US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Motor wurde heiß und ging während der Fahrt aus

Benni8616.04.15 18:56
WohnortKarte:
Hattingen
Hallo zusammen,
Ich besitze einen Chrysler New Yorker 413cui, Baujahr 1965. Gestern hatte ich folgendes Problem, ich habe das Auto aus meiner Garage abgeholt und bin ca. 20 Minuten damit gefahren. Habe es dann gewaschen, danach habe ich ihn erstmal eine Weile geparkt, in der Sonne. Nach einiger Zeit bin ich dann zum Auto gegangen und bin los gefahren. Nach kurzer Zeit ging die "HOT" Lampe an und kurze Zeit später ist der Motor einfach ausgegangen. Bin also erstmal am Rand stehen geblieben. Das Auto ist auch nicht mehr angesprungen, habe also die Motorhaube geöffnet und es kam mir eine ziemliche Hitze entgegen. Habe ihn dann eine Weile abkühlen lassen und er ist dann wieder angesprungen. Habe sofort die Heizumg voll aufgedreht und die "HOT" Lampe ging auch aus. Bin dann noch tanken gefahren und kurz danach ist er wieder ausgegangen, während der Fahrt. Habe dann wieder abkühlen lassen und bin dann zur Garage gekommen.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder weiß woran es liegen kann?

Danke im Voraus

tahi All-Star16.04.15 19:02
Ich hatte einen Trans Am m. 455er Motor. Der hatte auch, wenn er heiß war ab und an, dass er nicht mehr angesprungen ist. Ich glaube, da ist das Benzin im Vergaser irgendwie verdampft. Hoffentlich hat Dein Motor keinen Schaden, wenn er heiß geworden ist.

Benni8616.04.15 20:08
Wohnort:
Hattingen
Es hat nicht den Anschein gemacht. Lief weiter gut und ruhig, hat auch keine außergewöhnlichen Geräusche gemacht

TheBMW All-Star17.04.15 06:04
Wohnort:
Freising
Was hat denn die Motortemperaturanzeige angezeigt?

Ist genug Kühlwasser drin?

Öffnet das Thermostat?

Funktioniert der Viscolüfter richtig?


Kann denn Leistung Sünde sein?


Benni8617.04.15 07:19
Wohnort:
Hattingen
Ich habe keine Temperaturanzeige, nur Cold und HOT

Kühlwasser ist genug drin

Thermostat wollte ich als nächstes testen.

Der Lüfter hat funktioniert, werde ich aber auch nochmal drauf achten.

TheBMW All-Star17.04.15 07:45
Wohnort:
Freising
Der Viscolüfter dreht immer mit (auch wenn er defekt ist, dann allerdings kraftlos). Wichtig ist, daß man bei betriebswarmen Motor den Lüfter nicht mehr festhalten kann. Also Motor warm fahren und dann abstellen. Dann gleich versuchen, ob der Lüfter sich von Hand drehen lässt. Wenn das der Fall ist, ist das Viscoelement defekt.

Ob das Thermostat aufmacht, merkt man bei betriebswarmen Motor daran, daß beide Kühlwasserschläuche vom/zum Kühler warm/heiß sein müssen. Vor allem der obere!

Sind die kalt, ist das Thermostat wahrscheinlich defekt.

Aber so kannst du die Dinge prüfen, ohne etwas zu demontieren.


Kann denn Leistung Sünde sein?


572cui All-Star17.04.15 09:09
572cui
Wohnort:
LDK
Zündung und Vergaser einstellen, dabei gleich überprüfen ob der Vergaser Falschluft zieht.

Vergewissere Dich ob Du die richtigen Zündkerzen hast, klingt albern ist aber so. Keine Ahnung ob da was in jüngster Vergangenheit gemacht wurde. Am besten auch die Kabel mit den Steckern mal abschecken, könnte auch an einem Widerstand z. B. im Kerzenstecker liegen!

Unterdruckdose sollte ebenfalls i. O. sein!

Stimmt das Verhältnis Wasser zu Frostschutz? Extrem zuviel Glysantin kann die Kühlung vermindern.


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


Benni8617.04.15 10:08
Wohnort:
Hattingen
Danke für die vielen Tips. Werde mich am Wochenende ans Auto begeben und mal alles checken


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de