Motor. 2009 wurde zwar so ein Gutachten erstellt, darin wurde aber fälschlicher Weise ein 327cui Motor eingetragen. Laut dem Tüv, der das damals gemacht hat, ist aber nichts mehr Nachvollziehbar und nun will er das nicht mehr machen...

Hat jemand irgendwelche Ideen, wie man bei so was verfährt?

Danke schonmal und Gruß,
Phil

chevycoupe All-Star27.10.15 12:29
chevycoupe
WohnortKarte:
Wunstorf bei Hannover
Mmmmh,

der Unterschied zwischen 427er und 327er ist ja schon mal optisch deutlich zu unterscheiden.
Ich denke, dass dir das schon klar ist. Die Motornummer ist auf der Fahrerseite am Flansch zum Getriebe. Manchmal durch Schmodder und Dreck verdeckt.

Eine Mögliche erklärung ist natürlich auch, dass der Nocheigentümer den Wagen mit einem 327er begutachten lies, und später den 427er Motor eingebaut hat, diesen aber nicht eintragen lies.

Dafür spräche auch die 07er Zulassung, denn immerhin ist ein 427er im Camaro durchaus als zeitgenössich zu betrachten und bei einem entsprechend gut ausgeführten Umbau auch absolut problemlos einzutragen und somit H-Kennzeichen-konform.
Falls der Eigentümer nicht noch andere Fahrzeuge hat, um das 07er Wechselkennzeichen zu nutzen, finde ich die Restriktionen im Vergleich zum H-Kennzeichen doch zu nachteilig.
Ergo könnte der Grund sein, dass es früher keinen TÜV-Zwang für das 07er Kennzeichen gab, und, ich glaube, für damals ausgegebene Schilder gilt Bestandschutz.


Floh



Fahrzeuge von chevycoupe:
1959 Ford Thunderbird1967 Chevrolet Impala 4dr Hardtop Sedan
Shamy29.10.15 11:16
Vielen Dank soweit Smile

Um sicher zugehen, wieviel Hubraum der Motor genau hat: inwiefern unterscheiden sich die Motoren äußerlich und wie könnte man den Hubraum ohne großen Aufwand messen? Kommt man mit einem gr messschieber in den brennraum wenn man eine Zündkerze demontiert? Passt das von Winkel etc?

chevycoupe All-Star29.10.15 13:48
chevycoupe
Wohnort:
Wunstorf bei Hannover
Äusserlich lassen sie sich durch die Unterschiedliche Form der Ventildeckel unterscheiden.
Die Big Block Ventildeckel sind deutlich breiter, da die Ventile Schräg zueinander angeordnet sind, die Small Block Ventile sind nebeneinander.

einer der offensichtlichsten Unterschiede ist der Abstand der Krümmerrohranschlüsse an den Zylinderköpfen

Sind die "Abgaslöcher" und somit die einzelnen Rohre des Krümmers beim Smallblock so angelegt, die inneren Beiden liegen direkt nebeneinander:
o oo o



sind sie beim Bigblock in gleichem Abstand:
o o o o



Den Hubraum messen ist nicht einfach durchs Kerzenloch machbar, neben dem Durchmesser des Zylinders benötigst du ja auch den Hub des Kolbens.
zum Beispiel ist der Bore (also die Bohrung) beim 427er und 454 identisch, nur ist eben der Kurbelwellenhub unterschiedlich. Dieser lässt sich natürlich nicht durch das Kerzenloch messen.


Floh



Fahrzeuge von chevycoupe:
1959 Ford Thunderbird1967 Chevrolet Impala 4dr Hardtop Sedan
TheBMW All-Star30.10.15 06:52
Wohnort:
Freising
chevycoupe hat Folgendes geschrieben:
zum Beispiel ist der Bore (also die Bohrung) beim 427er und 454 identisch, nur ist eben der Kurbelwellenhub unterschiedlich. Dieser lässt sich natürlich nicht durch das Kerzenloch messen.


Der Hub lässt sich durch die ZK-Bohrung messen, sofern die Kerzenbohrung relativ senkrecht auf den Kolben trifft. Hast du eine seitliche Kerzenbohrung, geht es nicht mehr. Die Bohrung (also den Durchmesser des Zylinders) kannst du nur so nicht messen.


Kann denn Leistung Sünde sein?


chevycoupe All-Star30.10.15 08:11
chevycoupe
Wohnort:
Wunstorf bei Hannover
TheBMW hat Folgendes geschrieben:

Der Hub lässt sich durch die ZK-Bohrung messen, sofern die Kerzenbohrung relativ senkrecht auf den Kolben trifft. Hast du eine seitliche Kerzenbohrung, geht es nicht mehr. Die Bohrung (also den Durchmesser des Zylinders) kannst du nur so nicht messen.


Hab ja nichts anderes geschrieben. Beim Chevy BB sitzt die Kerze "schräg" drin, im Verhältnis zum Zylinder. Somit ist durchs Kerzenloch keine der beiden Größen messbar, ohne den Kopf abzunehmen. Das ist schliesslich die, und da sind wir einig, beste Methode Hub und Bohrung zu messen.



Generell wäre das Ganze auch überhaupt nicht akurat und selbst bei einem Hemi, wo die Kerzen senkrecht in den Zylinder "schauen" wäre auch nur eine Größe messbar...

Motornummer am Flansch auf der Fahreseite zum Getriebe, und zusätzlich die Kennzahlen am Steg direkt unter dem Beifahrezylinderkopf an der Vorderseite des Motors. Nur damit lässt sich ziemlich genau der Motor bestimmen.

Wenn du, Shamy, diese hast, können wir dir echt weiterhelfen.


Floh



Fahrzeuge von chevycoupe:
1959 Ford Thunderbird1967 Chevrolet Impala 4dr Hardtop Sedan
Shamy01.11.15 22:11
Wie gesagt, die Motorennummer fehlt (laut Verkäufer), ich konnte noch nicht nachschauen.

Hier wäre ein Bild des Motors, kann da jemand mehr erkennen?


TheBMW All-Star02.11.15 06:53
Wohnort:
Freising
Hast du selbst schon mal geschaut oder dich auf die Aussage des Verkäufers verlassen?

Die Motornummer steht auf dem Block getriebeseitig hinter der linken Zylinderbank. Eine weitere Nummer (VIN-abhängig) steht vorne rechts auf dem Zylinderkopf. Notfalls hilft dir das www zur Suche und Identifikation der Nummern.


Kann denn Leistung Sünde sein?



Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de